Zum Inhalt springen

Klapperndes Rollo neben Schiebetür

Empfohlene Beiträge

Hallo

bauche Eure Hilfe habe seit einiger Zeit ein Klappergräusch im Rollokasten neben der Schiebetür wenn man über nicht ganz so guten Belag fährt, dachte erst es sei die Schiebetür. Hab mich mal nach hinten gesetzt nur :( ungern und siehe da das Geräusch kommt eindeutig aus dem Aufrollkasten des Rollos neben der Schiebetür.

Was kann das sein und kann man das alleine erledigen wenn ja wie ? oder muß man zum Freundlichen. Nehme an das Problem wird sein die Vekleidung zu demontieren.

Danke handball56 :rolleyes:

• Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• elch56

8

• dedetto

2

• Alf

2

• die52

2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi "Handball",

immer schwer zu sagen, ob etwas schwer oder leicht geht.

Ich hatte die Verkleidung schon mal unten und fand es nicht sonderlich schwer. ABer ich hab jetzt auch schon fast alle Verkleidungen demontiert.

Zur Ursache: Da oben läuft der Zuluftschacht für die hintere Klima. Kann sein, das der an die Karrosserie klappert und das ganze mit ein bisschen Filz behoben ist.

Ist aber ohne eine Hörprobe natürlich auch schwer zu sagen.

Ich denke, das kann man selber beheben. Aber die Verkleidung muss dann halt weg.

Verkleidung der C Säule muss vermutlich auch runter. Dazu muss der Handgriff weg.

Dazu wiederrum muss der kleine Deckel an der Handschlaufe weg. Der geht vermutlich zu bruch - kostet aber nicht die Welt (ich glaub es war ca. ein EUro)

Dann die Verkleidung mit der Campingbeleuchtung von der B-Säule her entfernen.

Dabei kann man gleich die Campingbeleuchtung mit dem Licht am Einstieg verbinden um so mehr Licht beim EInsteigen zu haben.

Aber Dioden nicht vergessen.

Hier:

Licht beim Einsteigen in den Camperbereich

Dabei sehe ich, dass ich immer noch eine Anleitung schuldig bin. :(

Aber wenn Du noch Garantie hast, lass es den :D machen.

Am Ende geht sonst doch die Verkleidung zu Bruch.

Gruß

Christian

Danke die52 für die schnelle Antwort, aber ich glaube es ist das Rollo da es sehr blechern klingt. Kennt einer eine gute Werkstatt in der nähe von Köln

der sich gut mit Calis auskennt und somit fit ist um mal unter die Verkleidung zu schauen.

handball56

Hallo.

Nur so als Hinweis:

Mein Rollo da hinten rechts klappert auch wenn es nicht ganz

bewusßt nach oben geschoben wurde. Erst denkt man es ist die

Schublade.

Nur ganz oben ist Ruhe.

Die52 habe es noch nicht ausprobiert wenn das Rollo unten ist werde ich abermal machen. Garantie ist leider weg.

handbal56

Hi dedetto

werde das Rollo am Wochenende mal bewußt hochschieben um deinen Tipp auszuprobieren. Ich habe immer gedacht es kommt von der Schiebetür oder Tisch. Tisch habe ich schon mit Fils fixiert .

werde berichten

handball56

Hallo Handball-Elch,

eine gern klappernde aber schwer zu lokalisierende Stelle:

Die hinteren Scheren des Aufstelldaches.

Die befinden sich in fahrbereitem Zustand Deines Calis direkt über dem angesprochenen Rollo und können nicht schlecht scheppern und rumpeln bei schlechter Wegstrecke.

Fahr Dein Dach hoch und kleb die halbmondförmigen Ausbuchtungen an den hinteren Scheren mit Filz ab und dann ist oft schon Ruhe.

Ich nehm dazu Stuhl-Filzgleiter aus dem schwedischen Möbelhaus, die halten meist ein Jahr, dann müssen sie ausgewechselt werden.

Viele Grüße aus dem Saarland

Alf

Hallo,

hab mal noch ein Bild (bzw. pdf) zur Ergänzung rausgesucht.

Meist genügt es an bezeichneter Stelle zwei Filzaufkleber je Fahrzeugseite zu befestigen.

Gruß

Alf

Entrumpelung Schere.pdf

Morgen die52

bin heute Morgen mit geschlossenem Rollo gefahren klappert immer noch.

Habe es jetzt wie dedetto beschrieben hat Roolo bewust ganz nach oben geschoben, werde heute mittag auf dem Heimweg wieder lauschen.

handball56

Moin Alf

danke für den Tip werde alle Tips nacheinander abarbeiten und hoffe auf Erfolg. Wo klebst Du den Fils dann genau hin nehme an auf die beiden seiten innen außen, oder in die Rundung ? wie dich darf der Fils sein ?

viele Grüße aus Köln

handball56

Für die Clipse der hinteren Verkleidung gibts ein Hebelwerkzeug von VW.

Das könnte ich dir leihweise zur Verfügung stellen.

Die Clipse müssen meistens neu.

Die Halterung für die Bettplatte muss man IMHO ausbohren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

und am besten nachher durch M6 Schrauben ersetzen.

Gewinde in das untere Teil schneiden, fertig.

so kann man auch nachher noch mal bequem die Verkleidung abnehmen.

grüße

Achim

Hallo dedetto

habe das Rollo mal ganz bewußt nach oben geschoben

hat aber leider nicht gebracht

Also weiter suchen. ?(

elch56

Hi Tom

danke für Dein Angebot wenn ich es selber machen sollte

werde ich gerne auf Dein Angebot zurück kommen.

cu Jürgen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 1 Mitglied gesehen

navmicha

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.