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Grand California


t.wettwer@hdgbau.de

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Sieht gut aus! Wann kommt die Höherlegung?

Und hat er schon Allrad?

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Allrad hat er leider nicht, meine Bestellung dies bezüglich wurde seitens VW storniert. Höher würde ich gern, aber aktuell gibt es nur für Allrad und Heck Umbausätze.

 

Vllt lasse ich ihn noch mit Allrad ausstatten bei einem der Bekannten Umbauer, aber das ist wirklich sehr teuer und es muss sich jetzt zeigen, was ich wirkliche brauche. Theoretisch bräuchte man ja nur die Hinterachse, Winkelgetriebe und die Kardanwelle. “Theoretisch” 🤣

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Soweit ich weiß geht das aber nur bei Hecktrieblern, oder?

Bei einem "normalen" Frontantriebs-Crafter würde ich sagen: nein! Denn die RWD und AWD haben den um 100 mm höheren Boden, der dann Platz für die Kardanwelle etc. schafft. Auf den Bildern sieht es so aus, als ob VW beim GC immer (also auch bei FWD) diesen höheren Boden verwendet. Sonst hätte man ja verschiedene Ausbauten machen müssen. Kannst du das bestätigen?

 

Die Frage wäre dann, ob Iglhaut etc. dann einen Umbau machen könnten. Wobei diese Umbauten gut 200 kg wiegen und 3,5t wohl nicht zu halten wären...

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Es ist wohl immer die Allrad Karosse, von daher wäre der Punkt “Safe” bei allem anderen gebe ich dir recht. Gewicht wird ein Problem werden und Aktuel gibt es wohl noch keinen Umbauer, weil durch den Serien 4Motion zu einem Kampfpreis dieser Markt von OEM abgegraben wird. Aber der Gedanke schwebt mir vor. Eine HA Neu kostet aber schon >10.000€ und ob das Getriebe wirklich immer das gleiche ist oder ob es versch. Übersetzungen gibt weiß ich leider auch nicht.

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Doch:

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.

Es gibt scheinbar immer noch einige Kunden, die einen "richtigen" Allrad wollen 😉

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@RawShore,

 

hast du bei der Rad/Reifenkombination eine Tachoangleichung beim GC machen müssen? Oder hat der TÜV das so abgenommen? Der Radumfang ist ja bei den 245/65R17 etwas größer als bei der Serienbereifung 235/60R17.

Bearbeitet von Geoman80
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Das passt gerade noch so. 100Km/h Tacho = 100Km/h GPS TÜV Einzelabnahme.

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Super

Danke für die Info

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Hey Leute,

ich bin am überlegen bezüglich der "Zusatzheizungen", vielleicht könnt ihr mir helfen.

Benötigt man die Dieselheizung "Dieselheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Diesel-, Elektro- oder Mischbetrieb" für 1.201,90 € mit Zuheizer oder reicht die elektrische Zuheizung "Gasheizung und Warmwasserbereiter mit zusätzlichen elektrischen Heizstäben für Gas-, Elektro- oder Mischbetrieb" für 499€? Was meint ihr?

 

Zuheizer gibt es ja zwei, welcher ist benötigt?

Lüftung Elektrische Luft-Zusatzheizung (1.400 W) 291,55 € oder

Zuheizer 690,20 €

 

Vielen Dank :).

 

PS: Wir wollen jetzt kein wochenlangen Schneeurlaub machen aber gerinige Temperaturen sind ja, vor allem in Nordeuropa, keine seltenheit.

Zweite Frage:

Konnten ihr den GC probefahren? Ich finde im Raum Bremen aktuell kein VW Händler der das anbietet :( ...

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Hi,

wie laut ist denn deine Bereifung im Vergleich zu den Ursprungsreifen?

Gab es Probleme bei der TÜV Abnahme?

Auf welche Grenzen (Traglast, Größe, etc.,...) muss ich als Laie achten?

Möchte mir auch schwarze All Terrain Reifen für meinen weissen GC 600 bestellen, den ich vermutlich im Januar bekomme.

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Also die Bereifung ist schon ein Stück lauter als die Serien Sommerbereifung. In dem Fall ist der Wechsel aber eben auch extrem, von einem ultra harten Van Sommerreifen zu einem Ganzjahresrreifen mit ordentlich Profil.

Es kommt auf jeden Fall sehr auf den Reifendruck an, hatte ursprünglich nur 2,6Bar das war viel zu wenig und der Wagen auch sehr laut. Nun bin ich bei 3,2 werde noch 3,5 Testen. Im Sprinterforum wird teilweise sogar mit 3,8-4 Bar gefahren.

 

TÜV erfordert eben etwas wohlwollen. Technisch ist das absolut OK, Tacho stimmt, es ist alles freigängig usw. Aber du brauchst eine Einzelabnahme. Das kann nicht jeder TÜV Bzw Dekra Prüfer. Am besten Unterlagen zusammenstellen, Abrollradius ausrechnen, Gutachten für Felgen etc besorgen und vorher schon mal den Dialog suchen.

 

Traglast gibts Tabellen für.

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Achs Last steht in den Papieren, GC600 hat 2100Kg die Hälfte davon wären 1050 also laut Tabelle min. 110 Traglast. Der BFG hat 111.

 

Dabei gilt der höhere Wert für Einzel Bereifung der niedrigere bei Zwillingsbereifung, wegen der Walkarbeit.

 

hoffe das hilft dir weiter. Gruß

 

Habe Iglhaut angefragt, die bauen nur den Heckantrieb auf Allrad um, ist für unsere GC also völlig uninteressant. 😔

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Bearbeitet von RawShore
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Vielen Dank! Liebäugele mit ORC Option. 🙂

Bearbeitet von prth
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In meinen Augen unverschämt teuer. Die rufen genau wie Delta 4x4 fast 3000€ dafür auf, dass Sie irgendwelche umgelabelten Felgen mit Gutachten verkaufen. Und am Ende sehen die nicht einmal gut aus 🤷🏼‍♂️
 

leider gibt es die ganzen geilen Felgen nicht bei uns. Black Rhino oder KMC, wie man sie in England bekommt, kosten einen Bruchteil und haben auch die nötige Traglast.

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