JoJoM Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Besitzer von Calis mit dem Goldschmitt-Luftfahrwerk und andere Experten zum Thema. Würdet ihr das Airforce Fahrwerk auch noch bei einem gebrauchten Cali im Alter von 5 Jahren mit knapp 100.000 km einbauen lassen? Ist der Komfortgewinn so groß, dass man es auch noch in dem Alter einbauen lassen kann/soll? Ich habe hier sehr interessiert die Freds über das LFW mitgelesen. Und jetzt auf dem Caravan Salon haben wir es uns angeschaut. Da wir den Cali ja noch einige Zeit fahren wollen, überlegen wir jetzt nämlich, ob wir demnächst auch luftgefedert durch die Welt reisen sollen. Ich freue mich schon auf die Meinungen der Experten, vor allem derjenigen, die auch luftgefedert reissn. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hallo, bei Goldschmitt wird der Serienzustand des T5.1 nicht verändert, d.h. keine Löcher gebohrt, oder Bleche rausgeschweißt, d.h. man kann das Fahrwerk problemlos wieder in den Original Serien Zu- stand versetzen und den T5.1 irgendwann einmal mit dem im heimischen Keller zwischengelagerten Stahlfahrwerk verkaufen und sich dann einen neuen/gebrauchten T5.2 zulegen ... Zwischen dem Fahrwerk für den T5.1 und T5.2 gibt es keine kon- struktiven Änderungen (außer Produktpflege und Weiterent- wicklung), d.h. ein T5.1 Luftfahrwerk kann man in einen T5.2 rübernehmen ... sicher ... der Aus- und Einbau kostet Geld, aber es ist eben möglich. Der T6.1 wird voraussichtlich auch Fahrwerkseitig stark verändert werden ... d.h. das T5.1/T5.2 Fahrwerk wird für den T6.1 nicht weiter verwendbar sein ... Mit anderen Worten ... Wenn Dir Dein T5.1 Fahrwerk nicht ausreichend komfortabel er- scheint, oder Du ohne Autolevel nicht mehr leben wolltest und Dir das einen richtigen Batzen Geld wert ist, dann mach es ... Solltest Du irgendwann der Versuchung nicht widerstehen können einen gut gepflegten, optimal ausgestatteten T5.2 zu erwerben, der noch kein Goldschmitt Fahrwerk unter sich spazieren fährt, dann mach es trotzdem ... der Umbau wird zwar 1.200,00 bis ca. 1.800,00 Euronen verschlingen, aber dafür fährste dann ja auch schon ein paar Jährchen luftgefedert durch die Welten ... Wenn Dir an Deinem T5.1 eigentlich im Kern Nichts fehlt, dann laß es einfach und nimm das Geld für ein-(zwei-drei) schöne Ur- laube und Dir wird weiterhin Nichts fehlen, außer dass Du nie die Gewißheit haben wirst, wie es denn geween wäre ... mit dem ei- genen Luftfahrwerk ... Gypsy Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Hi Gypsy, danke für deine ausführlichen Betrachtungen. Die Entscheidung ist halt nicht einfach, das zeigen auch deine Ausführungen. Die Frage ist ja, ob der Komfortgewinn den Preis beim Gebrauchten noch rechtfertigt. Bin mal gespannt, ob es noch mehr Meinungen hier gibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 30. August 2010 Teilen Geschrieben 30. August 2010 Die Frage habe ich mir natürlich sogar bei einem Neuwagen gestellt! Fazit: Ohne Autolevel würde ich was vermissen. Die Offroadeinstellung auch! Tiefgaragenstellung brauch ich nicht wirklich! Eine Fahrt in einem T5.1 letzte Woche hat mir noch mal gezeigt, dass das Stahlfahrwerk um einiges "rappeliger" ist. Aber egal ob neu oder gebraucht. Die Frage, die sich mir stellt ist lediglich wie lange Du das Auto fahren willst. Ausserdem fährst du ja auch nur ca. 15.000km im Jahr. Noch länger als 4 Jahre? Dann ein klares JA. Zwischen 2 und 4 Jahren? JEIN Unter 2 Jahren NEIN! Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 30. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 30. August 2010 Danke Tom, so wie mir der Cali gefällt, ich meine gerade meinen jetzigen!!, denke ich dass es 4 Jahre oder mehr sein werden. Vorausgesetzt natürlich, dass er nicht vorher sehr reparaturanfällig wird. Da steckt man vorher ja nicht drin. Dir kann ich die Frage ja gezielt stellen: Wie siehst Du den Komfortgewinn beim Fahren zwischen dem guten aber doch etwas rappeligen Bilsteinfahrwerk und deinem LFW? Mein Cali liegt zwar satt auf der Straße und hat auch Komfort, aber z.B. bei den schlechten Wuppertaler Straßen rappelt es ganz schön im Fahrwerk. Falls Du mal in der Nähe sein solltest, würde ich deinen Cali hier in Wuppertal gerne mal probefahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
JoJoM Geschrieben 31. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 31. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. @Tom Kannst Du dazu eine Aussage machen, oder ist der Vergleich schlecht möglich? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 31. August 2010 Teilen Geschrieben 31. August 2010 Sorry! Ich werde mich hüten hier eine Aussage zu machen... Das musst du schon selbst erfahren und erfühlen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
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