Zum Inhalt springen

Original VW Marderabwehr: Zielkonflikt beim T6 California, Campen vs. Stromverbrauch?


cali2018

Empfohlene Beiträge

Liebe Califreunde,

 

nachdem im Bekannten und Kollegenkreis vermehrt Marderschäden auftauchen und wir keine Lust auf Rückholung aus Griechenland oder Portugal aufgrund Marderschaden haben, überlegen wir uns die Anschaffung einer Marderabwehr. Gerne würden wir direkt bei VW bestellen, um uns bei Problemen auch mit der Garantie direkt an den Händler wenden zu können.

 

Direkt über VW kann man derzeit Marderabwehrsystem für ca. 350 EUR einbauen lassen. Verbaut wird dabei das Modell M4700B von K&K. Das Modul selbst kostet gut 200 EUR, der Rest ist für den Einbau.

 

Ich frage mich, inwiefern der laufende Stromverbrauch (geht auf die 1. Hauptbatterie, nicht die Campingbatterien 2 und 3) im Konflikt mit autarkem Campen steht? Wie viel Strom zieht die Marderabwehr bzw. nach wie vielen Tagen schaltet sie sich ab, wegen der automatischen Spannungsabschaltung bei schwacher Batterie? Sprechen wir hier von 2 Tagen, 2 Wochen oder 2 Monaten? Hat jemand damit Erfahrung?

 

Direkt beim Hersteller K&K auf der Website habe ich noch das Modell M9700 gesehen, welches eine zusätzliches Akkupack hat, das mit AA-Batterien befüllt wird. Es ist speziell für Camper geeignet, die lange Standzeiten haben und länger nicht bewegt werden. Das klingt zwar ansich gut, auf der anderen Seite geht es mir ja nicht um "unregelmäßig bewegte Fahrzeuge" (wir fahren unseren Cali als Alltagsfahrzeug), sondern nur darum, nicht nach wenigen Tagen in der Wildnis eine leere 1. Batterie zu haben. Die Lösung mit zusätzlichen AA-Batterien finde ich auch ein wenig umständlich bzw. die müssen dann auch wieder gepflegt werden.

 

Wer hat mit der von VW angebotenen Marderabwehr Erfahrung oder eine diesbezügliche Empfehlung für mich?

 

Viele Grüße

 

Euer Cali2018

 

 

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Der Stromverbrauch des Mardergrills ist minimal.

Ein entleeren der Batterie ist auch bei längerem Standzeiten nicht zu befürchten.

 

Gruss,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Vereinfacht: 

 

Bis der Marderschreck dir die Batterie platt zieht haben deine Reifen einen Standplatten.

 

Und nebenbei gesagt sollst du eh den Calli eh ab und an mal länger an den Landstrom anhängen. 

Link zu diesem Kommentar

Top und danke euch für eure Antworten. 👍😀

 

Wenn ich euch richtig verstehe, brauche ich gar nicht die Lösung mit der zusätzlichen AA-Batterie, wenn ich den Cali als Alltagsfahrzeug nutze? Die Version mit der AA-Batterie ist nur für Camper die saisonweise stillgelegt werden?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@dedetto Um das zu verstehen: Warum ist das so? Ist das Ladegerät prozessorgesteuert und pflegt die Batterien?

 

Nachtrag: Jetzt habe ich doch noch eine Frage zum Marderwarner. Wie sieht das mit der Ultraschalleinheit (bspw. bei der M4700B) bzgl. Hunden aus? 🐶 Ist das Terror für einen Hund im oder um den Cali herum, oder kommt da nichts aus der Motorhaube raus?

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

So steht es zumindest im Handbuch des 2008er Cali.

 

Die Camperbatterien werden wohl halbwegs passend intelligent, aber ohne Temperaturüberwachung, geladen. ME braucht so ein Zyklus aber 24 bis 48 Stunden, ist also wirklich kein „Booster“. Müsste irgendwo hier im Board oder damals im TX-Board  genauer stehen (Bin grade unterwegs).

Dabei ist die Starterbatterie außen vor. Da kommt beim 2008er nur 1A Erhaltungsladung an. Das Schläfert  die irgendwann irgendwie ein.

Dann hilft nur ein Cteck mit Refresh Funktion. 

 

Die Marderschreck mit AA-Batterien sind zum Selbsteinbau sicherer. Sie sind ja bei halbwegs korrekter Installation vollkommen autonom. Da gibt es bei Laien weniger „Probleme“ mit dem Stromnetz und dem Datenbus. Allerdings nützt er nichts wenn man vergisst die Batterie zu wechseln.

Bearbeitet von dedetto
Link zu diesem Kommentar

Wenn man sich Sorgen wegen der Starterbatterie macht, 2 Strippen unter den Fahrersitz sind schnell gezogen und der Betrieb der Marderabschussanlage für die nächsten 25 Jahre gesichert 🙂

 

Chris


Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der Anschluss des Marderschrecks an die Camperbatterie ist aber doch nur sinnvoll wenn man mehr als 3 Untiere / Woche grillt. 

Normales „Erschrecken“ braucht weniger Strom...

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Nachtrag bzgl. Hund:

Mir ist da nichts bekannt. Wir haben aber auch keinen Hund und eine reine Weidedrahtlösung.

