Martin1967 Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Hallo zusammen, heute brauche ich mal Euren Rat: Meine Waeco CF35, die ich an der 12V Steckdose der B-Säule hinter dem Fahrersitz angeschlossen habe, funktioniert nicht mehr wie gewohnt, bzw. nicht mehr. Die Box startet, der Kompressor läuft (summt wie immer), schaltet sich aber kurz nach dem Einschalten wieder aus und die Power-Leuchte blinkt. Die Temperaturanzeige erlischt. Lt. Batteriecomputer hat die Batterie 12,5V , und die Innenleuchte der Box leuchtet auch noch. Wer hat die Erklärung zur Fehlerbehebung parat? Viele Grüße aus Rosenheim Martin Ich bin verwirrt, jetzt läuft und kühlt die Box. Mal sehen wie das morgen früh ausschaut... Viele Grüße aus Rosenheim Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 16. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 16. August 2019 (bearbeitet) So ein bisschen habe ich mich schon auf etwas Neues, eine Engel, gefreut. Bearbeitet 16. August 2019 von Martin1967 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Hallo Martin, die Waeco Boxen haben einen relativ großen Anlaufstrom. Bei Anschluss an eine der 12V Dosen kommt es mitunter zu Unterspannungen, so dass der Spannungswächter anspringt. Ich habe meine Box direkt (mit Sicherung) an die Bordbatterie angeschlossen. Sofortmaßnahme wäre, den Spannungswächter auf Low zu stellen. Gruß Mark der von diesen 12V Steckern und Steckdosen nichts hält... Zitieren Link zu diesem Kommentar
JanBavaria Geschrieben 16. August 2019 Teilen Geschrieben 16. August 2019 Hallo, ich kann Marks Ausführungen zu 100% bestätigen. Ein Direktanschluß an die Campingbatterie (Sicherung in der Plus Leitung nahe an der Batterie nicht vergessen) sowie den Kühlbox internen Batteriewächter auf "low" und deine CF35 wird wieder zuverlässig weiterkühlen. Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 17. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2019 Danke Euch beiden... - Spannungswächter ist bereits auf Low ... - das mit dem Anlaufstrom kenne ich, Kabel für Direktanschluss an Batterie habe ich schon von Waeco... Mich wundert es es eben nur, dass das Problem erstmalig in dieser Form aufgetreten ist 🤔 P.S. Die warmen Getränke sind heute morgen wunderbar auf 5 Grad C abgekühlt. Viele Grüße aus Rosenheim Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Martin, es gibt immer ein erstes Mal ...... Wenn der Spannungswächter schon auf LOW, der Direktanschluss schon eingebaut ist, tja dann kannst Du Dich ab jetzt auf weitere überraschende Ausfälle dieser Art einstellen. Nun müsste man ev. noch das Kabel kürzen oder - was wahrscheinlicher ist - die Versorgungsbatterie tauschen. Die CF 35 wird die Batterie immer wiedermal beim Anlauf überlasten und dann aussteigen. Nach langen Monaten des Testens mit den beschriebenen Überraschungen habe ich letztendlich die Batterie getauscht, dann war wieder Ruhe und Betriebsstabilität. Aktuell ist die CF35 (mittlerweile Thermostat defekt) durch eine ENGEL abgelöst - keine Probleme mehr. Bearbeitet 17. August 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich vermute mal, dass er das Kabel hat, aber noch nicht verbaut, weil Also: Direktanschluss verbauen, dann läuft die CF vermutlich genauso problemlos wie ne Engel. Nur eventuell etwas leiser... 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Suedtirolbz Geschrieben 17. August 2019 Teilen Geschrieben 17. August 2019 Wir hatten letztes auch ein Box mit dem Problem, hier war ein Stecker auf dem Regler des Kompressors nicht richtig angesteckt. Stecker komplett eingesteckt seit dem ist Ruhe. Hier für müssen die kleinen Schrauben der unteren Verkleidung vom Kompresser entfernt werden und die Verkleidung entfernt. Geht in ein Paar Minuten grüsse Stefan 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Gast Geschrieben 18. August 2019 Teilen Geschrieben 18. August 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ja, das ist die übliche Waeco-Reihenfolge: LOW - Direktanschluss + kurzes Kabel - neue Batterie. Die CF 35 ist nicht schlecht - hat jahrelang (nachdem ihr