Berkano Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hallo Leute, ich bin schon seit einiger Zeit Leser vom Caliboard, seit kurzem bin ich registriert und nun möchte ich ein paar wichtige Fragen stellen, die mir leider so nicht beantwortet werden konnten, weder durch Prospekte, VW-Seite oder durch die örtlichen VW-Autohäuser. Und gerade das was ich schon gelesen hab bestätigt mir, dass man die besten und aufschlussreichsten Informationen von euch bekommt. Vielen Dank schonmal an dieser Stelle. Zunächst einmal zur Situation. Durch einen LKW, der mich auf der Autobahn rausgeschnitten hat, bin ich gezwungen, mich vorzeitig mit einem neuen Wagen zu beschäftigen. Ich hatte zuvor immer Audi, zuletzt einen fast neuen A4 Avant mit Vollausstattung. Der ist nun hinüber. Seit längerem spielen wir mit dem Gedanken, auf einen T6 umzusteigen. Wir sind momentan noch eine 3-köpfige Familie und haben 2 große Hunde. Weiterer Nachwuchs ist geplant. Anfangs tendierten wir zum Multivan, weil uns dieser am vielseitigsten erschien. Den California haben wir immer total ausser Acht gelassen, weil wir keinen Campingbus wollten, mit der Argumentation, dass uns dieser im Alltag zu sehr einschränken könnte. Ich muss dazusagen, dass wir beide das Zelten und Campen vom Kindesalter kennen, lieben und leben. Für stationären Urlaub nutzen wir Wohnwagen und/oder Zelt, bei Wochenendausflügen das kleinere Zelt. Im Alltag nutzen wir den Wagen um von A nach B zu kommen. In vielen Situationen, gerade im Alltag müssen wir da sehr viel Gepäck mitnehmen (Musikanlage, Musikinstrumente, Sportausrüstung, Kinderwagen etc.) Auch wäre in vielen Situationen ein 6. und/oder 7. Sitzplatz ganz praktisch (auf dem man auch als Erwachsener sitzen kann). Vor einiger Zeit entdeckten wir dann den California Beach und der hat es uns nun angetan. Dies ist also die Ausgangslage. Nun komm ich zu meiner ersten Frage. 1. Ich kann laut meiner Recherche einen Multivan mit einiger Sonderausstattung fast wie einen Cali Beach konfigurieren. Andersrum kann ich aber auch einen Beach, mit deutlich weniger Sonderausstattung als Multivan konfigurieren. Es wäre doch daher immer sinnvoller den Beach zu nehmen, anstatt des Multivans oder irre ich mich? Preis, Farben etc. sind erstmal nebensächlich, mir geht es darum, ob ich mit der Wahl des Beach irgendwas vermissen würde oder im Vergleich zum Multivan irgendwelche praktischen Einschränkungen habe? Die nächsten Fragen betreffen die zu wählende (Sonder)ausstattung des Cali Beach. 2. Wir wohnen im Berchtesgadener Land, bekanntlich gibt es viele Berge und im Winter viel Schnee, darum soll es ein Allrad werden. Um einen Wohnwagen oder ähnliches ziehen zu können, bevorzuge ich die 200 PS-Motorisierung. Wie spürbar merkt man es, wenn man einen mittelgroßen Wohnwagen mit 150 PS und mit 200 PS zieht? Auf der Geraden wird man es wahrscheinlich nicht so sehr merken wie beim Bergauffahren. Oder merkt man überhaupt keinen Unterschied, weil sich die zusätzlichen 50 PS in erster Linie auf die Höchstgeschwindigkeit auswirken? 3. Aufstelldach Ich hätte schon gerne ein Aufstelldach mit der großen Frontöffnung. Allerdings haben das die wenigsten verfügbaren Neu-/Jahreswägen. Daher die Frage, ob man den Zeltbalg irgendwann einfach und unkompliziert austauschen könnte? Das ist nichts was sofort sein müsste, sondern wäre eine Option für die Zukunft. Oder ist es so, dass der Tausch des Zeltbalgs mehr Ärger (Beschädigungen, Undichtigkeiten etc.) als Nutzen mit sich bringt und man unbedingt den passenden Zeltbalg mit der Konfiguration bestellen sollte? 