Zum Inhalt springen

Cave Alternative gesucht


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für unsere Cali-Trips. Bestimmt hat jemand von Euch dieselbe Thematik und kann mir weiterhelfen... Wir sind eine Familie mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern (4 und bald 1 Jahre). Entsprechend haben wir doch diversen Kram mit dabei. Ok, es wird immer weniger aber es ist doch noch genug 🙄 Nun, ich suche bestimmt nach der eierlegenden-Wollmilchsau, aber vielleicht gibt es ja gewisse Kompromisse?!

 

 

Mein Wunsch: Alle 4 im Cali geht knapp eine Nacht gut bevor wir uns auf die Nerven gehen. Deshalb wünsche ich mir einen Ort, wo wir alle sein können wenn's mal (länger) regnet. Ebenso sollen dort die Kisten Platz finden, die bei umgeklappter Rückbank nicht mehr in den Cali passen. (Natürlich soll das Ganze rasch aufgebaut werden, kaum Platz benötigen und auch windstabil sein. Den Preis für das alles klammere ich jetzt bewusst aus.)

 

Idee: Ich liebäugel mit dem Cali-Cave, da habe ich schon viel Positives gehört. ABER, die Markise ist für uns ein No-Go -> der Cali ist unser Alltagsauto und wir müssen in 2m Garagen fahren können. Auch will ich die Markise nicht für jeden Tripp montieren bzw. danach wieder platzschonend verstauen.

 

 

... Deshalb, gibt es Cali-Cave ähnliche Lösungen aber ohne Markise?

 

 

Anmerkung: Wir haben an unserem Cali den Zeltadapter.

 

Grüsse und DANKE aus Zürich
Stefan
 

Bearbeitet von uniuk
Link zu diesem Kommentar

Hallo,

evtl. ein Pavillonzelt? z.B. das grosse Quechua Arpenaz von Decathlon. Dazu noch ein Wasserfestes Sonnensegel/ Regendach, das Du in die Schiene einziehen und mit dem Zelt verbinden oder mit drei Teleskopstangen separat aufstellen kannst.

Es gibt 1000 Möglichkeiten.

Edit: ...und wie Markus gerade schrieb, jede Menge Lesestoff im Forum.

VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Hallo Stefan,

 

wir sind in einer ähnlichen Situation. 2 Erwachsene und 2 Kinder (4,5 + 1,5).

Da wir nicht nur in südlichen Gefilden unterwers sind, haben wir uns letztes Jahr auch Gedanken gemacht, wie wir eventuelle Regentage verbringen können.

Als Materialzelt haben wir immer ein BaseSeconds dabei, das auch aufgestellt wird, wenn wir nur eine Nacht auf dem CP sind.

Dies kann auch so platziert werden, dass man es direkt an die Ausgefahrene Markise stellt (ich weiß, ihr wollt keine) und somit trockenen Fußes vom Cali dorthin kommt.

 

Als Alternative für mehrere komplett verregnete Tage haben wir uns ein Khyam Motordome Classic angeschafft. Dies kann mit der Schleuse komplett mit dem Bus verbunden werden

und bietet ausreichen Raum für Kisten / Kindersitze usw. Zusätzlich haben wir noch locker Platz um zu viert am Tisch zu sitzen und zu essen.

 

Auf- und abgebaut ist das Khyam recht schnell. Die meißte Zeit nimmt das saubere Abspannen in Anspruch.

Größter Nachteil ist natürlich der Platzbedarf des Zeltes. Dafür haben wir uns die Heckbox Backspace XT von THULE angeschafft, die direkt auf unseren Verlospace XT3 passt.

 

Waren erst über Pfingsten für 3 Wochen in der Bretagne. Windböhen mit bis zu 100km/h an der Ile Grande hat das Khyam klaglos mitgemacht.

Aber auf meine Markise würde ich niemals verzichten wollen.

 

Edit: Habe die Markise Sommer wie Winter am Cali und fahre damit auch in 2m Tiefgaragen. Probleme gab´s bisher noch keine

Bearbeitet von dasWeezel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das war am Anfang auch die Entscheidung gegen die Markise... inzwischen habe ich eine und passt in die Garage. Bei mir ist es so, dass die Markise die Höchste Stelle am Fahrzeug (in der Mitte) nicht erhöht.