genau die Erfüllung dieser Bedarfskette im Laufe der Zeit geboten wurde) zuverlässig gekühlt. Aber der grundsätzlich hohe Anlaufstrom erzwingt in der Konsequenz einen früheren Versorgungsbatteriewechsel als wirklich nötig. Jedenfalls kommen die anderen leistungsschwächeren Verbraucher noch locker jahrelang mit der schwächelnden Batterie zurecht. Auch die ENGEL . Solange LOW + Direktanschluss + kurzes Kabel für die Betriebsstabilität der CF 35 ausreichen - warum sollte man wechseln ? Zur Lautstärke: Die CF 35 ist unempfindlicher in der Aufstellung / Fixierung im Fahrzeug. Über die Jahre in zwei T4 MV + dem T5.2 Beach in unterschiedlichen Positonen eingebaut war die gefühlte Lauststärke immer gleich. Die You do not have the required permissions to view the link content in this post. ist jetzt auch schon mehrmals in der Kabine umgebaut worden, hier machen sich die unterschiedlichen Fixierungsarten durchaus bemerkbar. Vielleicht dämpft das Kunststoffgehäuse besser als das Blechgehäuse. Zur Leistung: Die CF 35 kühlt aggressiver. Die MT 35 GP tastet sich (gefühlt) langsamer an die eingestellte Temperatur heran. Sicherlich grundsätzlich energieeffektiver, aber wenn man die CF 35 kennt ..... Aber auch hier gibt es eine Lösung: Wird schnell 5 ° C bei hohem, schnellen Volumenaustausch benötigt -> dann einfach -5° C einstellen. Dann kühlt die ENGEL flott an den 5 ° C vorbei und tastet sich eben langsam an die Minusgrade ran. Der Turbo, damit kommt sie auf die Kühlgeschwindigkeit der CF 35. Aber die MT 35 GP ermöglicht deutlich längere Versorgungsbatterielebensdauerzeiten als die CF 35. Wird aber erst bei "älteren" Fahrzeugen mit "äteren" Batterien interessant .... Bearbeitet 18. August 2019 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, noch steht die CF35 direkt hinter dem Fahrersitz und hängt direkt an der Bordbatterie wie von Dir empfohlen. Funktioniert prima, aber ich möchte den Innenraum vergrößern. Jetzt überlege ich deshalb die Kühlbox auf den Heckauszug zu stellen. Damit bräuchte ich aber ein seeeeehr langes Kabel, um weiterhin direkt an die Bordbatterie zu gehen. Kann das mit einem langen Kabel gutgehen? Wie ist hierzu Eure Meinung bzw. Erfahrung? Danke und viele Grüße aus Rosenheim Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Martin, denke, mit 6 Meter solltest du auskommen. Hängt natürlich davon ab, wie viel Mühe du dir beim Verlegen machst und auf welcher Seite die Box steht. Schau dir mal You do not have the required permissions to view the link content in this post. an. Da kannst du errechnen, mit welchem Verlust bei gewissen Längen zu rechnen ist und wie dick dein Kabel sein sollte, um die Verluste möglichst "auszugleichen". Allerdings verstehe ich nicht, warum du die Starterbatterie nutzen möchtest!? 🤔 Letztendlich solltest du dann den Spannungswächter auf High umstellen was zu Folge hat, dass die Box recht früh ausgeht, da du sonst morgens nicht mehr starten kannst. Wenn die Aufbaubatterie "schwächelt", würde ich sie tauschen ... alles andere löst die Ursache nicht. 🤷🏻♂️ VG Christian Zitieren Link zu diesem Kommentar
Martin1967 Geschrieben 21. Juni 2021 Autor Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Christian, die Box hängt an der Bordbatterie unter dem Fahrersitz... nicht an der Starterbatterie! Mit dem direkten Anschluss klappt es sehr gut bislang, aber jetzt geht es um die Positionierung auf dem Auszug - und einem möglichen Problem des langen Kabels zur Bordbatterie. VG Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
chr-jakob Geschrieben 21. Juni 2021 Teilen Geschrieben 21. Juni 2021 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ah, ok, sorry, dann hatte ich mich verlesen ... 🤷🏻♂️ Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tasse Kaffee Geschrieben 6. August 2021 Teilen Geschrieben 6. August 2021 Will nur kurz sagen: Habe die gleiche Problematik mit meiner waeco cfx 25 oder so... Danke für alle Tips hier und an den TE: du bist nicht allein 🙂. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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