4. Automatische Distanzregelung ACC bis 160 km/h oder 210 km/h? Ich habe eigentlich nicht vor, mit dem Cali mit 200 kmh über die Autobahn zu donnern, aber ich möchte natürlich was die Notbremsfunktion, Umfeldbeobachtung usw. betrifft auf nichts verzichten müssen, wenn ich mal 165km/h fahre. Gerade bei meinem letzten Unfall war es sehr hilfreich, dass die ganzen telemetrischen Daten vom Fahrzeug erfasst und gespeichert wurden. Gibt es also, bis auf die ACC-betreffende kmh-Einschränkung, sonst irgendeinen Unterschied? Mit anderen Worten, ich kann bei der einen Ausführung das ACC nur bis 160 kmh nutzen, bei der Anderen bis 210 kmh. Alles was bei dieser Sonderausstattung sonst noch dabei ist, arbeitet geschwindigkeitsunabhängig? 5. Bergabfahrassistent Würde bei uns in den Bergen durchaus Sinn machen, besonders mit Wohnwagen. Oder ist es so, dass man den Assistenten eigentlich nicht braucht, weil man ohnehin noch selbst mitbremsen muss? Ich könnte mir vorstellen, dass der Bergabfahrassistent das Fahrzeug beim Bergabfahren zu langsam macht, also ähnlich wie wenn ich mit Standgas fahre. Wie verhält sich dieser Assistent in der Praxis? Kann mir das bitte jemand berichten, der das nutzt? 6. Elektrische Schnittstelle Es gibt da 3 Auswahlmöglichkeiten, aber ich kapiere bei keiner den eigentlichen Nutzen. „Elektrische Schnittstelle und Multifunktionssteuergerät für externe Nutzung“. Was ist das? Was mach ich damit? Für was kann ich das nutzen? Um einen Kühlschrank nachzurüsten und zu steuern, so wie im Ocean/Coast? Welche externen Nutzungsmöglichkeiten gibt es denn noch? 7. Einzelsitze in 2. Sitzreihe Kann man diese problemlos bei Bedarf nachkaufen, so dass sie auch vom Stoff her zum Rest des Fahrzeugs passen oder muss man die gleich bei der Fahrzeugbestellung mitbestellen? Wie sieht es da preislich aus? Laut Konfigurator kostet ein Sitz ca. 600€ Aufpreis. Weiß jemand, was es kostet sich den Sitz nachträglich bei VW zu kaufen? 8. 230V-Einspeisung Ehrlich gesagt ist das eine feine Sache, gerade um auf dem Campingplatz schnell den Strom anzustecken. So kenn ich es auch vom Wohnwagen. Mir gefällt allerdings diese eckige Steckdose am linken Heck nicht sonderlich, ausserdem soll es wohl eine Sollroststelle sein. Da hab ich bereits schönere Lösungen gesehen. Wenn ich es richtig verstanden hab gehört zu diesem Ausstattungspunkt die eckige Anschlussdose am Heck, die Steckdose im Innenraum, sowie das Ladegerät, das im Netzbetrieb die Batterien versorgt. Das wären alles Dinge, welche ich mir selbst mit hochwertigen Zubehör nachrüsten könnte. Oder hab ich etwas übersehen? Gibt es auch eine Anbindung zum Fahrzeug? Zum Steuergerät? Muss irgendwas umprogrammiert werden? Gibt es andere Befestigungsmöglichkeiten unterm Fahrer-/Beifahrersitz etc. für Sicherungen, Kabelanschlüsse usw. Beste Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Beim Beach bekommt man z.B. folgendes nicht: - Komfort-Türverkleidungen vorne - Elektrische Heckklappe - 2 Schiebetüren Kann man nachrüsten. Such mal hier im Forum... Wahrscheinlich brauchst du keine davon. Auch ein Ladebooster, Solarregler, 230V-Ladegerät etc. lassen sich ohne diese Schnittstellen nachrüsten. Die mit Steuergerät ist eher was für Spezialausbauer (z.B. behindertengerecht). Kann man problemlos nachkaufen. Wenn du nicht gerade die helle Polsterfarbe wählst. Der dunkle Stoff Kutamo ist der gleiche wie im MV Trendline. Ich hatte 2 gebrauchte (aber quasi neuwertige) Sitze für zusammen 750€ gekauft... Auch dazu gibt es hier viel Lesestoff. Beim Beach ist das problemlos möglich. Gruß Mark PS: Hallo und willkommen hier im Forum! Bearbeitet 9. August 2019 von Knox16 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Portnoy Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Moin und willkommen hier! grundsätzlich vielleicht