Wolfi-1027 Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 (bearbeitet) Hallo liebe Calinisten, oft habe ich mich schon folgendes gefragt: Vor einer Ampel (rot) steh ich auf der Bremse. Der Start-Stop ist nicht aktiv, sei es weil gerade eine Regeneration läuft oder weil Start-Stop abgeschaltet ist. Schaltet Ihr dann mit dem Wählhebel in N oder macht es nichts, wenn die Kupplung dauernd ein bisschen schleift? Mit der Suche hab ich leider zu diesem Thema Nichts gefunden! Sorry wenn ich es übersehen habe. Gruss Wolfi Bearbeitet 10. August 2019 von Wolfi-1027 Text korrigiert Zitieren Link zu diesem Kommentar
RalfK Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Hallo Wolfi, die Kupplung schleift im Stand auf D oder S eigentlich nur dann wenn die Bremse nur leicht angetippt ist. Auch Start-Stopp reagiert dann nicht. Das leichte Schleifen ist auf Dauer nicht so gesund. Wenn die Bremse richtig getreten ist kuppelt das DSG aus. Sollte am Drehzahlmesser zu erkennen sein und das Popometer spürt es auch wenn man drauf achtet. Beim Schalten auf N ist der Unterschied auch zu spüren, nämlich Unterbrechen der durch die Bremse verringerten Kriechneigung bzw. kein Unterschied. Bei meinem Passat mit DSG ist das gut zu beobachten, wobei hier im kalten Zustand auch bei kräftig getretener Bremse nicht ganz ausgekuppelt wird. Mein Bus ist aber ein Schalter. Viele Grüße Ralf Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Wolfi, über den Bremsdruck wird das Kriechmoment an der Kupplung abgesenkt, die Kupplung schleift nur noch ganz leicht. Da man auch zum Rangieren gegen die Bremse kriechen kann sollte man sie allerdings fest genug treten. Da es sich in dem DSG um eine verschleißfreie und gekühlte Nasskupplung handelt kann sie (bei getretener Bremse) beliebig lange schleifen. Da so gut wie kein Moment übertragen wird gibt es auch keine Erwärmung. Bei kaltem Getriebe kann es sinnvoll sein den Wählhebel nach N zu ziehen weil mit dem kalten Öl durch die Kühlung mehr Schleppmoment in der Kupplung entsteht und sich dadurch der Verbrauch geringfügig erhöht. Gruß Klaus 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
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