Zum Inhalt springen

Heckträger VW T6 Original Knebelmutter


landrausch

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum

 

Wir haben uns einen gebrauchten Heckträger Original für unseren Bulli gekauft (7E0 071 104).

Es fehlte die vierte Befestigungsstange (von Fahrrad zu Fahrrad), die wir original nachbestellt haben (teuer).

Heute hatten wir ihn zum ersten mal befestigt und festgestellt, dass sich die Knebelmutter der ersten drei Befestigungsstangen zwar drehen lassen, sich aber nicht absperren lassen (Zumindest nur ganz selten, nach Zufallsprinzip). Irgendwie scheint die Verschlussmechanik kaputt zu sein (wie bereits in ein paar älteren Einträgen berichtet).

Meine Frage an Euch ist: muss man die Knebelmuttern versperren können? oder reicht dass sie sich schrauben lassen? Lösen sich die Knebelmuttern während der Fahrt, sobald sie nicht verschlossen sind? Ist das beschriebene Symptom die Vorstufe zum Totalausfall der Knebelmuttern?

Diese Frage gilt nämlich auch für das Ersatzteil (Befestigungsstange 3tes und 4tes Fahrrad): Wir haben bemerkt das dieses Ersazteil kein Schloss hat. Versteht kein Mensch!

Prinzipiell befestigen wir zur Diebstahlsicherung eh noch mit einem Fahrradschloss die Fahrräder.

Falls meine Frage berechtigt sein sollte, wäre dieses Ersatzteil (https://bit.ly/2LqGZGp) empfehlenswert, oder gibt es da andere Vorschläge.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Ratschläge.

 

Beste Grüsse

 

Thomas

 

 

Bearbeitet von landrausch
war zu schnell
Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • landrausch

    2

  • strakekine

    2

  • luiboy

    1

  • doccb

    1

Für den T6 gibt es 2 verschiedene Fahrradträger. Den den du gekauft hast (den finde ich auch schöner 7E0 071 104), und einen leichteren, der glaube ich auch serienmäßig am T6 bei Werkstbestellung ist. Beim 7E0 071 104 sind alle 4 Knebel abschließbar, bei dem anderen glaube ich nur einer.
 

Schau mal bei Facebook in die Cali- oder T6 Gruppe, da gibt es einige die Fahrräder verloren haben wenn der Knebel nicht abgeschlossen war. Ich schließe immer alle Knebel ab, auch wenn dies manchmal fummelig ist. Ich bilde mir ein das Abschließen ist einfacher wenn kein Druck auf den Knebel ist.

Evtl. wurde dir die vierte Stange des falschen Trägers (also der Werksversion) verkauft :-/. Im übrigen kann man bei Thule ein 4 er Schlossset bestellen (ca. 20 Euro?), dann hat man wieder alles gleichschießend...

 

Die Knebelmuttern von Rose scheinen ja zu passen, ist dann halt nicht original... 

 

Grüße, Carlo

 

Bearbeitet von doccb
Link zu diesem Kommentar

Hallo Carlo

 

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe leider kein Facebook...könntest Du mir ev. einen Link senden, sonst hat man keinen Zugriff auf die Suchfunktion.

D.h. wenn man die Knebelmuttern nicht verschliessen kann, könnten sich die Fahrräder selbstständig machen?!

In diesem Sinne würde es ausreichend sein die Zylinder zu tauschen, um die volle Funktionsweise bzw. Sicherheit wieder herzustellen?

 

Dankeschön

 

Grüsse

Thomas

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Ich habe ebenfalls diesen Heckträger an unserem Cali. Jetzt viel mir auf das die Knebelmutter (Schwarzer Drehknopf mit Schloss) an der längsten Stange. Das Schloss sieht irgendwie verkrustet aus wie mit einer art Kalk zugesetzt. Da geht kein Schlüssel mehr rein.

 

Kennt ihr das Problem? Woher kommt das? Das Schloss zeigt immer nach unten vielleicht läuft dies bei Regen von hinten mit Wasser voll und das sind dann Ablagerungen. 

 

Kennt ihr eine Lösung um das wieder fit zu bekommen? Eventuell WD40 ordentlich darauf sprühen???

