Zum Inhalt springen

Installation Solartasche + Votronic/ Cali BEACH


Flindte

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe mir folgende Komponenten gekauft, mit dem Ziel meinen T6 California Beach durch eine Solaranlage zu erweitern:

 

Komponenten:

 

  1.  Solartasche 120WP Offgridtec
  2. Votronic Solar Laderegler MPP165
  3. Votronic Bluetooth Connector S-BC-1434

 

Einbautechnisch habe ich mich an dem Dokument von Tom aus dem Forum orientiert, sowie an dem bekannten Anschlusschema:

 

Montageanleitung:

 

https://shop.vwcamper.de/media/pdf/c5/a2/b2/Anleitung-Solaranschluss-im-Fahrzeug-Votronic-mit-CU-Einbindung.pdf

 

Anschlussschema:

 

https://shop.vwcamper.de/media/pdf/03/6c/a8/CU-Modul-CU-Integration.pdf

 

Anschlussschema_Coast_o._Ocean.thumb.png.34ca525fbb7b89273466d30b54ddedcf.png

 

 

Mir ist bewusst, dass die Anleitungen für den Coast/ Ocean entworfen wurden, in denen zusätzlich noch das CU Solarcontrolmodul eingebaut werden muss. Aus meiner Sicht strukturiert sich der Einbau im BEACH somit einfacher.

 

Angepasstes Einbauschema BEACH:

 

Anschlussschema_BEACH.thumb.png.e32b7f85ec063972db99ff72cb6bfe1e.png

 

Somit war für mich aus der Sicht der Theorie alles klar. Also Komponenten eingekauft und ab ans Auto um den Fahrersitz zu demontieren.

 

Nun habe ich aber leider folgendes Problem:

 

Unter dem Fahrersitz beim BEACH sieht es leicht anders aus als beim Coast/ Ocean (vgl. Anleitung von TOM) und ich bin mir nicht sicher welches das Trennrelais ist, dass die Starterbaterie (Batterie I) und die Versongerbatterie (Batterie II) trennen. Dieses möchte ich gerne nutzen, um den Votronic Solar Laderegler mit beiden Batterien zu verbinden. Es ist mir sehr wichtig, dass ich beide Batterien laden kann.

 

Hier ein Bild meines CALI BEACH Sitzkastens:

 

Sitzkasten.thumb.jpg.ac50d43b09c33f6b7cce08f1f512add7.jpg

 

Ich freue mich sehr, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wo sich das Trennrelais versteckt.

 

Viele Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

das Trennrelais ist das schwarze Kasterl mit der 100 drauf...

 

In den anderen Threads zum Thema Solar findest Du dazu auch noch mehr Informationen.

 

Viel Erfolg!

 

Florian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Florian,

 

danke für die Nachricht. Mittlerweile habe ich diesen Beitrag ausfindig machen können:

 

 

Hier wird ein ähnliches Vorgehen sehr gut beschrieben.

 

Das Relais mit der Beschriftung 100 habe ich nun ausgebaut, allerdings kommt es nun zum nächsten Problem. Ich bekomme die beiden Spannungskabel (Plus Pol) der Starter und Boardbatterie nicht aus dem Relaishalter entfernt. Duke beschreibt diesen Vorgang grob in seinem Beitrag, allerdings bekomme ich dies nicht wirklich umgestezt. Gibt es hier ggf. einen Trick oder kann mir hier nochmal jemand Schützenhilfe leisten?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Viele Grüße

Falk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Falk,

 

ich nehme an Du willst das Trennrelais nicht durch den Laderegler ersetzen, wie das z.B bei den Votronic-Triple-Geräten vorgesehen ist. Denn dann würdest Du einfach von oben mit 6,3 mm-Flachsteckern anfahren.

Um die Potentiale ab zugreifen, bieten sich sog. Abzweigverbinder passend für den Querschnitt (alias "Stromdieb") an.

 

Grüße,

Mario

 

Nachtrag: Zum Ausklinken der Kontakte aus Steckern und Relaisträgern gibt es nadelförmige Werkzeuge am großen Fluss. Manchmal funktionieren aber auch Nadeln in diversen Größen, welche seitlich an den Kontakten vorbei reingesteckt werden. Damit werden die Wiederhaken etwas zusammengedrückt und man bekommt die Kontakte heraus gezogen. 

