CaliGypsy Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hallo, VWN stellt auf der IAA Nutzfahrzeuge den T5 Bluemotion vor, der ab dem Frühjahr 2011 verfügbar sein wird. Die Version mit DSG wird wohl noch auf sich warten lassen, denn der VWN Vor- standssprecher Dr. Wolfgang Schreiber äußerte sich dahinge- hend, dass " ... diese Technologie mittelfristig auch mit unserem Doppelkupplungsgetriebe kombiniert... werde. Details dazu welche CR TDI Motor- und Antriebsvarianten auch als Bluemotion angeboten werden, ob hier auch AdBlue Harnstoff zum Einsatz kommt und welche aerodynamischen Maßnahmen umgesetzt werden, welche Reifenformate Rollwiderstandsopti- miert konfigurierbar sein werden, etc. all das bleibt zunächst offen. Sehr erfreulich ist dennoch, dass VWN doch so frühzeitig informiert. volkswagen-nutzfahrzeuge.de/ Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Onk Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hi, da schon ein Preis (inkl. GRA) von 385,- genannt wird kann es nicht viel mehr sein als im Text beschrieben. - Start Stop - Rekuperation - optimierte Reifen Vielleicht noch ein bißchen mehr Aerodynamik-Maßnahmen. Alles andere würde mich bei dem geringen Mehrpreis wundern. Für mich klingt das vorrangig nach Software (von den Reifen mal abgesehen...). Bin gespannt ob es möglich wird zumindest Teile via Software auf unseren bestehenden 5.2 nachzuziehen oder wieviel andere Hardware da doch im Spiel ist. Gruß Gunther Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Soweit ich informiert bin, wird es den BlueMotion nur mit 62 KW geben. Der Anlasser, das Motor STG, und das KI hat eine andere Teilenummer. In der Schalttafel wird es einen zusätzlichen Taster geben. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 31. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2010 Hallo, na dann kann ich mich ja wieder beruhigt aus dem Thema verabschieden ... 62KW ... tse ... für die Flottenkunden sicher sehr interessant ... Der Taster wird dann wohl nix weiter sein, als das Aus/An- schalten der Start/Stop Automatik. "Mittelfristig" auch mit DSG weist dann aber schon gleich in zwei denkbare Richtungen ... 62KW mit DSG ... und Start/Stop Automatik und neues Generatormanagement auch für weitere Motorvarianten oberhalb von 62KW. Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ben Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Wo steht denn das geschrieben, dass das Bluemotion-Technology-Paket nur für den 62kW gibt? Die Batterie und der Generator sind meines Erachtens auch anders. Für Motor-Start-Stopp und Rekuperation braucht es eine Vliesbatterie, welche die vielen Lade- und Entladezyklen ab kann, mit Software allein ist es nicht getan. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Micha Elb Geschrieben 1. September 2010 Teilen Geschrieben 1. September 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Sehr interessant! Eine Vliesbatterie könnte man ja auch noch anschaffen. Ginge denn dann die Rekuperation auch bei richtigen T5.2 ern? Und natürlich auch: Bringts das? Oder ist das nur ein ökologisches Deckmäntelchen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 1. September 2010 Autor Teilen Geschrieben 1. September 2010 Hallo, also mein Freundlicher hat auch nicht mehr als die Presseerklärung, also bleibt für mich erst einmal offen welche Motoren und ob 2- und 4-Motion das Päkchen bekommen ... Sollte es für den 132KW 4-Motion DSG ("mittelfristig" - was immer das heißen mag) California ComfortLiner, oder Europe kommen, dann würde es mich sehr interessieren ob der Cali ComforLiner dann auch als PKW ab Werk zulassungsfähig wird, oder nicht ... Ansonsten ist eine Start-Stop Automatik gem. der VWN Pressemitteilung (bei ungenannter Motorvariante) geeignet den Verbrauch (gemeint ist wohl Normverbrauch) um ca. 0.5l/100km zu senken ... die reale Ersparniss er- gibt sich dann aus dem persönlichen Fahrprofil ... aber Eine Bremsenergie Rückgewinnung (Rekuperation) ist das nicht ... es ist ein abweichendes Motor- und Generatormanagement und andere Reifen ... dazu braucht es - je nach Auslegung der bisherigen Serien- komponenten - eben evtl. einen anderen/stärkeren Generator, eine Zyklenfeste(re) und evtl. größere Batterie, einen Anlasser der auf die vielen zusätzlichen Startvorgänge ausgerichtet ist, evtl. abweichende Leitungssätze, ein Generatormanagement (optimal sogar mit einem Mehrstufig ladenden Laderegler verbunden), eine neue Motorsteuerung und noch dies und das ... z.B. aerodynamische Feinarbeit ohne gleich- zeitig die temperaturabhängigen Komponenten/Leistungskurven zusätz- lich durch geringere Kühlleistung zu belasten (also evtl. auch leistungs- stärkere Kühler und Kühlerlüfter), aber bei dem genannten - niedrigen - Aufpreis wird das Paket nicht alle Maßnahmen umfassen ... aber Schluß mit Schpekulatius, warten wir auf die Fakten Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
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