Zum Inhalt springen

3er Bank und Multiflexboard, Optimierungsbedarf?


Paul86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wir (2+2) sind jetzt schon einige Male mit unserem T6 Beach unterwegs gewesen und haben einige Erfahrungen gesammelt. 

Auch ein paar Eigenbauten/Zubehörteile haben sich mehr oder weniger bewährt. 

 

Mit folgendem bin ich allerdings noch recht unzufrieden. Das Multiflexboard:

Um Umrüstzeit zu sparen, steht es immer auf Schlafposition.

- Damit ist das Laden und transportieren von höheren Sachen fast nicht möglich

- Man kommt kaum in die Bereiche über und neben den Radhäusern im Innenraum

- Der Bereich zwischen MFB und noch nicht umgeklappter Rückbank muss frei gehalten werden, oft fällt hier aber was rein, was wieder rausgefischt werden muss. (Inzwischen mit einem Gepäcknetz gesichert)

- Die aufgeklappte Sitzbank braucht sehr viel Platz, wodurch darunter nur Fläche Kisten stehen können. 

 

Jetzt folgender Gedanke:

Zukünftig nicht mehr mit aufgeklappter Sitzbank, sondern mit zusammengeklappter Sitzbank das Bett im EG bauen. Die fehlende Auflagefläche für die Matratze mit einem klappbaren Brett/Gitterrost realisieren und das MFB fliegt raus. 

 

Könnt ihr meinen Gedanken folgen? Bin ich der einzige, der das MFB als Fehlkonstruktion empfindet? Habe ich vielleicht etwas komplett übersehen, nicht beachtet?

 

Link zu diesem Kommentar

HalloPaul,

Ich gebe Dir Recht, dass die Konstellation Dreierbank plus MFB nicht für den Campingbetrieb optimiert ist, es soll halt alles Multi und Flex sein. Insbesondere das MFB empfinde ich zuweilen auch als unglücklich, sei es das unbeabsichtigte Abklappen des vorderen Teiles, der Hebel-und Gestängemechanismus unter dem Board und die eigenartigen Befestigungen zum Einhängen. Darüber wurde hier im Forum schon viel geschrieben, ebenso wie über die unebene Dreierbank als Schlafbank. Zudem ist die Liegefläche mit zusätzlicher Matratzenauflage grenzwertig hoch. Bei deiner Idee wird es dann vollends zum Hochregalschlafen ohne Kopffreiheit. Die Rückseite der Rücksitzlehne ist wirklich hart und wirklich waagerecht nach vorn klappen geht auch nicht.

Ich würde dennoch die Dreierbank so wie sie ist zum Schlafen benutzen und ggf. über einen Ersatz des MFB durch eine Bettplatte wie z.B. bei Vanessa, Qubiq oder ähnlichen nachdenken.

Ansonsten Umbau auf Zweierbank mit passender Bettplatte, dann gibt es mehr Wohnkomfort, dafür nur noch zwei weniger bequeme Rücksitze und eine Bank, die man ausschließlich nach hinten klappen kann. Auch dies haben mehrere Mitforisten bereits praktiziert.

Viele Grüße

Hendrik

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

war auch lange unzufrieden mit Dreierbank und MFB. Muss dazu sagen, wir sind nur zu zweit unterwegs. 

Wir haben die Dreier und das MFB durch einen Einzelsitz und das geteilte Bett von Vanessa getauscht. Hat den Vorteil, dass man unten bei Bedarf auch mal nur ein Bett bauen kann und die Hälfte des Innenraums weiter genutzt werden kann, entweder als Stau- oder Aufenthaltsraum oder für einen zweiten Sitz.

In deinem Fall kommen dann eher zwei Einzelsitze in Frage (2+2). Sind schnell zusammengeklappt und der Bettenbau mit dem Vanessa geht echt schnell. Einfach über die umgeklappten Sitze ziehen. 

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wir haben unsere Lösung an anderer Stelle vorgestellt (siehe oben). Sind damit weiterhin sehr zufrieden, zuletzt in unserem 3-wöchigen Sardinien Urlaub. Alle Probleme des MFB löst es nicht, aber viele für unsere Ansprüche. Mit den verwendeten Auflagen ist die Rücksitzlehne keineswegs unkomfortabel.

Ist vielleicht eine Anregung für euch.

