Zum Inhalt springen

zwei Fragen: Terranger Heckträger und kurzes Seikelgetriebe


cheoch

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit hat mich im Zuge der Urlaubsvorbereitung für Norwegen wieder das Cali-Offroad-Fieber gepackt. Ich habe zwei Fragen an Euch:

 

1) bzgl. Terranger Heckträger: Wenn kein Reserverad oder Kanister/Pelibox bzw. entsprechende Halter verbaut sind, kann man dann via originale Fahrradschiene ganz normal alle vier Räder transportieren? Kann also der klappbare Teil des Logo sowohl montiert als auch demontiert werden, so dass beide Varianten (Fahrrad vs. Ersatzrad/Kanister/Box) je nach Einsatzzweck am gleichen Grundgerüst genutzt werden können?

 

2) Ich fahre den T5 BiTurbo mit 180 PS und Seikel Desert Höherlegung mit 235/65/R17 AT-Bereifung. Im Alltag fährt sich diese Kombination ohne Getriebemodifikation sehr gut. Ich habe mir vor zwei Jahren jedoch im Urlaub auf einem verschlammten Anstieg die Kupplung zerhauen. Daher denke ich  immer wieder mal daran, mir ein kürzeres Getriebe zu gönnen. Einsatzzweck wäre im Alltag normaler Strassenverkehr und im Urlaub häufiger mal ein Ausritt neben die befestigte Strasse evtl. auch mal ein bisschen Wüstensand oder eine Furt auf Island (zumindestens soll das möglich sein), Albanien Westalpen etc.

Meine Frage nun an Euch erfahrenen: Für den genannten Rahmen: lohnt sich das Torque and Trail oder reicht das normal kurze Getriebe (18 % Reduktion) aus? Verkomplizierend kommt hinzu, dass das Torque and Trail in der Schweiz nicht offiziell für den 180 PS Motor zugelassen ist, die 18% Reduktion aber seit einiger Zeit schon. Reicht mir diese "kleine Variante" aus oder ärgere ich mich dann in Tunesien oder Marokko über die (zu?) kleine Lösung?

 

Beste Grüsse,

 

Georg

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 

Hallo Georg,

 

also wir haben zuerst auch nur "die kleine Variante" mit der kurzen Achsübersetzung  einbauen lassen. Soweit war das schon ok, obwohl wir in Marokko bei sehr schweren Passagen auch noch viel Probleme mit dem viel zu langen 1. Gang hatten und dabei Angst um unsere Kupplung, die aber gehalten hat.

 

Nun haben wir seit über einem Jahr noch Torque and Trail verbaut.

Und wir müssen schon sagen, daß das im Gelände schon sehr viel besser ist. Für den Geländeeinsatz ist es auf jeden Fall besser, der Cali krabbelt schön langsam durchs Gelände.

Ich hoffe das hat Dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung geholfen.

 

Zum Heckträger kann ich leider nichts sagen, da unseren mein Mann selber umgebaut hat.

 

Schöne Grüße,

Verena

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

was wird den genau verbaut bei der "kleinen Variante" ?

Anderes Getriebe? Verteilergetriebe?

 

Im anderen Forum habe ich gelesen von einem T5 Getriebe mit der Kennung NEE, das soll von Haus aus kürzer sein.

Kann das hier jemand bestätigen?

 

 

Grüße

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hi Georg:

 

da muss ich Verena wieder Recht geben: im Gelände (beim Klettern über Steine) ist das Torque und Trail Pflicht. Unterschied ist, dass mehr geändert wird - es wird nicht nur die Achsübersetzung verkürzt, sondern zusätzlich nochmals das Getriebe. Dabei wird das zusätzlich "große" Zahnrad für den ersten und Rückwärtsgang ausgetauscht durch ein noch größeres und gleichzeitig die gegenüberliegende Welle leicht abgetragen, damit der erforderliche Platz geschaffen wird.

 

Mein persönlicher Eindruck: es dürfte ruhig noch kürzer sein... aber mehr passt nicht in die Gearbox.

 

Beim Heckträger bin ich mir nicht sicher, welchen Du meinst...

 

Viele Grüße, Mudie

 


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Es gibt auch ein kurzes Getriebe von VW. Das NEE und PAR ist von Haus aus kürzer. Seikel verbaut auch diese Kennbuchstaben.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das funktioniert mit dem Logo. Jedoch ist die Re-montage etwas fummelig, wenn der Originalzustand wieder hergestellt werden soll.

 

Gruss,  Martin


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    w1ls0n Beachy11 Startlinetdi Spacyheiner whitelimo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.