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Pflege, Konservierung und Rostschutz Dachkonstruktion beim T6


cali2018

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Alles gut, hab es nicht als Kritik gesehen. Und mit Lackierungen im Motorraum bist du mir da 3 Level voraus. 😄

 

Bin fest davon überzeugt dass mit bisschen Öl da oben nix mehr rostet. Werde das machen und gut ist. 

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👍

 


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Hallo @rudi24, meinst du die am oberen Dachteil angebrachte Kunststoffrolle? Die dürfte eigentlich beim Fastneuwagen keine Gebrauchsspuren haben. Mir kommt die vor als würde sie mind. 10 Jahre halten bevor sie einen Tausch benötigt.

 

Ich habe aber das manuelle Dach, vielleicht ist das bei dir anders?

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Hallo 

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Hallo Cali2018

 

Ich meine nicht die Rolle, sondern den geschätzt 5 mm dicken Stift der am Dach hinter der Rolle angebracht ist.

 

Gruß Rudi 

Bearbeitet von rudi24
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Die Rolle hab ich auch schon verloren... :D da das Dach aber zu war, hab ich alle Teile in der Schiene wieder zusammensammeln können. Den Wellensicherungsring hab ich wieder draufgesteckt, seit dem ist Ruhe, war wohl ein Montagefehler.
Ich sag ja man muss froh sein wenn alle Teile da sind. :D :D 

Bearbeitet von Flo83

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Top Kundenservice bei Ballistol: Nach Rücksprache mit den Spezialisten habe ich heute vom Kundendienst Rückmeldung bekommen.

 

Für unsere Anwendung empfehlen sie USTA Werkstattöl: 

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 bzw. 

 

Konserviert wohl super vor Rost. Im oben verlinkten Webshop (unklar ob der direkt Ballistol gehört) findet sich ein Testvergleich mit WD-40, vernichtend für WD-40.

 

Ballistol hat mir geschrieben dass es Silikon nicht angreift und Kunststoff in kleinen Mengen kein Problem ist, man soll es einfach abwischen.

 

Es kriecht wohl auch, was ich nicht wollte, vermutlich aber sinnvoll ist um auch unter die Verankerungen zu gelangen.

 

Ich werde das so machen. 👍

 

 

 

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Hier der direkte Link auf den Vergleich Ballistol USTA Werkstattöl mit WD-40:

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Coole Sache, das USTA Werkstattöl, vorausgesetzt der Test ist nicht gekauft. Ein bisschen übertrieben kommt es mir schon vor, insbesondere da ich WD-40 auch schon an Stellen genutzt habe, die zu Flugrost neigen und mit dem Ergebnis zufrieden war. Aber umso besser, wenn USTA Ballistol besser ist. Und nein, ich arbeite nicht für Ballistol. 🤣

 

 

Bearbeitet von cali2018
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Hallo,

 

Das "Original" dieser Öle heißt übrigens

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.

 

ABER - ich empfehle trotzdem solche Produkte nicht einfach flächendeckend am Auto zu verwenden. Es gibt verschiedene Mixtouren und nicht jede eignet sich für alles. Vor allem bei Fahrzeugen mit diversen Lacken und vielen Kunststoffen ist Vorsicht geboten. Auch die Verarbeitung ist zu beachten, da diese Öle sonst nur schlecht auf Metalloberflächen haften bleiben, wenn sie z.B. nur aufgesprüht werden. Zum Schutz von blanken Metalloberflächen wird Owatrol z.B. in mehreren Durchgängen eingerieben, um einen nachhaltigen Schutz aufzubauen.

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Sicher, dass Owatrol die Basis von dem Ballistol-Öl ist? Owatrol trocknet, das hätte ich bei dem Werkstattöl nicht erwartet.

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Also das bezweifel ich aber auch sehr. Owatrol ist eine Rostversiegelung. Auch ist eine Eigenschaft, dass es farblos aushärtet und anschließend überlackiert werden kann. Das Basllistol USTA Werkstattöl dagegen ein Schmieröl mit Nebeneffekt Rostschutz. Also ganz was anderes.

 

Interessant dass Ballistol mir für unsere Anwendung nicht deren "Rostwaffe" Gunex empfohlen hat, sondern das Werkstattöl.

 

Und flächendeckend werde ich gar nichts nutzen, das ist klar. Vielmehr an den Stellen der Dachkonstruktion die mir anfällig vorkommen. 

Bearbeitet von cali2018
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