T5MICHI Geschrieben 3. Juli 2019 Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 (bearbeitet) Hallo liebes Forum, nachdem unser T 5.1 Polizeibus mit Campingausstattung leider durch Fremdeinwirkung zu Schrott gefahren wurde trauerten wir... nur kurze Zeit. Meine Frau ist schwanger, zwei Schlafplätze reichen also auf Dauer nicht. Die Überlegung war zunächst wieder günstig einen Transporter zu kaufen und bei Bedarf ein Aufstelldach zu installieren. Nach nun 10 Jahren Urlaub im und ums Auto, angefangen mit Mercedes 190 D (was für n Motor!), kangoo mit 58 PS Rasenmähermotor, dacia dokker mit soliden 90 psund zuletzt mit einem langen T5.1 AXD mit zwei Schiebtüren, wissen wir, was wir wollen bzw. brauchen. Mehr als zwei Sitzplätze, mehr als zwei Schlafplätze, Platz für Windsurf Material, Klima, Standheizung, Drehsitze, Stühle, Tisch, Radio mit gutem Klang, langer Radstand, Einparkhilfe, keine Küche, alltagstauglich. Am besten noch wertstabil, man weiß ja nie. Gleich vorweg, wenn es einen California langversion gäbe, wäre es der geworden. Der lange Radstand ist einfach unfassbar geräumig. Nach intensiver Recherche und Erfahrung im Bereich Motoren viel die Entscheidung leicht: T 5.2 103 kw California Beach Edition mit Zweierbank. Ein Traum! Alles drin was wir wollen und noch mehr, Licht und Strom überall erreichbar, sogar eine außen Steckdose und 230V innen. Radio mit Navi, super schnell. Fahrrad innen rein, kein Problem. Surfzeugs innen verstauen klappt super, außer man übertreibt es mit Material. SUP und paddel sind auch dabei. Kocher und Kühlbox auch. Bett, wow! Unten und oben super und nach 12 Stunden "Platzregen" oben trocken. Hätte ich nicht gedacht. Bei Regen wird innen gemütlich "gekniffelt", ein sonnensegel fehlt noch. Dank der Kederleiste aber kein Problem...Luxus macht sich breit! Motortechnisch kann ich verstehen, dass einige den 5 Zylindern hinterher trauern. Fast schon brachial, laut und mit bumms, wollen dennoch aber fein behandelt werden. Niedrige Drehzahlen gingen gut. 300 000 km hatte er fast drauf, gutes Ding, trotz Polizei, aber teuer wenn was kaputt geht. Der 4 Zylinder 140 PS mit 6 Gang Schaltung überzeugte mich auf den zweiten Blick. (Zäher) Stadtverkehr Gang 1-3, Rollen und bergab Gang 4, Ortsschild rauf bis 3000 oder mehr Umdrehungen, super! Stark, gleichmäßig, leise, angenehm. 160 auf der Bahn? Gerne über lange Zeit! Naja beim Verbrauch hat sich die letzten 16 Jahre nicht viel verändert, immer noch 8-9 Liter, Stadt mit 11 oder so. AGR wie gehabt mist aber ersetzbar ohne gleich den Motor mit einem Kran ausbauen zu müssen. Beim AXD wars noch einfacher, fast zu einfach, da braucht die Werkstatt keine Stunde, also etwas verbauen, sonst lohnt es sich nicht. Dafür hatte der AXD einen "tollen" krumm Krümmer... Aaaaaaaaaaaa Abgaskrümmer. Hä wo sind denn schon wieder die 1000€ für n Urlaub hin? Krummes Ding... Rost? Na hoffentlich niemals, da bin ich leider etwas kangoo geschädigt. Aufstelldach wird optimiert morgen bei VW, AGR ist wohl fest da ich es von Hand nicht bewegen kann, wird auch gecheckt. Keilrippen Riemen ist mit der Rückruf Aktion schon gemacht. Ansonsten schön warm und kalt fahren und auch ordentlich Stoff geben wenns passt. Alles in allem macht unser "Mukki" seit April richtig Spaß! Viele Grüße Bianka, Michi, "Knödel" und Mukki Bearbeitet 3. Juli 2019 von T5MICHI 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Stoni Geschrieben 3. Juli 2019 Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 Hi Michi, ich schick mal nen Gruß aus Dettingen rüber 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar
T5MICHI Geschrieben 3. Juli 2019 Autor Teilen Geschrieben 3. Juli 2019 🤙 Zitieren Link zu diesem Kommentar
redone Geschrieben 4. Juli 2019 Teilen Geschrieben 4. Juli 2019 Hallo Michi, da bist du schon richtig erfahren. Viel schöne Reisen wünscht Charly Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.