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300 Watt Solaranlge am T6 California


Geoluchs1

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Danke für den Hinweis, Klaus. Hängt nicht das 220V Ladegerät, welches über der 3. Batterie im Schrank hinten montiert ist, an der Batterie im Schrank? Wie genau hat es Auswirkungen auf die Lebensdauer (von was), wenn der Laderegler an der 3. Batterie im Schrank montiert ist? 

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Das Ladegerät ist zwar über der dritten Batterie im Schrank montiert, elektrisch aber mit dem Pluspol der Batterie unter dem Fahrersitz verbunden. An dem Pluspol der Batterie hinten im Schrank gibt es nur eine Leitung die zum Trennrelais führt und dort mit dem Pluspol der Batterie unter den Fahrersitz verbunden ist.

Die diagonale Verschaltung hat den Vorteil dass beide (alle) Batterien gleichmäßig belastet werden und ein besserer Ladungsausgleich stattfindet. Das erhöht die Lebensdauer weil beide Batterien gleich belastet werden und nicht die "weiter hinten" im Leitungsstrang weniger als die "weiter vorne".

 

Gruß

Klaus

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  • 3 Monate später...

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Hallo Geoluchs,

 

wirklich lesenswert Dein Beitrag! Ich habe die Anlage von Calisolar.ch zufällig hier in der Schweiz im Urlaub vor wenigen Tagen gesehen und natürlich den Besitzer interviewt. Nur 3.250,- CHF im Eigenbau oder 4.250,- mit Einbau ist echt happig. (getoppt wurde das nur noch durch einen orig. VW (AMAG) Einbau in der CH für sagenhafte 6.000,- CHF, das mußte selbst der Busbesitzer zugeben ("exorbitant"..).

 

Dein Nachbau ist super. Die größte Frage ist für mich auch wie die Kabel nach innen kommen. Du hast wirklich nur eine Öse genommen, keinerlei Dichtung? Ich frage deshalb so explizit da es bei starkem Regen auch hinten am Balg nass wird, aber sicher nicht im oberen Bereich wo Du die Löcher gestanzt hast.

 

Vielen Dank,

Beni

Bearbeitet von BusleBeni
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Hallo Beni,

das war nie ein Thema, dass Wasser eindringt. Hinter der Gummidichtung des Hubdsches ist zusätzlich eine 1-2 cm Kante. Da kommt niemals Wasser rüber, bei geschlossenem Hubdach.

 

Wenn das Dach offen ist, ist die Öse so weit oben, dass der Dachüberstand die Öffnung schützt.

 

Grüße

Geoluchs

 

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  • 2 Wochen später...

Hallo Geolochs,

 

deinen Beitrag finde ich schon toll!

Ich trage mich auch mit dem Gedanken, in nächster Zeit ein ähliches Konzept zu realisieren (California T5.2 ), da hilft dein Beitrag doch sehr.

Meine Frage zu dem Blech zur Aufnahme von den 2 Solar-Modulen:

Hast du (oder jemand im Forum) auch andere Möglichkeiten als den Selbstbau betrachtet.

 

Ich habe beim Stöbern ein Blech bei Hess Automobil entdeckt

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zu 320 CHF. Es ist natürlich preislich höher als der von beschriebene Selbstbau, mich würde aber interessieren, ob Erfahrungen z.B. zu dieser fertigen Lösungen vorliegen (also: ob es "gut passt" - auf dem Dach wie für die beschriebenen Solarmodule -  , die Verarbeitung/ Oberflächenbehandlumg o.k. ist ...)

 

Viele Grüße

Uli

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Weisst Du noch welche amag das war? Eigentlich ist die Anlage meines Wissens bei der amag inkl Einbau max. ca. 4000 - 4500.-.

 

Gruess

 

Tobi

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Hallo Tobi,

 

leider nein. Das war aber auch eine Info aus min. 2. Hand da die "Kinder" den Bus hatten und erst beim Vater-Besitzer nachfragen mußten. War mir auch wenig wichtig.. bei dem Preis 😉

 

VG Beni

 

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Ich habe gestern hier bestellt: 

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Jetzt warten wie das aus sieht. 

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Hi,

Dir ist bewusst,  dass da vermutlich noch Zoll und Einfuhr-Umsatzsteuer drauf kommen? Dank Brexit.... 

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mensch Leute, wenn Ihr so viel handwerkliches Geschick habt eine Solar Anlage auf das Dach zu setzen, ist es doch ein leichtes, meine Schablone (siehe oben) zu verwenden um beim Metallbauer zu ein Blech zu beauftragen. Das kostet maximal 150-180 €. Wieso so große Bestellungen in der ganzen Welt...

Grüße

 

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Hallo Leute ,

Braucht ein Bulli überhabt 300W Solar  auf dem Dach ? 

 

Grüße Andy

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Je mehr Leistung, desto mehr Reserve bei Bewölkung. So einfach ist das😉

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Man kauft ohne MWS und beim Zoll zahlt man EU-MWS. Also 300watt kostet um die 1600euro incl. alle steuer. 

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  • 10 Monate später...

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Hallo Geoluchs,

 

Wie haben Sie ringen in die Tent gemacht?

 

Grusse Arjen

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