Zum Inhalt springen

Idee: Diebstahlschutz mit Spanngurten


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine bessere Hälfte möchte ungern ohne zusätzlichen Schutz Urlaub in Südeuropa machen.

 

Nun gibt es ja diverse Möglichkeiten: Bearlock, Pedalsperren und Lenkradkrallen, etc

 

Eine einfache Methode um den Einbruch zu erschweren wären doch Spanngurte!

Bei den Vordertüren ist das auch keine große Hürde. Wenn er lang genug ist, einfach durch die Türgriffe innen und dann natürlich eine abschliessbare Spannvorrichtung.

 

ABER: Wie mache ich das bei der Schiebetür? Die Befestigung im Fahrzeuginneren ist mit den einsetzbaren Zurrösen für die Sitzschienen kein Problem, aber wie befestige ich den Gurt an der Schiebetür so, dass sie nicht zu öffnen ist?

 

Ich dachte mir, ich stelle mal die Frage hier, vielleicht hat sich der ein oder andere auch schon Gedanken darüber gemacht und würde sie mit mir (uns) teilen.

 

The stage is yours! 😉

 

Ungesicherte Grüße

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo Oliver,

 

was soll der Spanngurt bringen? Eine Fahrzeugscheibe ist schnell eingeschlagen und der Spanngurt mit einem Messer durchgeschnitten bzw geöffnet (ich weiß gar nicht ob es überhaupt abschließbare Spanngurte gibt), der Diebstahl- und Einbruchschutz wäre somit gleich 0. Es gibt hierfür Stangen die man in die Türgriffe einhaken kann, aber für jemanden der das Fahrzeug leerräumen möchte sind diese auch kein Hindernis, Stichwort Scheibe einschlagen. Lediglich würde diese Stange ein Platz nehmen auf dem Fahr- und Beifahrerersitz verhindern, das war es dann aber auch schon. Und gegen Fahrzeug Diebstahl wird dies vermutlich auch eher nicht helfen und beruhigt höchstens das eigene gewissen, dann doch eher Bearlock, Pedaloc (o.ä.) ggf. Alarmanlage.

 

Gruß, Buzz/Robert

Bearbeitet von Buzz
Link zu diesem Kommentar

Hallo Cali1809, 

 

wenn jemand Deinen Bulli haben möchte, dann hilft hier rein gar nichts. 

Dann wird er halt abgeschleppt 😃

Hab ich mir auch schon überlegt, am Besten sind Stangen oder eine Park- oder Lenkrad-/Pedalkralle. 

 

Viele Grüße aus München, 

 

Christoph 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also bei so vielen Ängsten würde ich mir doch glatt überlegen, den Bus in der gesicherten Garage zu lassen...

Bei nicht ganz so vielen Ängsten hilft i.a. Bearlock oder ein Pedalock. Das sind die gängigen Maßnahmen. Einfach hier mal in die Suche werfen. 

 

Ein mir bekannter T3 Syncro (selten und werden immer teurer bei miserablem Diebstahlschutz) Fahrer hat sich einen fetten Bügel hinten am Rahmen anschweißen lassen, den er jetzt (kein Scherz!) zum ANKETTEN seines Bullis am Baum, Zaun etc. nutzt. Das ist so ungefähr das Angstlevel, bei dem man auch den Innenraum mit Spanngurten zuzieht. 

 

Komplette Sicherheit gibt es leider nicht.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Je besser du das Auto verriegelst, desto interessanter ist er für Diebe.

Mein Vater hat früher in Italien (Neapel) immer eine Scheibe offen gelassen. Dann machen sie dir das Auto schon mal nicht kaputt sagte er. Und sie wissen, dass nichts drin ist was sich zu holen lohnt.

Wer das Auto haben will kommt mit einem Transporter und lädt ihn auf. Fällt ja auch nicht auf, denn Falschparker abzuschleppen ist ja ein alltägliches Bild. Und den Diebstahlschutz kann er dann ganz entspannt zuhause beseitigen...