 

Karsten

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Hast Du den Traeger den Winter am Fahrzeug gehabt? Wenn JA, dann ist das vermutlich Salz was sich abgesetzt hat. Beim Fahren wird die Wasser(salz) loesung ja richtig zerstaeubt und die kleine Blende am Schloss haellt nicht so dicht. dass da sich nicht auch Feuchtigkeit bildet und dann auskrustet. Kann ich mir nur so erklaeren. 

 

Bezueglich des Schloss als so GENERELL.... wer galubt den daran, dass dies einen potenziellen Dieb daran hindert die Raeder abzunehmen. Wir sprechen hier ueber ein BILLIGschloss was jeder geschickte in weniger as 1 Minute geknackt hat...wenn ER sich ueberhaupt die Muehe macht und nicht einfach den Kunsstoffknebel mit dem Hammer zerstoert. Ich habe meine Bikes immer mit eine langen Stahlseil und gutem Vorhaengeschloss gesichert. 

 

Gruss

Thomas

 

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein. Es ist unerheblich ob abgeschlossen ist oder nicht. In dem Knebel ist eine Mutter, welche durch festschrauben  die Klammer schließt, welche das Rad hält. Bei den abschließbaren Knebeln, wird bei abgeschlossen lediglich im innerem des Knebels der Zugriff auf die Mutter entkoppelt, so das sie nicht mittels Knebel gelöst werden kann. Es wird hierdurch jedoch nicht verhindert, das sich die Mutter von selber lösen kann. 

Zur Sicherheit des Knebelschlosses: Es läßt sich mit einem Schraubendreher ohne weiteres öffnen.

Ich hatte mal ein angegammeltes Schloss, welches sich trotz WD40 nicht mit dem Schlüssel öffnen ließ. Ein großer Schraubendreher hat es dann gerichtet. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo

ich greife das Thema nach 3 Jahren wieder auf. Habe den Heckträger 2-3 Monate im Winter unbenutzt hinten drauf gelassen znd jetzt passt der Schlüssel nicht mehr rein. Scheint sich auch um Salzablagerungen zu handeln. Bin seit 2 Tagen am einsprayen mit WD40 und probiere den Schlüssel reinzubekommen aber er geht nur zu 1/4 rein. Scheint was da im Schloss zu klemmen. 
In einem anderen Thread hat einer den link gepostet zu einem neufn Aufsatz (Knebelmutter?!) für die Stange. 
weiss jemand wie man die Alte denn runterbekommt um die neuedrauf zu tun?

oder weiss jemand eine Lösung wie ich das Schloss wieder funktionsfähig hinbekomme. Möchte nicht mit einem Schraubenzieher reindrücken oder Hammer draufschlagen wenn ich dann vleit schlimmeres anrichte

mFG

Link zu diesem Kommentar

Da fällt mir Rostlösespray z.B. Caramba noch dazu ein und zwar nicht einfach drüber sprayen, sondern mit dem Schlauch direkt ins Schloss, oder das Schutzblech mit einer Nadel, kleinem Schraubendreher o.ä. öffnen und dann reinsprayen. Nur auf die Öffnung sprühen bringt gar nichts, die ist nämlich verschlossen.

 

Zukünftig regelmäßig die Schlösser ölen, ich nehme dazu Synthesemotoröl 0 W 30 und tauche die Schlüssel, übrigens auch von Haustüre und Co kurz ein und dann rein damit und ein paar mal auf und zu und heraus und hinein. Da dabei eine gewisse Sauerei möglich ist, Lumpen parat halten.

Das hilft aber sehr prächtig.

 

Mein Träger wird übrigens falls absehbar, länger unbenutzt zu bleiben, entfernt.  Dieses Alu Zeugs leidet mit Salz sehr extrem, wenn es schon damit konfrontiert war, ist unbedingt eine nasse Reinigung (HD Reiniger) im Frühjahr angesagt.

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort. 
ich habe nicht das Gefühl dass sich mit WD40 etwas tut. 
deshalb, bevor ich weiter mache, wollte ich fragen wie man die Knebelmutter (die verschlossen ist) abmontieren kann. Oder muss man sie dafür kaputt machen. Eine neue Knebelmutter mit Schloss wird wahrscheinlich einfach aufgedreht wie bei den Knebelmutter ohne Schloss. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo strakeline,

 

bist du mit dem Tipp von f.schulz weiter gekommen? Hast du es mit Caramba probiert?

 

Stehe vor dem selben Problem wie du und muss das mal angehen! ;)

 

Schönen Gruß

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Diehappy13 tonitest mtbjoe Alexcr

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.