ersteinmal die Information, dass du momentan keinen Beach bestellen kannst, soweit ich weiß, weil ja demnächst der T6.1 kommt und hier grad die Umstellung stattfindet bei VW nach meinem Kenntnisstand. Da lohnt es sich also etwas zu warten, wenn du einen neuen möchtest (ich verstehe es so, da Du ja schon konfigurert hast). ich kann zu folgenden Punkte etwas ergänzen: 2. zu Cali und Wohnwagen gibt es hier auch einige Infos im Board. Das ist immer sehr individueller Geschmack... ich persönlich bin ich mir sehr sicher, dass die 150PS Maschine reicht. 4. Soweit ich weiß, sind die Sensoren bei den 2 Versionen unterschiedlich. Da Du einen fast vollausgestatteten A4 hattest kennst Du ACC ja wahrscheinlich schon. Bedenke jedoch vielleicht, dass das Audi System nicht das gleiche ist wie beim Cali... Das heißt im Audi ist es ggfs. etwas besser. Das solltest Du ggfs mal probefahren. Gibt einige, die da falsche Erwartungen hatten und dann etwas enttäuscht waren vom System (insbesondere wenn man sich im TX-Board mal umsieht). 7. die bekommt man auch gebraucht sehr gut und etwas günstiger, wenn man sich umschaut. Farbe etc. ist dann natürlich nicht unbedingt die gleiche. Bei VW direkt würd ich den aber nicht nachkaufen... dann lieber direkt mitbestellen und wenn ihr ihn doch nicht benötigt, kannst Du ihn ja auch wieder verkaufen. Solltet Ihr auf den T6.1. warten, wird es hier natürlich erstmal keine mit dem gleich Stoff geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Forthradler Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Der 110kW-Diesel hat ein Drehmoment von rund 340 Nm, der 150kW-Diesel hat ein Drehmoment von 450 Nm. Vor allem das Drehmoment macht sich in Form von Zugkraft am Berg bemerkbar! Das würde man dann aber insbesondere bei Bergauf-Anfahrten nur noch mit Allrad auf den Boden bringen. Das kleinere ACC arbeitet auch oberhalb von 160 km/h in Form des Bremsassistenten, hat aber einen Sensor der nicht so weit nach vorne schauen kann. Deshalb wird es im ACC-Modus nicht über diese Schwelle hinaus beschleunigen - von oberhalb der Schwelle kommend wird es aber trotzdem bei erkanntem Hindernis bremsen. Gruß Klaus Zitieren Link zu diesem Kommentar
Griffon13 Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Nur so nebenbei da du von Audi kommst: Der Side Assist des T6 ist lediglich eine Fahrzeugerkennung im toten Winkel und kein Spurhalteassi. Den wird’s wohl erst beim 6.1 geben. Die Stromklappe war für uns auch ein No Go. Ansonsten ist in den vorangegangenen Beiträgen m.E. alles gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Berkano Geschrieben 10. August 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2019 Vielen Dank für die vielen, aufschlussreichen Antworten! Der Grund wieso ich überhaupt diese Fragen gestellt hab ist, dass ich noch hin und hergerissen bin, ob ich einen fertig konfigurierten Neuwagen (T6) nehme oder ob ich auf den 6.1 warte und mir diesen so konfiguriere, wie ich es gerne hätte. Die Fahrzeuge, welche momentan sofort verfügbar sind, haben oft nur einen Teil der Ausstattung, welche ich möchte. Wenn ich also einen Kompromiss eingehe, dann möchte ich mir zumindest Möglichkeiten offen halten, um verschiedene Sachen dann nachzurüsten. Manches kann man ja leichter nachrüsten, andere nur mit sehr großen Aufwand. Ansonsten ist noch zu sagen, dass es mir bewusst ist, dass ich im Bezug auf die Technik Abstriche machen muss, gerade im direkten Vergleich zu Audi. Schon alleine der Aufbau des ACC-Systems ist ja beim Audi komplett anders gelöst. Und gerade was die Technik betrifft hat VW meistens eine Generation Rückstand zur Konkurrenz, ganz gleich ob das auf Audi, BMW oder Mercedes ist. Daher halten