Bearbeitet von calieber
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Den Solar-Laderegler würde ich direkt mit auf den Pluspol der Bordbatterie klemmen. Die Leitung gehört dann auch noch in kurzem Abstand zur Bordbatterie nochmal abgesichert. Ein Stromdieb wäre mir bei den höheren Strömen zu unsicher.

Der Strom für die Erhaltungsladung für die Fahrzeugbatterie ist ja maximal 1 A, das ginge mit einem Stromdieb. Eleganter (und sicherer) wäre aber meiner Meinung nach ein Doppelabzweig für eine Sicherung (so etwas: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

). Dann hast Du auch dort gleich eine passende Sicherung - man muss nur aufpassen in welcher Orientierung der Stecker eingesteckt werden muss. Ansonsten ginge auch ein Flachstecker in einen der freien Sicherungsplätze - aber auch hier wieder an die zusätzliche Sicherung denken.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Mit der oben beschriebene Variante hatte ich bei mir ich auch nur D+ abgenommen und die Ladeleitungen jeweils abgesichert direkt an die Batterien geklemmt. Für die  D+ Leitung habe ich in einen freien Einsatz eine Sicherung installiert.

Link zu diesem Kommentar

Hallo noch mal,

 

schau doch hier mal rein, da siehst Du wie ich es gemacht habe:

 

 

Liebe Grüße 

Florian

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Florian,

 

sieht gut aus. Allerdings hast Du auch einen Ladebooster verbaut und das Relais 100 ersetzt. Das will Falk nicht (oder hat es zumindest nicht erwähnt). Dann funktioniert die Lösung mit den Flachsteckern in den Relaiskontakten leider nicht.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Moin liebe Foristen,

 

ich hoffe, ich darf mich (da aus meiner Sicht thematisch passend) an diesen Faden mit meiner Frage anhängen. Ich habe zwar einen Ocean, aber mich auch für die ganz einfache Variante ohne CU einbindung entschieden. Ich habe die Offgrittech 120Wp Tasche mit dem Victron regler. Diesen möchte ich direkt an die Batterie unter dem Fahrersitz anschließen und mich mit der fehlerhaften Prozentanzeige zufrieden geben. Das mitgelieferte Anschlusskabel für den Anschluss an die Batterie hat Batterieseitig zwei Klemmen mitgeliefert. Diese möchte ich dementsprechend durch eine Öse ersetzen. Ich habe im Labor die Möglichkeit zu crimpen. Bevor ich jetzt den Sitz nun zweimal abschrauben muss (kann hier zwar crimpen, aber Bulli schrauben geht dann doch nicht), frage ich aus Faulheit frech hier nach:

 

welchen Ösendurchmesser brauche ich? M5? Den Bildern, die ich fand, zu entnehmen, kann ich die Ösen dann einfach mit an die Polklemmen  schrauben, oder brauche ich neue?

 

Des Weiteren stellt sich mir die Frage, ob ich die Batterien stromlos machen MUSS? Ich sehe eig kein Problem darin, die Ösen einfach nacheinander anzuklemmen (erst plus, dann minus); Das Panel kommt selbstverständlich erst später dran. Oder werde ich dann nach VDE-Norm gelyncht 😉 bzw. begebe ich mich oder andere in Gefahr?

 

konnektive Grüße

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tilman,

ich habe meinen Regler auch direkt an den Polklemmen angeschlossen. Die Befestigungsschraube ist dort M6 mit einer 10er Mutter.

Stromlos habe ich das System auch nicht gemacht, sondern beide 2,5mm2 Kabel nacheinander so wie Du es beschreibst angeschlossen. 

 bei der Hitze hatte ich auch keine Lust den Sitz auszubauen und habe einfach den Gummideckel ein wenig eingeschlitzt.

 

VG 

Hubert 

Link zu diesem Kommentar

Lieber Hubert,

 

kurz: DANKE! Mal wieder die tolle Erfahrung gemacht, wie schnell und kompetent einem hier geholfen wird. Eine tolle gemeinschaft.

 

beste Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Tilman,

 

der Ösendurchmesser ist M6. Wenn man sich der Gefahr bewusst ist dann kann man durchaus an unter Spannung stehenden Systemen arbeiten - hier besteht die Gefahr im Wesentlichen darin beim Hantieren am Pluspol versehentlich die Karosserie zu kontaktieren.