 

Grüße aus Hannover

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Plus 1 😊

 

hatten auch eine ähnlich Lösung wie @caliguso

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die zusammengeklappte Sitzbank und die aufgeklappte Sitzbank hat ziemlich das gleiche Niveau und auch gerade. Hart ja, aber da wir derzeit auf Original-Matratze + Topper schlafen wohl nebensächlich. Noch ein Vorteil: Die Kopfstützen könnten sogar dran bleiben. 

 

Die MFB-Verlängerung von Caliguso, geht schon in die richtige Richtung. 

@caliguso: Hast du hierbei nur das fordere Brett des MFB‘s um ein längeres ersetzt? Das hintere ist das Originale? Wie stabil ist es ganz an der Heckklappe? Da hängt es ja ganz in der Luft. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul,

 

auch wir haben das Fahrzeug hinter (das zum Hochklappen) und dann Fahrzeug vordere Brett (zum Runterklappen) ersetzen. Das Vordere nur, damit es dieselbe Optik hat. Es kann ja nicht verlängert werden, wenn die Abklappfunktion erhalten bleiben muss. Das hintere originale MFB Brett ist genauso lange wie die Konsole. Sprich jeden cm den du verlängerst hängt in der Luft. Wir haben das Brett selbst um 20 cm verlängert und noch per Teleskopauszug 35 cm zusätzlich gemacht. Sprich Verlängerung um 55 cm.  Dies ist gedacht für ein Kind bis 20-25 kg und glaube dies hätte es auch ausgehalten. Es gibt aber schon nach. Bei einem Erwachsenen würde ich nicht mehr also 20 cm verlängert (bei einem 18er Birke Multiplex).

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja Du hast vollkommen Recht, das habe ich übersehen und genau dieser Klappmechanismus ist einer der Nachteile der Dreierbank. Ebenso wie das ständige Ab-und-Anstecken der Kopfstützen. Die MFB-Verlängerung von @caliguso ist in der Tat eine sehr gute Idee. Trotzdem büsst man an Flexibilität im Alltag ein, der von Dir im Eingangspost genannte Transport von höheren Dingen funktioniert mit MFB/Bettplatte etc. eigentlich nur im Wohnraum. VG Hendrik

Bearbeitet von Hendrixx
Link zu diesem Kommentar

Da das MFB mit verlängertem Brett direkt hinter der Rückbank steht und nicht mehr in Schlafposition, wäre der Transport mit Hochgeklappten Brett deutlich verbessert. Man müsste das Brett halt feststellbar machen. Bzw. Wie oben zu sehen einfach an den Kopfstützen einhängen. Eigentlich „russisch einfach“. Top. 

 

Ich grüble noch über eine komplette Alternative zum MFB. Ich denke da an einen Rost, bei dem man die liegefläche aufziehen kann. Wäre aber nicht so einfach zu realisieren. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Paul86:

Ja wir haben nur das hochstellbare Brett ersetzt. In dem verlinkten Thema findest du weitere Details. 

Bei der von mir benutzten Länge biegt sich nichts durch. Für ein nettes Urlaubsfoto bin ich zu meiner Tochter in das darauf gemachte Bett geklettert. Das hält wirklich (ich habe 86 kg😎). 

Das Brett kann zum beladen und auch während der Fahrt hochgestellt werden. Wir verwenden dazu zwei Spanngurte mit Klickverschluss, eingehängt an den Kopfstützen. Man kann dabei auch die Matratzen obenauf liegen lassen.

 So transportieren wir im Alltag auch mal das Kinderfahrrad oder andere größere Sachen. 

Zu beachten ist die Breite des Zuschnitts, beim hochstellen muss es noch an den Fenstertaschen vorbei. 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Danke für die Inspiration, hier meine Interpretation. Hab mich dazu entschieden auch das hintere Brett zu verlängern, auch wenn eine kleine Lücke im Bett entsteht. Dadurch sind beide Bretter nur um 20cm verlängert und immernoch sau stabil. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Schön, dass sich noch einer traut, diese simple Anpassung anzugehen und dann auch noch so schick. Bin nach wie vor damit sehr glücklich. Kein Bank verschieben und großes umräumen zum schlafen mehr. 