sich meine Erwartungen diesbezüglich ohnehin in Grenzen, denn in erster Linie geht es mir ja um die Platzvorteile und die Möglichkeiten, die ich mit keinem Audi habe. Von daher ist das in Ordnung. Ich muss aber auch dazusagen, dass vieles noch nicht wirklich 100%ig funktioniert. Selbst bei Audi nicht. Der Spurhalteassistent ist zwar ganz nett, aber auf nasser Fahrbahn macht der oft, was er will. Da muss man dann schon höllisch aufpassen, dass einen das Auto nicht selbst in den Graben fährt. Was ich aber definitiv vermissen werde und wo ich lange nachtrauern werde, sind die Matrix-LED-Scheinwerfer. Das ist im Bezug auf Scheinwerfer so ziemlich das Beste, was ich jemals gesehen habe. Schade, dass es sowas nicht bei VW gibt. :-) Abschließend sage ich also nochmal vielen Dank für die Antworten, falls ich nochmal was wissen möchte, dann frag ich einfach. Ansonsten gebe ich Bescheid, wenn ich auch zur Cali-Gang gehöre. :D 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das stimmt so nicht, man kann immer noch T6 bestellen, ich habe mir letzte Woche auch noch einen bestellt. Nur in AT geht es nicht mehr. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismoda Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Ich möchte demnächst einen Cali Beach Camper mit Zweierbank bestellen. Hin und wieder würde ich gern einen fünften Sitz dazustellen. Hat der Camper die Schiene dafür im Boden, auch wenn ich keinen fünften Sitz dazu konfiguriere? Der Verkäufer meinte, daß ohne Bestellung des Einzelsitzes auch keine Schiene verbaut ist und in der Zulassung auch nur 4 Sitzplätze stehen. Weiß das jemand von euch genau? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Such dir einen Verkäufer, der Ahnung hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliTraum2020 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Müsste drin sein auch ohne Einzelsitz... habe die gleiche Konfiguration (die Zulassung dürfte standardmäßig auf 5 Personen gehen). Definitiv kann ich es bestätigen, wenn er endlich da ist 😅 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Knox16 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Ein Beach hat 4 Schienen hat 4 Schienen hat 4 Schienen... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Da wäre ich mir nicht so sicher! Steht zwar so bei der Serienausstattung im Konfigurator, aber das könnte auch "fake" sein... Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismoda Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 Danke, daß habe ich mir gedacht. Die Beach Camper auf mobi...de haben auch alle 4 Schienen. Doof wäre nur, wenn ich ohne 5. Sitz bestelle und der kommt wirklich ohne Schiene. Im Zuge von Sparmaßnahmen ist ja viel möglich. Hinterher heißt es, geliefert wie bestellt. You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wann kommt er und wie lange musstest du warten? Zitieren Link zu diesem Kommentar
BulliTraum2020 Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Bestellt 17.07.2020 und Ende November sollte er da sein - befindet sich zur Zeit in Produktion. Mein Plan ist es ihn dann sofort zumindest als 6 evtl. auch als 7 Sitzer zu erweitern. Wird sich dann aber zeigen welches Gewicht er hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Almroad Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Also 12🤔🤪 Zitieren Link zu diesem Kommentar
gismoda Geschrieben 5. November 2020 Teilen Geschrieben 5. November 2020 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Aber wenn du ihn mit ner 2er Bank bestellt hast, kannst du maximal 2 Einzelsitze dazustellen. Zugelassen wird der Beach Camper aber nur mit bis zu 5 Sitzplätzen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.