Du solltest in der Leitung am Pluspol eine Sicherung vorsehen, möglichst nahe an der Polklemme. Wenn dort keine ist dann ist die ganze Leitung ungeschützt und im Falle eines Schlusses nach Masse ist das Kabel die Schmelzsicherung.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Immer wieder gerne .......

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Lieber Klaus,

 

auch Dir Danke für die zusätzlichen Informationen: Ich hätte es schreiben sollen: Ja, die Plus Leitung ist abgesichert (mit der mitgelieferten Sicherung) Und über die Gefahren des Masseschlusses bin ich mir bewusst.

 

Solare Grüße,

 

 

Tilman

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

danke für die rege Unterstützung und Beteiligung an meinem Beitrag/ Problem. Mittlerweile habe ich die gesamte oben beschriebene Solartechnik in meinen California Beach eingebaut. Folgendes überarbeitete Anschlussschema habe ich nun hierbei verwendet:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  1. Solartasche herkömmlich angeschlossen
  2. Votronic MPP165 an die Plus und Minuspole der Boardbatterie
  3. Zweite Ladeleitung des Votronic MPP 165 an das Batterietrennrelais (Bez. 100) Seite Starterbatterie.

So schön so gut!

 

Noch ein paar Infos zum Einbau:

 

Nachdem ich herausgefunden hatte, dass in meinem Cali Beach nicht das große Trennrelais verbaut ist wie im Coast und Ocean (Große Box mit Anschlussklemmen/ Anordnung im rechten Bereich des Fahrersitzes/  Blickrichtung in Fahrtrichung), sondern eine kleinere Variante (Schwarzer Würfel mit der Bez. 100) begann ich mit der Installation.

 

Ausbau und Zerlegung des Batterie Trennrelais mit dem Ziel der Entferung des Starterbatteriekabels. (Sehr gut beschrieben im Beitrag von Duke)

 

Für die Entfernung des Starterkabels (Dickes Rotes Kabel aufgeschoben auf eine Art Metalpin) hat mir ein Ausbauset zu Entfernung von Steckverbindungen/ Pin Entrieglunsset enrom geholfen.

 

Beispiel-LINK:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Anschließend habe ich den Metalpin in dem das Starterkabel befestigt ist aufgebogen und zusammen mit der zweiten Ladeleitung meines Votronic MPP 165 wieder befestigt (Kabel verdrillt und wieder auf die Vorrichtung des Metalpins geklemmt). Hat mich ein wenig Zeit gekostet, aber so musste ich das Kabel nicht schneiden bzw. Kann es ggf. zurückbauen.

Danach habe ich das Trennrelais wieder zusammengesetzt und ordnungsgemäß verbaut.

 

Restliche Installation war dann relativ tricial nach Anleitung Vortronic/ --> Inbetriebnahme Bluetooth Connector und fachgerechter Verbau der Technik im Sitzkasten. (Ich habe mich für eine Variante mit Industrieklett und -kleber entschieden)

 

Gerade läd das Solarmodul/ -->Auf den ersten Blick leuchten alle LEDs wie erwartet und die APP zeigt auch einen Ladestrom der Boardbatterie an und mit welcher Wattzahl das Solarmodul arbeitet. Was ich allerdings nicht sehen kann, ist ob die Starterbatterie geladen wird.

 

FRAGE:

 

Wie kann ich am einfachsten überprüfen ob der Votronic MPP 165 Laderegler meine Startbatterie mit dem in der Anleitung beschriebenen Lade/ Erhaltungsstrom von 1A auch wirklich läd.

Wird die Startbatterie kontinuierlich geladen oder schaltet der Laderegler erst ab einer bestimmten Ladeleistung (Solarenergie) durch/ oder vielleicht auch erst wenn die Boardbatterie aufgeladen ist?

Ist meine Verkabelung korrekt?

Als ich gestern an der Starterbatterie die Spannung gemessen habe (Mit hilfe eines Multimeters) habe ich leider keine höhere Spannung festgestellt. (Aber ggf. lagt das auch daran das es schon relativ dunkel war, und das Solarpanel mit max 20 Watt geladen hat.)

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Anregungen geben könntet die Erhaltungsspannung der Startbatterie zu prüfen 🙂

 

Viele Grüße

Falk

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 8 Mitgliedern gesehen

    Das-Phantom Zebulon Guy22 stiptec Mirjan Beefy hajo67 derFlo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.