Ich würde all diesen Firlefanz sein lassen. Es nervt in erster Linie dich um alles "parkfertig" zu machen oder wenn du selbst dann wieder losfahren willst.


Link zu diesem Kommentar

Offen lassen kostet allerdings den Versicherungsschutz.

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen den Knackerschreck zwischen den Türen. Zusätzlich verriegeln wir die Schiebetüre mit der Kindersicherung. Damit sind die drei Türen gesichert.

Natürlich ist eine Scheibe schnell eingeschlagen, nur bringt dann keiner eine Türe auf. Es kriecht aber auch keiner durch die defekte Scheibe über die Scherben in das Fahrzeug, wenn er nicht über die Türen schnell flüchten kann.

Einfach nach Knackerschreck googeln. Billige Lösung mit grosser Abschreckung. Man kann auch noch das Lenkrad mit einschliessen. 

Bearbeitet von Ernesto
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Infos!

Den Knackerschreck werde ich mir mal anschauen und wahrscheinlich holen.

 

Mal was Grundsätzliches:

Wenn ich (oder irgendjemand anderes) eine Frage hat, ist es gut,schön und völlig legitim, zu sagen, dass das was man vor hat mehr oder weniger Sinn macht.

Aber, wie in diesem Fall, zu sagen, dann lass Deinen Cali lieber in der Garage, finde ich respektlos und wenig hilfreich! Dann spart Euch die Zeit zum Tippen und uns die Zeit es zu lesen, denn diese Meinungsäußerungen helfen mal gar nicht!

 

Dankbare Grüße!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Oliver,

 

vielen Dank für deinen o.a. Kommentar, der ganz Grundsätzliches zum Thema "Meinungsfreiheit" aufwirft.

 

Wir Moderatoren, Admins und der Chef, schauen uns alle Beiträge mehr oder weniger intensiv an. Da verlangt es natürlich Fingerspitzengefühl, erlaubte - und auch erwünschte - ironische Bemerkung, von "dummen", unpassenden oder gar respektlosen Kommentaren, zu unterscheiden.

Sollten uns dabei unangemessene Statements auffallen, wird entsprechend reagiert: Schlichtende Worte, Mahnungen, Löschungen etc., sind da mögliche Mittel der Wahl.

Natürlich hätte im vorliegenden Fall der Garagenhinweis besser augenzwinkernd in "..." gestanden, aber dass sind nach h.E. lediglich linguistische Feinheiten und keine Respektlosigkeiten. Daher sehe ich keinen Grund hier regelnd tätig werden zu müssen und möchte in diesem Zusammenhang an alle User appellieren, nicht allzu "dünnhäutig", zu sein.

 

Das gilt für Fragesteller, Antworter und alle Mitleser gleichermaßen und soll nicht an dem wirklich gepflegten Umgangston hier im Caliboard rütteln. - was im allgemeinen hier ja eh top funktioniert.

 

Oliver, ich hoffe Du erkennst, dass wir solche Hinweise ernst nehmen und auch überprüfen. Das objektive Ergebnis ist natürlich nicht immer im Sinne des Fragestellers, dient aber immer der Deeskalation im möglichst frühen Stadium.

 

Wir wollen doch alle in dieser "Cali-Familie" noch zusammen :prost:

 

Beschwichtigende Grüße aus München,

 

Paul

 

Link zu diesem Kommentar

Um der Sachlichkeit zu dienen, hier meine Lösung:

 

Ich habe meinen nagelneuen Coast in den ersten Wochen nicht am Flughafen stehen lassen, weil ich Angst hatte, die 3 Tage nutzen finstere Gesellen, um ihn in aller Ruhe zu mopsen.

 

Dann war endlich der Termin bei der Alarmanlagenbude.

