Zum Inhalt springen

Heckleuchte beschädigt

Wolfi-1027

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Calinisten,

ich habe heute festgestellt, dass bei der rechten Heckleuchte das Plastik geplatzt ist. Offenbar gabt es eine ungewollte Berührung mit, ja mit was das ist die Frage.

Ich habe die Heckleuchte abgebaut, die Teile Nr. Ist Hella 7E0.945.208.F . Auf einer Beschreibung bei Autodoc.de sehe ich, dass Teil unter dieser Nummer das ganze Rücklicht, also mit den LED Leuchten beinhaltet. Meiner Ansicht könnte man aber die LED aus dem alten Träger wieder verwenden. 

Hat jemand von Euch schon einmal nur das Plastikteil vom LED-Rücklicht gewechselt, oder muss man die ganze Einheit wechseln.

Danke im Voraus 

Wolfi

Hallo Wolfi,

es ist in der Tat die ganze Schlussleuchte. Das „Glas“ gibt es nicht als Ersatzteil, auch nicht ein leeres Gehäuse. 

Benutzt du einen Fahrradträger an der Heckklappe?

Wenn der nicht richtig sitzt kann die Spannklemme am Rücklicht anschlagen. 

VG Regencamper 

Hallo Regencamper,

das dachre her ich mir schon. Habe mir ein neues Teil für 163.-€ bestellt und werde es bei Gelegenheit austauschen. Im Moment warte ich aber noch zu ev. bis zur nächsten MFK. Dann kann ich das alte Teil mal sezieren, denn die LED‘s sind alle bloss gesteckt und es gibt etliche Schrauben zu sehen, welche meine Neugier geweckt haben.

Auf jeden Fall DANKE für deine Antwort!

Gruss 

Wolfi

PS: Bin zur Zeit auch Regencamper am Neckar!

• 2 Monate später...

Hallo @Wolfi-1027,

wo hast du deine Heckleuchte bestellt? Ich finde hauptsächlich Sets mit beiden Rückleuchten.

Mir hat es heute auch das Deckglas eingedrückt.

Die Leuchtmittel funktionieren alle. Schade, dass es das Glas nicht einzeln gibt.

Grüße

Miq

Hi miq,

Schau doch mal auf Schrottplätzen oder auch im Netz nach gebrauchten Teilen.

Wäre zumindest für mich die erste Anlaufstelle.

VG

Jörg 

Bauteile für einen 2017er Bulli sind auf Schrottplätzen selten.

wie wäre es mit kleben? Z. B. Einem unter UV aushärtenden Klebet. Gibt im Baumarkt. aber Marerial beachten.

Hallo,

Danke für die Antworten.

Mit dem Schrottplatz wird's beim recht neuen Cail wohl nichts werden, zumal ich auch noch die selteneren getönten Editions-Leuchten verbaut habe.

Kleben ... hm, das hätte früher sicher funktioniert. In meinem Fall sind es ca. 6 größere Teile und ein paar Splitter die ich nicht aufgelesen habe. Das Deckglas ist zudem ziemlich dünn, kann mir nicht vorstellen das sich das unsichtbar und so verkleben lässt, das es auch hält.

Ich habe mich mit den Kosten für eine neue Leuchte abgefunden, sollte nur die richtige sein und nicht unnötig teuer sein.

Grüße

Miq

Hallo @miq

ich habe die rechte Rückleuchte Artikel Nr. 2SK 012 337-081 bei autodoc.de gekauft:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Ich glaube die verkaufen diese Rückleuchten separat. T'schuldugung für die lange Leitung. War übers Wochenende nicht zu Hause und diese Information habe ich eh  nur auf meinem iMAC.

Gruss Wolfi

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank!

Grüße

Miq

• 9 Monate später...

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem und hätte da eine Frage zu den Teilenummern. Bei mir steht die VW Teilenummer 7E0.945.208.F darunter scheint die Hella Teilenummer zu stehen: 2SK 012.337-04. Allerdings steht neben den VW Logo auch noch eine weitere Nummer: 08W AB (siehe Bild). Ich bin mir nicht sicher ob das noch irgend ein Farbkennzeichen ist.

Es handelt sich um die rechte Rückleuchte beim 2017er Cali Beach Edition. Passt da die o.g. Leuchte vom autodoc? Kennt sich jemand mit den Nummern aus und kann mir sagen was diese Nummer nach dem VW Logo zu bedeuten hat?

Gruß M

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Die entscheidene Nummer ist die VW Nummer 7EO.945.208.F

Wenn Du auf Autodoc diese Nummer eingibst bist Du auf der sicheren Seite. Da es viele Nachbauten gibt die auch diese VW Nummer als....  und jetzt kommts ...."kompatibel" ausgeben, musst Du aufpassen. Die sind zwar gleich was das verbauen und Ansteuerung an sich angeht, aber im Leuchtbild doch oft unterschiedlich. Also gucken, es gibt auf Autodoc auch die Hella soweit ich weiss, aber wenn Du sicher gehen moechtest kannst Du auch zwei der Nachbauten kaufen und li und re. zusammen wechseln. 

Dein Cali ist aus 2017 und eine leichte Veraenderung der Abstrahlung Intensitaet ist ggf. schon gegeben. Also ochmal wichtig wenn Dich das stoeren sollte:

Nachbauten sind oft komplett anders auch wenn Sie gleich ausschauen was das LEUCHTEN angeht.

Eine Orginale ist wohl am naheliegensten zu der die Du noch verbaut hast.

Gruss

Thomas

Wichtig wäre, ob es den TÜV stört, wenn die Rückleuchten geringfügig anders leuchten.

Mir wäre das egal, ich muss es ja nicht sehen wenn ich drin sitze. 😀

Danke für die Antworten.

Weiß jemand was die Nummer 08S AB bedeuted?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt jetzt ...wir lieben unsere Bullis doch alle und was da alles reingesteckt wird und da achtet man ja auch drauf und Gled spilet dann eine untergeordnete Rolle!  Hatte mal das Thema beim NL. Schaut fuerchterlich aus wenn die nicht gleich aussehen vor allem bei Nacht.....okay da sieht man sich selbst noch weniger ...... ich bin wohl etwas extrem!

Bearbeitet von hangloose69

Hast ja Recht, mich stört es schon auch ein wenig, wenn es nicht "schön" aussieht. Ich meinte aber eher so einen minimalen Unterschied, den man mit der Lupe suchen muss.

So ähnlich wie irgendein Spaltmaß an der Schiebetürverkleidung, was ja für manche den Weltuntergang zu bedeuten scheint....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 3 Mitgliedern gesehen

KH64 Calibear JoT6Aufstelldach
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.