Zum Inhalt springen

Umbau ISO-TOP MK IV auf große Frontöffnung ala ibgmg

Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Da immer wieder Fragen zum Umbau des ISO-TOP MK IV auftauchen und mein Beitrag dazu relativ schwer zu finden ist, habe ich ihn jetzt noch mal als eigenen Thread eingestellt.

Ich habe das Brandrup Iso Top MK IV für das Einnähen des zusätzlichen 2-Wege Reißverschlusses entsprechend dem Ausschnitt des neuen Dachbalgs vorbereitet. Die Radien betragen 15cm.

1064924471_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_47_1920.thumb.jpg.465bae3ca02ea068fdf2b90188b68f67.jpg

So vorbereitet habe ich das Iso-Top zu einer Polsterei gebracht und einen 2-Wege-Reisverschluss einnähen lassen. Kosten 53.- EUR inkl. Reisverschluss.

Alle Optionen, also entweder nur das kleine Rundfenster oder die ganze Front öffnen, funktionieren und passen perfekt.

1294249364_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_51_1920.thumb.jpg.b847c0c8809b8ca8e185e68b4bc98279.jpg

1037404323_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_52_1920.thumb.jpg.4d93e07bf160192f5641f40bbcc06e0e.jpg

Das hydraulische Dach schließt auch mit dem Iso Top noch problemlos. Also auch mit der dickeren Calibed Roof Dachmatratze mit Spannbetttuch und der 3 im Dach verstauten Projekt-Camper Verdunkelungen (liegen mittig im Dach auf der Matratze).

730005112_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_48_1920.thumb.jpg.fea1dd50b991d5a62a250fd0e7a10fd6.jpg

259347762_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_49_1920.thumb.jpg.d2ea2cb704e61b1b9780bb097063cda8.jpg

1773232451_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_50_1920.thumb.jpg.8c35d3ddd07c78cc3f1228694aec01cb.jpg

Dass dies funktioniert setzt eine 100% richtige Einstelleng der Hexenasen voraus (1.083mm Abstand). Es empfiehlt sich kurz bevor das Dach ganz herunten ist den Dachbalg im Jalousieausschnitt etwas zurechtzuziehen. Dann flutscht das wunderbar.

Der Jalousieraum ist mit der Faltung des neuen Balgs deutlich ausgefüllter als beim alten Balg. Sollte alles schön zurechtgelegt werden, damit die Jalousie gut geschlossen werden kann.

427551908_Cali_ER-MG6_Dachhydraulikdefekt_180213_53_1920.thumb.jpg.dbec87a31b079c320439196d5b640c12.jpg

Bearbeitet von ibgmg
  • 11 Monate später...
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• tonitest

3

• PaulMZB

1

• tom771977

1

• Oldenbuerger

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Servus z'sam!

Weiß jemand, wie lang der Reißverschluss sein muss oder wo er mit welcher Bezeichnung gekauft werden kann (Amaz...,eBa..) ?

Besten Dank im voraus,

Paul

Hi Markus / @ibgmg,

Will das jetzt auch mal angehen, werde wohl zu einem Sattler fahren.

Hast Du eventuell noch mehr und genaue Maße? Radius ist schon mal gut, interessant wären noch die Abstände von unten, oben, Seite etc.

Vielen Dank schon mal vorab! 

Jörg

Hallo Jörg,

Kann ich leider nichtmehr messen....

Von unten ca. 5cm Abstand zum Rand und seitlich etwa 3cm Abstand an der nähesten Stelle zum bestehenden Reißverschluss, parallel zu Seitenkante. Radius 15cm. Ich habe den Verlauf mit Kreppband vorgegeben. Das war hilfreich für den Sattler.

Hi Markus, 

Danke Dir!

Werde dann wohl mit montiertem IsoTop hinfahren, schauen, zeigen, beraten lassen, beratschlagen, machen lassen und dann hoffentlich ein sehr gutes Ergebnis haben.

Habe mir heute 2 Sattler von meinem Freundlichem (ist ums Eck) empfehlen lassen.

Die Sattler sind zwar 30 - 40 min entfernt, aber wenn das Ergebnis passt, ist das für die Einmal-Aktion auch ok.

Werde berichten!

VG

Jörg

So, ernüchterndes Ergebnis, nachdem ich heute bei zwei Sattlern war:

Beide skeptisch, dass es ein ordentliches Ergebnis wird. Reißverschluss kann nur aufgenäht werden, anschließend dann den Stoff auftrennen. Umnähen ist mangels Material nicht möglich.

Beide gehen von ca 100 - 150 € aus.

Habe das dann erstmal auf Eis gelegt.

Überlege nun, das IsoTop mit großer Frontöffnung zu kaufen und meins mit den 3 Fenstern zu verkaufen.

Bearbeitet von tonitest
  • 10 Monate später...

Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne noch mal aufnehmen. Wenn man sich das originale Isotop VI auf der Homepage anschaut sieht man, dass der gesamte vordere Bereich heraus genommen wird. Sind ja somit 2 seitliche Reißverschlüsse von oben nach unten! 
hat schon mal jemand das originale Flyout als Vorlage genommen bzw. dieses dann auch verwendet?

viele Grüße, Tom

• 7 Monate später...

Guten Morgen,

der Umbau von MK IV auf MK VI interessiert mich ebenfalls.

Die Lösung beim Threadersteller ist genial. Sieht mega aus.

Ist es da auch so, dass der REisverschluß nur aufgenäht wurde und es kein Umnähren gab?

Könnte ich da vielleicht mal eine Detailaufnahme erhalten?

MfG

Oldenbuerger

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich behaupte mal ganz vorsichtig, dass die einfach keinen Bock auf die Aktion hatten. Selbst bei meinen Zeltbalg ging das ohne zusätzliches Material.

Die Fahne des Reissverschlusses (ich glaube man nennt das so) war zusammen mit dem Reißverschluss selbst ausreichend breit um den Stoff noch säumen zu können. Ziemlich eng, aber ging.

Reissverschlüsse kamen von www.extremtextil.de

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

ChristianCali75

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.