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VW-Pfusch bei der Dachentwässerung


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Nach dem mir hier hinsichtlich der Reinigung der Dachentwässerung gründlich ins Gewissen geredet wurde, habe ich mich vor ca 2 Wochen mal an der Reinigung versucht. Irgendwie ging es nicht, zumindest auf der Linken Seite war es gänzlich verstopft. Da ich bei diesem Versuch keine weitere Ausrüstung dabei hatte, konnte ich es nicht wirklich klären und hab mich nach halb verrichteter Arbeit an was Anderes begeben

 

Heute, dann der Zufallstreffer. Im Rahmen des Umbaus der Türlautsprecher musste ich natürlich auch den Verkleidung der A-Säule entfernen. Was ich da gesehen hatte erklärte dann alles ...

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Der Schlauch wurde unter dem Befestigungsblech für den Handgriff verlegt. Im montierten Zustand wird er so zwischen dem Blech und der Verkleidung platt gedrückt. Wie man auch schön erkennen kann.

Nach erfolgreichem Soundupdate und der nun entsprechend korrekten Montage des Schlauches und der Verkleidung ist nun auch dieses Problem behoben und das Spülen der Leitung klappt wie zu erwarten.

 

Wenn also bei dem Einen oder Anderen das gleiche Problem vorliegt ist dies hier ein Tipp, woran es liegen könnte. 😉

 

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Hast du auch ein Bild wie es richtig aussieht? :D

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Na klar, aber lediglich ein Unscharfes 😀

 

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Na bumm... Schon arg 🙄

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  • 2 Monate später...

Hallo,

ich habe Wasserfelcken am Dachhimmel bei der Beifahrerseite, waren schon immer seit dem Kauf ganz dezent zu erkennen.

Nach versuchter Reinigung der Abläufe habe ich mit etwas Frischwasser versucht zu sehen, ob alle Abläufe funktionieren.

Immerhin gehen die zwei hinteren des Aufstelldachs.

 

Das auf der Fahrerseite ist verstopft.

Und das Major Problem ist die Beifahrerseite. Die lässt das Wasser einfach in den Innenraum und auf den Sitz tropfen.

 

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Ich habe den Ablauf vorsorglich mit einer Schraube Verschlossen um schlimmeres zu verhindern.

 

 

Jetzt brauche ich die Hilfe aus dem Forum, wie ich an die Abläufe rankomme um zu kontrollieren, was da nicht in Ordnung ist.

 

- wie baue ich die Verkleidung der A-Säule ab. 

- wie kann ich den Himmel gegebenenfalls entfernen

- ect.

 

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar.


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Hallo

 

Bei deinem Ablauf schaut ein Gewinde raus. Ist das von dir als Demo,oder war das schon?

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Er hat doch geschrieben, dass er es vorsorglich mit einer Schraube verschlossen hat. 😉

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Genau so ist es. Mit einer M5 Zylinderkopfschraube lässt es sich optimal zustöpseln.


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Hi,

 

guck mal hier. Da sind Bilder dabei  wo man sieht wo/wie die Verkleidung fest gemacht ist.

 

 

Gruß

Christian

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Hallo,

 

für den Ausbau der A-Säulenverkleidung den Haltegriffe abschrauben und dann die Verkleidung nach schräg oben abziehen. Im www gibts dazu einige Videos. 

 

Für den Ausbau des Himmel muss m.E. das Brillenfach und die CU Einheit raus. Auch die Griffe am Dachholm müssten abgeschraubt werden. Ein wenig aufwendiger ist jedoch das Ausbohren der Nieten im Bereich des Schieberollos. Die liegen unter den Filzstreifen in der Rolloführung. 

 

Du du kannst aber den Himmel auch seitlich an der Tür etwas aus der Dichtung ziehen und nach vorn zu A Säule mal reinleuchten. Vielleicht siehst Du da schon was. Ggf ist der braune Schlauch von der Gummitülle abgerutscht oder etwas locker. 

Dann müsste der Himmel aber in jedem Fall raus. 

 

VG

Chribee

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Hallo und danke für die Tipps 

habe es wieder hin bekommen!!!

 

habe mich von unten soweit vorgearbeitet wie es ging, A-Säulenverkleidung, Griff und Sonnenblende demontiert und vorsichtig den Himmel etwas zurückgebogen. 

Leider konnte man so nicht viel sehen was das Problem ist. 

Dann kam ich auf die Idee es von „oben“ zu versuchen und habe den Gummipenüppel der das Ablaufloch enthält vorsichtig herausgezogen. Zum Glück war er nicht wirklich gut verklebt (das ist in Wirklichkeit der Pfusch). Als der dann so halb abgehebelt war sah man dass das Loch mit weißem Sikaflex gefüllt war. Allerdings nicht porenfrei. Das ist sicher eine Eindringmöglichkeit für zusätzliches Wasser!

 

Als alles draußen war könnte ich sehen, dass der Schlauch von dem Gumminupsi angefallenen war. 

Jetzt alles ordentlich reinigen, Schlauch auf prüfen, auf den Nupsi drauf machen und mit einem Kanelbinder zusätzlich sichern. 

Jetzt wieder einsetzen und mit frischem Sika erst die untere Hälfte verkleben, dann soweit mit Sika füllen am Deckel und das dann „blind“ von innen mit dem Finger verstreichen. 

 

Verkleidungen wieder hingebaut und Auto zum Sika trocknen in die Garage gefahren. 

Wartungsfreundlich ist etwas anderes. Ist echt ein Akt gewesen aber jetzt ist es hoffentlich für immer gut. 

 

Die Fahrerseite habe ich mit der Ohrendusche frei bekommen, zum Glück. 

 

Im Eifer des Gefechtes habe ich nicht sonderlich viele Bilder gemacht. 

 

Liebe Grüße fbernd 

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  • 6 Monate später...

Hallo in die Runde,

nach starken Regenfällen habe ich bei geöffneter Beifahrertür im unteren Bereich des Amaturenbrettes etwas Wasser in der Fuge gefunden (s. Foto). Es scheint rostiges Wasser zu sein, entsprechende Spuren waren an der Türdichtung und unter dem Amaturenbrett sichtbar.

 

 

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Was meint ihr, kommt es vom Dachablauf, weil z.B. der Schlauch nicht richtig sitzt?

Oder ist die Frontscheibe nicht dicht verklebt?

Oder...?

 

Die Türdichtung scheint richtig zu sitzen. Eure Erfahrungen würden mir helfen, damit ich dem Freundlichen schon mal was auf den Weg geben kann.

 

Danke und Grüße Nordbulli

 

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Hallo Nordbulli,

bitte prüfe auf folgende Art. Fahrzeug im Regen stehen lassen. Beifahrertüre nicht öffnen!!!!!

Nach dem Regen über die Fahrertüre einsteigen, nach unten krabbeln und dann mit einer Lampe schauen, ob Tropfen zu sehen oder zu spüren sind. Nur dann ist eine Undichtigkeit vorhanden.

Gruß Charly

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