 

Vodafone Alarmanlage eingebaut:

- Cali aufgebrochen: Alarm, Alarmanruf auf Handy, Standort des Cali aufs Handy

- Cali aufgeladen oder Abgeschleppt: Neigungssensor löst aus: Alarm, Alarm aufs Handy, Standort (Tracking) aufs Handy

- Wenn man im Cali schläft und jemand macht sich am Auto zuschaffen: Panikalarm über Fernbedienung auslösen

 

Bearlock eingebaut:

- Wegfahren des Cali ohne zeitaufwendiges Knacken des Bearlock nicht möglich

- zusätzlich Alarmanlagenfunktionen wie oben.

 

So habe ich meine Ängste abgesichert.

 

LG Sven aus Lübeck

Link zu diesem Kommentar

@PaulMZB: Ich hatte nicht den Anspruch, dass die Admins hier tätig werden. Ich wollte nur diese grundsätzliche Sache einmal loswerden, weil sie mir auch schon in anderen Threads aufgefallen ist. Wenn einer der fraglichen Leute das liest und in Zukunft diese Art der Kommentare lässt, bin ich schon zufrieden. Manchmal schreibt man so etwas, ohne großartig darüber nachzudenken, dazu wollte ich anregen! Wenn man nichts sachdienliches zu einem Thema beizusteuern hat, lässt man es halt! Man spart sich und anderen wertvolle Zeit, die man sinnvoller in oder mit seinem Cali verbringen kann! 😉

 

Der Ton im Forum ist hervorragend und es macht Spaß sich hier zu informieren und auszutauschen!

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

ich habe mir auch eine Lösung wie den Knackerschreck eingebaut, allerdings mit einem Kryptonite Kabel statt Stahlstangen. Das in Verbindung mit der Kindersicherung sichert immerhin drei Türen ab.

 

In die Fuge des Schiebefensters habe ich noch eine kurze Fiberglasstange gelegt so dass man es nicht mehr aufschieben kann.

 

Mich hat allerdings beunruhigt dass ich mit dieser Lösung selber ja nur noch über die Funkfernbedienung der ZV in das Auto komme. Für den Fall einer entleerten Starterbatterie sperre ich mich so aber selber aus. Und Starthilfe um der Batterie zu Strom zu verhelfen ist bei geschlossener Haube ja nicht möglich. Ich habe mir daher mit einem Seil eine alternative von aussen zugängliche Haubenentriegelung gebastelt so dass ich in diesem Szenario zumindest per Starthilfe der ZV auf die Sprünge helfen und die Schiebetür wieder öffnen kann.

 

Das alles in Verbindung mit einer einfachen Alarmanlage die auf Spannungsabfall reagiert und einen versteckten Schalter hat lässt mich etwas entspannter sein wenn ich das Auto abstelle.

Link zu diesem Kommentar

Da habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht! Wenn die Batterien leer sind, kann man ja immer noch mit dem Schlüssel aufschließen, aber entriegelt sich dabei auch die Schiebetür über die Zentralverriegelung?

 

Ich habe den Knackerschreck mit dem Disklok letzten September im Frankreich Urlaub genutzt und es war ein beruhigendes Gefühl. Und mit etwas Übung dauert das auf- und abbauen etwa eine Minute.

Link zu diesem Kommentar

Hier zwei weitere und günstige Vorschläge. Wie anderen Vorschläge kein Allheilmittel. 
1. Ein verborgener Schalter, der die Spannungsversorgung der Kraftstoffpumpe unterbricht, macht es nahezu unmöglich dass mit dem Fahrzeug weggefahren wird. 
2. Felgenschloss.
 

Link zu diesem Kommentar

Auf die Idee dass ich mit dem Schlüssel in der Fahrer Tür auch die Schiebetür entriegeln könnte bin ich nicht gekommen 

 

aber ohne Strom wird sich da wohl nix entriegeln außer der Fahrertür und die ist ja wegen Knacker Schreck nicht zu öffnen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 5 Mitgliedern gesehen

    obasz Aurora2023 sven70 Matthias1961 BulliHirsch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.