Dadurch, dass der Innenraum jetzt von den Abmessungen konstant bleibt, sind auch plötzlich neue Ideen für das Küchenmodul hinter dem Fahrersitz möglich. Überlege gerade das Alex Low Budget Modul durch Flugzeugboxen aus Aluminium (Standard Unit Bord Boxen, keine Trolleys) zu ersetzen. Verrückte Idee, aber mit den leichten Dingern wäre die erhoffte Flexibilität im Campmodus wirklich möglich. Werde berichten...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Paul86 und @caliguso 

 

darf ich euch beide mal ganz blöd fragen wie ihr eure Bretter zugeschnitten habt?? Und Paul86 vertsehe ich es richtig dass du bei dir beide Bretter ausgetauscht hast da du "Angst" hattest bezüglich des Schwerpunktes und der damit einhergenden Stabilität??

 

Danke für eure Inspiratonen !! Ich bin wirklich begeistert!!

 

Gruss

Aron

Link zu diesem Kommentar

Hallo 👋

Freut mich sehr, dass dir diese simple und trotzdem hilfreiche Option gefällt. 

Meine Version besteht nur aus der Verlängerung des hinteren Bretts. Ich erreiche damit einen maximalen Öffnungswinkel mit dem angepassten MFB, wenn es ganz nach vorne zur Rücksitzlehne der Bank geschoben ist. Dort bleibt es bei mir ja auch. Entweder die Tochter schläft hinten (Regelfall) oder ich schaffe durch einfaches Umlegen der Rücksitzlehne ein Bett für uns Erwachsene ohne die Bank zu verschieben oder Im Auto umräumen zu müssen. Die Fotos hast du ja schon gesehen. Und keine Angst, auf den 10 cm Isomatten schläft es sich wirklich gut, besser als oben mit der Originalmatratze😉. Das verlängerte Brett ist sehr stabil, es muss nichts abgestützt werden. 

Ich habe mir die Platte zunächst nach Länge und Breite im Baumarkt zuschneiden lassen. Nimm bitte selber nochmal die Maße auf. Dann habe ich das Originalbrett abgeschraubt und als Schablone verwendet. Die Rundungen mit einer Stichsäge ausgeschnitten, bisschen gefeilt, abgeschliffen und mit Leinölfirnes behandelt. Bei einer guten Siebdruckplatte braucht man einen Anstrich eigentlich nicht unbedingt. Wichtig ist, den Ausschnitt für die Rundungen so zu wählen, dass das zu öffnende Brett beim Hochstellen an den Fenstertaschen vorbei geht, es sei denn, du brauchst die nicht (wir könnten nicht mehr ohne). So ergibt sich auch die maximale Breite der von uns verwendeten Matratzen, ich kann sie dadurch einfach nach vorne klappen, wenn wir unten schlafen wollen. 

Habe zur Montage einfach passende Schrauben mit Hutmuttern an den Original Beschlägen verwendet, dazu vorher Löcher gebohrt. Die Schrauben vom MFB sind ja eleganter angebracht, aber so geht es auch. Notfalls ist alles rückbaubar, wenn dir die Lösung nicht mehr gefällt, sich die Umstände ändern oder ein Verkauf ansteht😱. Wir werden mit Sicherheit dabei bleiben, weil alles so viel einfacher geworden ist. 

Viel Spaß beim Nachbau und stell gern ein paar Fotos vom Ergebnis ein. 

Viele Grüße 

Guido

Link zu diesem Kommentar

Um annähernd eine ähnliche Bettlänge zu bekommen (Kopfstützen sind hier mit einkalkuliert) muss das Board um ca. 40cm verlängert werden. Hier hab ich eine 18mm Siebdruckplatte genommen. Direkt brechen wird das eine verlängerte Brett nicht, allerdings sind die Hebelkräfte auf die Schrauben/Garniere auch erhöht. Zusätzlich ist der Lieblingsplatz meiner Frau+Kinder bei geöffneter Heckklappe natürlich direkt an der Außenkante. 

Daher meine Entscheidung beide Bretter um jeweils 20cm zu verlängern. Kleiner Haken ist die Lücke in der Bettfläche direkt nach der Sitzbank. Hier habe ich aber Packsäcke, Zelt etc. Und ist nicht spürbar. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 12 Mitgliedern gesehen

    Fahu87 Monsiboy chiller0815 JoKleemann PBCH Klapp-Stulle dietmarv8 Knusperspinne ravekini Franio BicycleConspiracy Schoenwettercamper123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.