Zum Inhalt springen

Deckel Einfüllstutzen fehlt plötzlich

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Während unserer Spanienreise stelle ich gerade fest, dass uns der Deckel des Wassertanks außen abhanden gekommen ist. Da er ganz sicher abgeschlossen war und ich da eben noch Silikonreste vorfand, habe ich den Verdacht, dass sich der Deckel mit Halter durch die Wärme gelöst hat und wir ihn auf der Autobahn verloren haben?!

hier mal ein Bild der jetzigen Situation. Ich freue mich über Rückmeldungen. 

Lg 

Andreas

7F1FACAB-E6F7-48F5-9B26-02AA47770977.jpeg

Hi Andreas,

Ui, da fehlt ja tatsächlich auch das Innenleben, wo die Verriegelungszapfen reinkommen. 

Ich würde mir da unten einen Caravanhändler mit Werkstatt suchen, der da was neues reinbaut. 

So weit ich weiß, verbaut VW da auch nur Standard-Camping-Teile, dafür würde ich nicht extra zu VW Espana fahren.

VG

Jörg

Hallo Jörg. Danke. Ja, das hat mich auch gewundert... und das bei einem 5monate jungen Cali.

Da wir die Rückreise ohnehin beginnen mussten, behelfe ich mir noch bis nach Hause. Ich bin mal gespannt darauf, was VW sagt. Das darf doch normal nicht abfallen. Es macht auch keinen Sinn, da mit Gewalt ranzugehen, ohne Schlüssel klaut das ja auch keiner. 

Nun denn. 

Viele GrüßeAndreas

Moin Andreas,

es kann aber auch immer der Faktor Mensch verantwortlich sein und nicht immer der Hersteller. 

Es gibt leider auf dieser Welt Leute die ein gestörtes Verhältnis zu fremden Eigentum haben und irgendwie immer an Dingen fummeln, wo sie nichts zu suchen haben. 

Bei meinem habe ich einen Jungen aus der Nachbarschaft erwischt, als er am verschlossenen Deckel immer wieder drehte. Er fand das so toll, das wir das gleiche Ergebnis hatten wie du. Seine Eltern freuten sich dann auch über die Rechnung vom Einfüllstutzen, weil das gar nicht so teuer war. Ich glaube es waren knapp 20€ und das gleiche nochmal an Lohn. 

VG Regencamper 

Deckel und Einfüllstutzen müssen neu. Evtl. hat einfach nur Jemand in Unkenntnis der Sachlage versucht, "Diesel" zu stehlen. Wenn sich solche Meldungen häufen, gibt es evtl. ein Qualitätsproblem mit den Einfüllstutzen?

In jedem Fall würde ich den Tank spülen und vorerst provosorisch verschließen.

7E7068353B 21,12€ Deckel mit Schlüssel

7E7068351 15,23 Wassereinfüllstutzen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Gruß

Bearbeitet von Nendoro

Hi,

mal unabhängig davon, ob da nun jemand mutwillig dran manipuliert hat (warum auch immer) oder das Teil mangels vernünftiger Befestigung abgefallen ist, würde ich - da Du Dich ja nun schon gen Heimat bewegst folgendes machen, haben die Mit-Foristen teilweise ja auch schon geschrieben:

1. Den Tank jetzt erstmal nicht mehr nutzen, wer weiß, was da rein gekommen ist. (Hoffentlich nicht irgendein versiffter Diesel-Klau-Schlauch...), Würde für die Rückfahrt Wasser im Kanister nehmen/kaufen.

2. Einfüllöffnung provisorisch verschließen, bspw Plastiktüte-/folie über die Öffnung und mit Panzertape festmachen.

3. Bei VWN einen Sachmangel geltend machen, damit die das Teil kostenlos ersetzen. Kann echt nicht sein, daß das Teil anscheinend so leicht abgeht.

4. Nach der Reparatur den Tank ordentlich spülen, desinfizieren etc.

Wenn Du sehr vorsichtig sein willst, kannst Du noch den Tank tauschen (lassen), aber ob das VW zahlen wird, weiß ich nicht, sprich mal mit Deinem 😃. Wäre ja ein Folgeschaden des "verschwundenen" Deckels .

Viele Erfolg und gute Fahrt!

Jörg

Bearbeitet von tonitest

Oh Danke Männers.... auf den Gedanken des Dieselklau bin ich nicht gekommen. Zumal wir das Auto in der Zeit eigentlich nicht aus den Augen gelassen haben - nur zwei Stunden auf dem Campingplatz. Aber zur Sicherheit werde ich den Tank spülen bzw. Reinigen usw. 