Notfalls legt man den Lautsprecher still. Es kommt eh mehr auf den Weidedraht an.

Link zu diesem Kommentar

Gut, dass ich mich nochmals an K&K gewendet habe. Übrigens ein super Kundendienst, der schnell und detailliert auf Mails antwortet. Besser gehts nicht. 👍

 

Das Modell B4700B, das gerade von vielen VW-Händlern als Aktion vertrieben wird, ist nicht für einen VW California geeignet. Sobald über Stromanschluss (bspw. Campingplatz) oder Solar geladen wird, schaltet sich der Marderwarner automatisch ab. Wäre also eine recht nutzlose Investition gewesen. 🤣

 

Für uns ist das Modell M9700 geeignet, welches mit 4 AA Batterien betrieben wird. Die Batterien halten übrigens ca. 9-12 Monate. Eine LED zeigt an, wenn sie schwach werden, dann bleiben noch ca. 3-4 Wochen zum Wechsel.

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Dann haben die jetzt auch die "Die Lichtmaschine läuft" Ansteuerung im Marderschreck. Die funktionieren wirklich nicht im Cali.  

Ich brauchte mehrere Versuche bis ich meinen entsprechend angeschlossenen Tagfahrleuchten abgewöhnt hatte bei Landstrom den CP zu beleuchten. Man kann solche Dinger verwenden, braucht dann aber unbedingt ein Relais in der Steuerleitung zur "Zündung AN Klemme"

Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Das ist wohl eine Verbesserung, dass sich der Marderschreck nicht mehr über Anbindung an den Sicherungskasten das Signal "Motor aus" holt, sondern über die Spannungsmessung direkt an der Batterie. Für 99 % der PKWs ist das eine Verbesserung, für den Cali leider nutzlos.

 

Aber es gibt ja eine gute Lösung mit dem M9700. Und wenn man die 4 AA Batterien wirklich nur alle 9-12 Monate tauschen muss und zudem 3-4 Wochen bevor der Saft aus ist eine Warnleuchte blinkt, finde ich das absolut in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar

D. h. , dass der Marderschreck nur beim Landstromanschluss nicht funktioniert.

Außerhalb des CP aber normal?

Vw hat bei mir das M4700B verbaut.....

Und was hat die Starterbatterie mit dem Landstromanschluss zu tun?

Bin gerade etwas verwirrt.

 

Bearbeitet von Wasserbauer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

ich habe vor 8 Monaten das 4700er im T5.2 Cali, Caddy und T6 Trapo von VW einbauen lassen. Seit dem ist erstmal Ruhe.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar

Antwort vom Hersteller K&K zum Modell B4700B (Formulierung leicht angepasst):

 

Falls der VW Bus als Campingbus genutzt wird, gibt es noch eine Besonderheit. Das M4700B hat eine Automatikschaltung, die das Gerät während der Fahrt automatisch ausschaltet und wieder in Betrieb nimmt, sobald das Fahrzeug geparkt wird. Diese Automatikschaltung orientiert sich an der Ladespannung der 12 V Starterbatterie an die das Gerät angeschlossen ist. Wenn der VW Bus an eine externe Stromquelle anschließen und die 12 V Starterbatterie mitgeladen wird, schaltet sich das Gerät aus, weil davon ausgegangen wird, dass das Fahrzeug in Betrieb ist. Für diesen Fall gibt es das funktionsgleiche Modell M9700, das mit 4 AA Batterien betrieben wird und somit unabhängig ist von der Bordelektrik."

 

Wenn also der Cali auf dem Campingplatz am Strom hängt, ist der Marderschreck deaktiviert. Das sollte man wissen.

 

Gerade in fremden Gebieten werden die Marder vom heimischen Geruch ja wild und drehen durch. Da wir oft Campingplätze nutzen mit Stromanschluss, wäre der B4700B für uns nutzlos. So auch, wenn man den Bus zuhause an den Strom hängt, was wir vor Reisen auch machen.

 

Lösung ist der M9700. 👍

Bearbeitet von cali2018
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 110 Mitgliedern gesehen

    Broderbus cali2018 T3-4-5 wummeke discuspit Xaversonne Manni Rastapopoulos LupoBavarese 1tobago dedetto MrHomn Endamt Cali-MD sparky123 Schimmic p.eter Bushaltestelle patseeu Zusi2 GECO Michael 7 SB23 Cali1957 Franz Josef DonPellegrino AP2020 Cool fringo Leo Californiger Nickman_83 alexo Greekfan Semmel200 Adddi GruenNdB Rene55 borz300 Luomen Califanontour FreeDriver nick0297jan Sofasurfer Cdrake bendicht Segelsonne truebulli gngn GerhardFH GER193 MUC_Cali Emmental msk Almroad calimerlin CampR JLudwig Woodl BulliWien SenorChilli Speeder Multicali snibid matte70 Multi22 _michi Rockiebal CalifornAx T2-Fahrer pseudonym Palmer01 lintoni MoR wunderwuzi hofx23 Gaessje KH64 california_1991 Walter66 thomasvo Callieman Bergi66 tonitest BePla mpx602 aderci Jackthehack MPuTR Keinbaum Unbekannter RoLee Bertram-der-Bulli hjd Callinichda Tiffi79 dietina MarBo toulouse Zeebulon +10 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.