GER193 Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Servus, ich benötige mal Euren Rat. In der Falzkante des RCBR-Moduls, also da wo die Vorderkante des Hubdachs aufliegt, ist der Lack abgeplatzt. Als ich´s im Herbst 2018 bemerkt hab, war die Abplatzung ca. 2 cm lang. Nachdem sie immer größer wurde – zuletzt ca. 13 cm lang – hat VW den Mangel endlich anerkannt und als Nachbesserung eine Lackierung des Falzes angeordnet. Das hat die Werkstatt – ein Kompetenzzentrum – auch sehr sauber ausgeführt. Jetzt aber das Problem: Die Ursache ist mit der Lackierung ja nicht beseitigt, da ja vermutlich die scheuernde Dachkante der Auslöser war. Der neue Lack wird durch die scheuernde Dachkante wieder abplatzen. Nur bin ich dann mit dem Bus aus der Gewährleistungszeit raus. Da auch die Herren in der Werkstatt der Meinung sind, dass die von VW angeordnete Reparaturmaßnahme eigentlich Pfusch ist und nicht dauerhaft sein wird, wurde mir ein selbstklebendes Gummiprofil mitgegeben. Das soll ich über die gesamte Breite in den Falz des RCBR-Moduls einkleben, sodass die Dachkante nicht mehr am Lack aufliegt. Sie dürften das nicht machen, weil VW eben nur die Lackierung angeordnet hat. Grundsätzlich hätte ich jetzt kein Problem, die Dichtung einzukleben, zumal ich das eigentlich für eine sinnvolle Lösung halte. Nur was passiert, wenn dann doch wieder was am RCBR-Modul ist? Oder wenn sich das von mir eingebaute Profil wieder ablöst und evtl. den Lack mit abzieht? Dann wird sich VW vermutlich damit rausreden, dass eigenmächtige Veränderungen vorgenommen wurden und jede Kulanz ablehnen. Was würdet Ihr machen? Dichtung einkleben oder warten, bis der Lack wieder durchgescheuert ist und dann auf Kulanz hoffen? Oder ein Schreiben an VW mit dem Hinweis, dass die durchgeführte Reparaturmaßnahme nicht zielführend, damit nicht erfolgreich war und der Gewährleistungszeitraum somit unterbrochen ist? Stehe jetzt echt auf dem Schlauch. Viele Grüße Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar
exCEer Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Hallo Bernd, das leidige Thema mit den Lackabplatzungen am RCBR ist ja ein Dauerthema seit Serienstart des T5 Cali in 2004. Die von deiner Werkstatt vorgeschlagene selbstklebende Gummidichtlippe war in den 15 Jahren "Pfusch am Bau" auch mal eine (relativ kurzlebige) "Lösung" der lackabschiebenden Wirkung der Gummidichtung des AD am RCBR. Mein Rat: Vergiss es! Was du versuchen kannst ist durch Feinjustage des Aufstelldaches auf den hinteren Aufstelldachschienen das Dach die entscheidenden Millimeter Richtung Heck zu bekommen, so dass die Gummidichtung eben genau nicht mehr exakt an dieser scharfen und dünn lackierten Kante des RCBR aufliegt. Ein richtiges Calidach-Kompetenzzentrum sollte das hinbekommen! Alternativ lässt du den nächsten Lackschaden an der Stelle auf dich zukommen - bei RCBR-Lackfehlern gewährt VWN im Regelfall deutlich länger als üblich eine Kulanzreparatur. Viele Grüße Jochen Zitieren Link zu diesem Kommentar
radlrob Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Nabend, Genau so sah das bei uns auch aus und wurde im Rahmen der 75A1 neu lackiert und dann mit Schutzfolie beklebt. Stand der Technik... Grüße Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar
hjd Geschrieben 9. August 2019 Teilen Geschrieben 9. August 2019 Ich bin auch frustriert und sage mir so ein Auto ist auch nur ein Stück Blech. Und der Spoiler oben rostet nicht mal durch. Den Blumenkohl lass ich wahrscheinlich weiter blühen, ist mir lieber als Wasser im Innenraum. Es rostet mir eher der Hintern weg, ernst gemeint wenn ich mir meinen Unterboden anschaue. Aber ich fahre meinen Cali trotzdem gerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bertram-der-Bulli Geschrieben 10. August 2019 Teilen Geschrieben 10. August 2019 Ich habe das gleiche Problem... Mein Plan war zunächst, die Stelle Mit Lackstift „auszubessern“ und mir beim Folierer einen Streifen klare Schutzfolie schneiden zu lassen... Nach der kürzlich erfolgten Inspektion soll nun im Zuge der 75A1 alles komplett neu lackiert werden... wenn dann auch gleich eine Schutzfolie draufkommt ist’s gut, wenn nicht mach ich das dann noch selbst. Somit sollte das Problem beseitigt sein... Ich sehe das nicht als Mangel an... Ich denke es ist völlig normal das an solchen Stellen der Lack mit der Zeit aufgerieben wird. Umso erfreuter bin ich dass VW dies nun beseitigen will... kostenlos... bei einem 6 Jahre alten Nutzfahrzeug. Finde ich soweit fair. Grüße Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar
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