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Batterie Camperbereich GC 600


Radiohead

Empfohlene Beiträge

Bei der gestrigen Besichtigung ist mir noch was aufgefallen: Die Verkleidung des Frischwassertanks lässt sich nicht entfernen (keine Pushlocks). Ich bin sicher, dass ich das bei anderen GCs gesehen habe. Hat sich hier etwas geändert? Gibt es eigentlich ein Entleerungsventil?

...merke gerade, dass das nicht so richtig in dieses Thema passt...Sorry. Kann man Beiträge verschieben?

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Bearbeitet von Haa2ee
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zum Thema stärkere Bordbatterie:
 

Westfalia baut ja ein recht ähnliches Fahrzeug auf dem Crafter, den Sven Hedin. Bei dem gibt´s optional neben der Standard-BB (92Ah AGM) im Motorraum eine 2. BB (70Ah), die unter dem Beifahrer-  oder Fahrersitz verbaut werden würde. Müsste also beim GC auch so machbar sein.

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Der Zugang erfolgt von oben durch entfernen des Lattenrost. Dort sitzt sowohl ablassventil als auch wartungsklappe 

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...und gegenüber im Elektrokasten sind vorne unter einem kleinen Klappbrett auch noch 2 Entlüftungsschrauben für die Warm- und Kaltwasserleitungen. 

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  • 4 Wochen später...

Batterie- und Versorungsfrage (hoffe, die passt hier)

Weiß jemand, ob in den Elektroschrank eine oder zwei Super B Epsylon reinpassen würden und / oder ob der Nebenschrank dafür groß genug wäre?

Falls beides nicht ginge; könnte man einen Teil der Trennwand entfernen?

Müßte unbedingt einen Wechselrichter und 2 Lithiumbatterien einbauen lassen (Notversorung für Sauerstoffgerät und Infusionspumpen). Der Motorraum dürfte allerdings dafür nicht in Frage kommen (wo jetzt die Wohnraumbatterie sitzt).

Vielleicht könnte man auch die Wohnraumbatterie mit der Starterbattterie tauschen und die Verkabelung ändern?

Hat irgendjemand schon Erfahrung damit oder kennt jemand einen Profi, den man fragen könnte? Der Freundliche von ... hat keine Ahnung.

Selbst über den Ladebooster kann er nichts sagen, geschweige denn einbauen.

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  • 1 Monat später...

Hi, möchte nachfolgendes Wohnraumbatteriesystem installieren lassen.

LPS - LITHIUM POWER SUPPLY 2512

Kompakte und leichte All-in-One-Stromversorung auf Lithium-Basis.

 

Kann mir bitte jemand von euch die Maße der linken Schrankfächer durchgeben; finde sie in keiner Beschreibung.

 

 

Die LPS beinhaltet: 

12V / 100Ah Batterie (LiFePo4), Batterie-Management-System (BMS), Wechselrichter mit 2000 W, Ladegerät mit 50 A Ladestrom, Ladebooster mit 45 A Ladestrom

Display, Personenschutzautomat (FI/LS)

und ist leicht herausnehmbar.

Hat jemand schon Erfahrung damit oder ein besseres System gefunden?

 

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Ich quak mal dazwischen (hoffe, das ist ok?):

 

Hier ist der Link

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Sündhaft teuer, aber all-in-one, das hat schon was 😉

 

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Ist klar nicht die beste Lösung, aber hochgrechnet auf die Einzelkomponenten mit 2650€ ok und mein GC Lieferant baut sie evtl. ein. Somit habe ich weiterhin die volle Garantie ohne eine Fremdfirma im Spiel zu haben.

 

Kannst du mir die Maße der linken Staufächer im GC durchgeben?

 

Bearbeitet von prth
.
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Leider nein. Bin immer noch nur GC-interessiert.

Bearbeitet von Dieter111
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Nochmal kurz zurück zur Ursprungsfrage: ich war jetzt am Wochenende auf der CMT und hab mal unter die Motorhaube des ausgestellten CG 680 geschaut (vgl. Foto).

Da ist also die Wohnraumbatterie verbaut. Der Einbauort spart Platz im Wohnraum; das ist gut. Aber wie steht es um die thermischen Bedingungen? Wenn der Motor läuft, kann es ziemlich warm werden - wenn das Fahrzeug im Winter steht, aber auch mal sehr kalt. Hat schon jemand Erfahrungen damit oder kann jemand etwas zur (schwankenden?) Kapazität und/oder Lebensdauer dieses AGM-Akkus sagen?

 

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  • 2 Wochen später...

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Hmmm...schade. Der Anschluss meines MPP-Reglers hat nicht geklappt. Es war genau so, wie @Radioheadgeschrieben hat: Die 4 Kabel lagen hübsch isoliert am restlichen Kabelbaum. Leider war keine Spannung zu messen (nirgends). Ich habe meinen Regler jetzt zwar angeschlossen, er hat aber augenscheinlich keine Verbindung zur Bordbatterie, sonst würde die Bluetooth-LED leuchten. Kann es sein, dass die Kabel am "anderen Ende" nicht mit der Aufbaubatterie verbunden sind?

Ich bin noch nicht wirklich in die Elektronik unter dem Fahrersitz eingetaucht. Dort müsste doch eigentlich alles zusammenlaufen. Hat jemand Ahnung?

Im Elektrokasten sieht es jetzt bei mir so aus:

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Für die Ambientebeleuchtung wurde ebenfalls von victron ein dicker Konverter verbaut:

Bearbeitet von Haa2ee
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Hallo @Haa2ee, die Zweitbatterie sollte in jedem Fall 1:1 an rot/weiß + braun ankommen. Die einzige Absicherung ist eine der beiden 15A Sicherungen zwischen den beiden 162 Relais auf dem Sicherungsträger. 

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NOCHMAL DANKE:;-):

Mann, darauf hätte ich auch mal kommen können:kopfpatsch:. Die obere der beiden 15 A Sicherungen war durch. Austauschen und der MPPT-Regler sucht eine Bluetooth-Verbindung. Spannung liegt an. SUPER! Die Solartasche kann genutzt werden.

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  • 3 Monate später...

Hier nochmal kurz zum Happy-End meiner kleinen Bastelei: Die Solartasche arbeitet wie gewünscht.

...und der kleine Lacher zum Abschluss: Mein Nachbar hat mich gefragt, ob es sich um den E-Crafter handelt, den ich jetzt mit der Sonne nachtanke🤣.

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