Viele Grüße

Andreas

Oh Danke Männers.... auf den Gedanken des Dieselklau bin ich nicht gekommen. Zumal wir das Auto in der Zeit eigentlich nicht aus den Augen gelassen haben - nur zwei Stunden auf dem Campingplatz. Aber zur Sicherheit werde ich den Tank spülen bzw. Reinigen usw. 

Viele Grüße

Andreas

Viele Grüße

Andreas

Dieselrückstände von einem versifftem Schlauch wären leicht als Ölfilm und am Geruch auf dem Wasser im Tank zu erkennen. Solange das nicht der Fall ist, würde ich es mit Reinigung und Desinfektion nicht übertreiben.

Provisorisch verschließen und zu Hause auf Garantie reparieren lassen.

• 1 Jahr später...

Gerade auf der Suche nach dem Problem auf diesen Thread gestoßen. Bei mir ist es nun auch passiert. Glücklicherweise, als ich den Wassertank warten spülen wollte. Hatte plötzlich den Deckel inklusive des dranhängenden Innenlebens in der Hand .. Das Teil ist so wie es aussieht (mehr schlecht als recht) nur verklebt. Unser Cali ist knapp über 2 Jahre alt.

• 1 Jahr später...

Hallo zusammen,

das gleiche ist mir heute auch passiert. Das ist wohl die Rache für meinen Kommentar über einen uralten umgebauten Omnibus. Ich meinte, da weiß man auch nie wann sich eine Schraube löst. Mitten in SPO beim nachfüllen von Wasser hatte ich dann den Deckel mit dem Einfüllstutzen in der Hand im ersten Augenblick habe ich erst gar nicht verstanden, was da nun passiert ist.

Dein Einfüllstutzen habe ich dann am Campingplatz mit Tangit aus dem hiesigen Baumarkt wieder reingeklebt. Das Zeug ist ja auch für den Kontakt mit Trinkwasser zertifiziert.

Das sieht in der Tat so aus, als ob der werkseitig nur mit Silikon oder sonst was eher Leichtem verklebt war. Ich vermute mal dass das die Hitze gelöst hat. Unser Cali ist auch nicht besonders alt aber aus der Garantie heraus. Bin mal gespannt wie lange das jetzt hält. Die Bilder von den gebrochenen Halterungen machen mir nun aber mehr sorgen… Tangit verschweißt die Platikteile. Also beim nächsten mal muss die Halterung wohl komplett raus…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hallo zusammen,

beim Auffüllen des Tanks ist es mir auch passiert, dass ich den Tankdeckel samt Tankdeckelhalterung in der Hand hatte. Die Verklebung der Halterung mit dem Gegenstück am Tank hatte sich gelöst. Bei mir war kein dummer Dieseldieb oder gelangweilter Nachbarjunge am Werk. Das hatte VW schon alleine geschafft, dass sich die Verklebung bei einen  3 Jahre alten Cali löst. Zum Glück ist es zuhause passiert. Mit Sekundenkleber schnell festgeklebt, hält, fertig😃

😮 - oh weh, gleich mal schauen.....

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hab ich auch und war damit schon beim Freundlichen. Mir ist zunaechst aufgefallen, dass mein Tankdeckel etwas stark sabbert (Seiteteil hinten hatte nach kurzer Zeit ...MEGA Kalkfecken). Ich dachte, dass die Dichtung am Tankdeckel kaputt ist. Bei einem 5 Monate alten Cali aber eher unwahrscheinlich. Das meinte auch der Freundliche und wir sind auf die Suche gegangen und haben dabei festgestellt, dass die innere Einfuehrung nicht fest sitzt. Wassser ist uber den Tankdeckel dicht aber es laeuft stetig dahinter uber einen Spalt and der eigentlichen Tankdeckeldichtung vorbei.  Thema ist in Klaerung bei VWN .... wahrscheinlich muss man das aber nur richtig verkleben. Ich werde sehen und berichten.  Jetzt brauchen wir aber den Cali noch und das ist dann ein Projekt wenn der sowieso den 1 Servie bekommt.

Wichtig: Die Beanstandung ist dokumentiert.

Gruss

Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

na da bin ich ja mal gespannt unsere Calis sind ja fast gleich alt.... war vllt. die selbe Kartusche und selber Einbauer.... fahren bald auf groß Tour in den Süden, mal schauen ob ich da noch was provisorisches mitnehme... noch ein Punkt mehr worauf man achten muss 😞 

BG

Benny

... noch hält es bei uns.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

Adddi
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.