Hinten wir er höher als das Fahrzeug aber immer noch < 2m bei mir 1,99 und unsere Heimgarage ist 2m hoch und passt alles.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen

 

Wow vielen Dank für all Eure Antworten. Ich lese mir ganz bestimmt noch den längeren Faden durch, den @ibgmg verlinkt hat. Besten Dank!

 

Aktuell sind wir wie folgt aufgestellt, ich bin da aber nicht ganz happy, weil es einfach viel zu lange geht. Wir haben ein Outwell Scenic Road 200 Vorzellt: Es stellen sich hier drei Probleme dar:

1. Das Vorzelt ist verpackt riesig. Das klappt aktuell noch, da die Kiddies die Beine nicht auf den Boden stellen müssen.

2. Der Zeltadapter Gummi ist dermassen weich, dass mir der Keder oft herausreisst.

3. Ankommen -> das zu viele Gepäck raus -> das Vorzelt aufstellen. Das dauert mir viel zu lange. Vielleicht hätten wir die aufblasbare Version kaufen sollen, aber die ist bzw. war doppelt so teuer als das mit den Stangen.

 

Ansonsten ist das Vorzelt - aufgestellt - echt toll (auch wind- und regensicher / getestet 3 Wochen in Schweden und Norwegen) aber eben, wenn wir lediglich eine Nacht irgendwo sind einfach zu aufwändig.

 

Aus unserem 3 Wochen Roadtrip haben mitgenommen, dass wir weniger Kram brauchen. Ziel wird also sein, so wenig dabei zu haben, dass ich ohne Kofferraum ausräumen die Rückbank als Bett umlegen kann. Das ist nicht ganz ohne mit einem Baby.

 

Meine Idee oder nennen wir es Hoffnung ist: Cali Cave ähnlich aber mit einem „Sonnen“-/Regensegel, dass auch an den offenen drei Seiten zugemacht werden kann. Das wäre DIE Lösung oder so stelle ich mir das vor......

 

 

 

Hm. Ist das per se so, dass man auch mit Markise in 2m Garagen kommt oder jetzt nur so vereinzelt/mit Glück? Wer hat auch eine Markise und kommt unter 2m? Was halt echt nicht in Frage kommt, ist Markise und Cave kaufen um dann zu Merken, dass das Setup mit Markise nicht alltagstauglich ist.

 

 

Merci, Danke, Gracie !!

 

Bearbeitet von uniuk
Link zu diesem Kommentar

Markise mit 2m ist Standard. Ansonsten ist das Problem vergleichbar mit der Quadratur des Kreises.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Cali vom Fahrwerk her serienbelassen ist, dann sollten 2m Garagen mit Markise kein Problem darstellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns geht es sich auch aus, allerdings fahren wir erst 5500 km mit dem bus und ich schaue noch argwöhnisch auf niedrige garagendecken... Hat bisher gepasst, lediglich der waschstraßenmensch war über die Markise wenig erfreut. 

Link zu diesem Kommentar

Huch ok, ich dachte immer mit Markise ist das Auto 203 hoch und benötigt sinnvollerweise 2.05 Höhe als Minimum.

 

Pendelt sich das erst ein? Mit Fahrwerk etc? Unser Cali hat grad 6‘000km drauf...

Link zu diesem Kommentar

Miss halt mal nach. Ich komme in 2m Tiefgaragen problemlos rein und raus (mit Markise und Serienfahrwerk

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Meiner hat (Beach 10 T km Laufleistung) 1,98 - 1,99. Und ich bin bisher in jeden 2 m Garage gekommen. DIe ganz engen habe ich gar nicht ausprobiert 😉

Link zu diesem Kommentar

Blöde Frage, wie messt Ihr so exakt? Der höchste Punkt scheint ja in der Mitte des Daches sein?!

 

 

Ein bisschen zurück zur Frage: Ich hab bspw. das Brandrup TOP-SAIL gesehen. Da gibt es auch Seitenwände, aber keine Frontwand.

- Kennt/Hat jemand das TOP-SAIL?

- Kennt jemand einen anderen Beand, der aus so etwas ein Vorzelt macht? Also mit Frontwand?

 

 

 

P.S. Mit meinem Cali - ohne Markise -  fahr ich auch in 2m Garagen, es sei denn zu eng bzw. die Rampe ist zu steil.

Bearbeitet von uniuk
Link zu diesem Kommentar

Ich fahre einfach in die Garage...Aber im Ernst: Man kann ja einfach am höchsten Punkt messen.

Link zu diesem Kommentar

Auch ich fahr locker in jede Tiefgarage mit 2mtr 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.