Zum Inhalt springen

California vs. Grand California, Kaufberatung benötigt


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich verstehe Dich, aber dann kommt für Dich nur Werz in Frage. Der baut auf 6m Mercedws oder VW nach Wunsch und da sind die Preise noch überschaubar. Von dem Mercedes den 8ch oben erwähnte wollte ich eigentlich noch Dokumentationsbilder schiessen. Leide hatte mich dann an dem Kastenwagentreffen eine Magen-Darmgeschichte völlig lahmgelegt. Auf 5.99m mit 3.5 T war ein Längsbett verbaut, genügend Stauraum aber ein kleines WC mit Trenntoilette und Lavabo, keine Dusche bzw. nur aussen. Die einzigen Bilder die ich habe hänge ich hier mal an. Allenfalls kann Dir Dani von BusandMore weitere Bilder senden. Der Entwurf kam von ihm und seiner Freundin.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Werz baut aber im Grunde nur T6 aus. Die haben zwar den Exklusiv, der ist aber weder Fisch noch Fleisch. Das scheitert schon am zu kleinen Dachbett.

 

Auf Sprinter-Basis sehe ich nur CS, HRZ und La Strada. Alle drei absolut hochpreisig und Lieferzeiten von locker über einem Jahr. Preisverhandlungen braucht man da nicht führen. CS und La Strada interessieren Sonderwünsche beim Ausbau nicht. Von anderen Serienhersteller wie Knaus, Hymer, Westfalia etc. ganz zu schweigen. Noch viel schlechter schaut es aus, wenn man individuelle, hochwertige Zuschnitte auf Crafter-Basis sucht. Nur Schwabenmobil, die auf Crafter-Basis ausbauen, nehmen sich der Sache an. 

 

Den Grundriss den ich will hat sowieso keiner, ich habe da sehr konkrete Vorstellungen :cool:.

 

Am nächsten kommt meinen Vorstellungen der "Star" auf dem 6m Sprinter von HRZ. Das wäre eine gute Ausgangsbasis. Die Heck-Stockbetten (zumindest das untere Bett) brauchen wir nicht. Das Heck ließe sich dann gut für Stauraum und zur Fahrrad-Garage für zwei i:SY-Pedelecs ausbauen, wenn man innen noch einige Modifikationen vornimmt. Ziel ist es wie gesagt, die 6m Gesamtlänge nicht zu überschreiten. Das meine ich einschl. Fahrräder. Also keinen zusätzlichen Fahrradträger auf der AHK oder an den Hecktüren, der aus dem 6m Fahrzeug dann wieder fast 7m Länge macht. Es soll alles im Bus integriert sein.

 

Um sowas auf 6m Länge mit wirklich hohem Nutzwert und hohem Komfort beim Aufenthaltsraum, Dinette und einem Bett mit einer durchgängigen Breite von min. 1,60m und min. 2m Länge zu realisieren, kommt nur eine Hubbett-Konstruktion in Frage. Das bedingt natürlich eine gewisse Fahrzeughöhe. 3,15m sind da der Standard.

 

Mein Wunsch-Fahrzeug Konzept entwickle ich jetzt erstmal selbst auf Crafter-Basis, idealisiert für 2 Personen. Ich habe mir dazu die ganzen CAD-Datensätze vom Crafter und Sprinter aus den Umbau-Portalen der beiden Hersteller runtergeladen. Die liefern da wirklich sehr gutes Planungs-Material. Damit kann man was anfangen.

 

Hat ja alles Zeit, sofern VWN unseren Ocean noch hinbekommt...... :happy:

Link zu diesem Kommentar

Das Bild da oben ist ein Werz, hat ein 2m Längsbett allerdings nicht Hubbett sondern zum ausziehen. Mit etwas Zuspruch dauert solch ein Ausbau kein halbes Jahr. Die Offroadkiste auf Mercedes mit 4x4 liegt trotz viel Zubehör unter 100K Euro. Frag mal bei BusandMore nach Bildern aus dem Innenraum.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ein Längsbettenkonzept entspricht aber nicht meinen Vorstellungen. Viel verlorener Raum. Großes Bett und geräumige Dinette müssen zeitgleich nutzbar sein. Dazu ein großer Stauraum im Heck. Ich präferiere deshalb ein Konzept mit Hubbett.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Markus

 

Ich hoffe, dass Du, bevor ich in Rentne gehe, in Serie gehst! Dann wechsle ich vielleicht auch! 😉

Das kann ja nur gut werden! 

 

Grüsse

Nicole

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nein...  6Gang Schalter....  410NM habe ich natürlich nicht.  

 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke die mehr PS, das grössere Drehmoment und die Wandlerautomatik machen schon einen Unterschied. Im T6 habe ich den 150 PS mit DSG, der genügt vollauf für die 3.2 T. Im 4.5 T Wohnmobil werkelt ein 3.0l Fiat mit Handschaltung und 177 PS und 400NM, der reicht mehr als dicke. Der VW Motor verfügt auch über 177 PS und auch das Drehmoment ist mit 410NM vergleichbar. So gesehen reicht das ebenfalls gut für die 3.5 oder allenfalls 3.85 T. Bisher natürlich auf dem Papier, aber seit Samstag auch gefahren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Macht VW doch mit dem ID.3 genau so. Erst mal 1000€ anzahlen, damit man ihn als einer der ersten Kaufen darf wenn er dann auf den Markt kommt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Interessierte ,

an dieser Stelle möchte ich mal zu einer kurzen Nachdenkpause einladen.

 

Zur Vorgeschichte:

Meine langjährigen beruflichen Erfahrungen stammen allesamt aus Tätigkeiten im Verkauf.

 

Wenn ich jetzt lese und höre wie sich die Sitten und Verfahren im Verkauf offensichtlich ändern muss ich mich doch wundern.

 

Der Kunde ist König ?        Das ist wohl lange vorbei, speziell im Fahrzeughandel.

Im Moment fällt mir keine Anschaffung ein, bei der man bei solchen Kaufsummen derart gegängelt wird.

Es beginnt schon damit, dass ich als Kunde einen Antrag stellen muss um ein Auto kaufen zu dürfen. ( Kaufantrag ! )

Wartezeit / Lieferzeit als dehnbaren Begriff erwähne ich nur am Rande.   

Der neueste Schrei:

Eine Anzahlung zu verlangen, für ein Auto das es noch gar nicht gibt!  Und folglich weder gesehen noch probegefahren wurde.

Aber scheinbar funktioniert diese Marketing-Idee.  ( Tesla sei Dank )

Weiters, ein Autokauf "online" ist ja auch "super cool" . . .  😕

 

Wie müssen jene "Kunden" wohl gestrickt sein die da mitspielen ? 

 

Das hohe Ross wird sicher wieder niedriger auf dem diese Hersteller noch sitzen. 

Vielleicht bekommen Kunden dann wieder die Bedeutung die sie eigentlich haben.

Es wäre doch wünschenswert ?

Es liegt an uns . . . 

Franz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

Ich muss nochmal auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. 

 

In #15 schreibt @Breitler was von 20% Rabatt auf den normalen Cali. Gleichzeitig lese ich hier immer mal wieder was vom Reimport. 

 

Wenn‘s denn dann doch ein normaler Cali werden sollte (auf den ersten Blick könnte es  alternativ zum GC ein Ocean werden), was wäre denn dann eine sinnvolle Kaufoption? Ganz normal beim VWN-Händler oder gibt es bei einem Reimporteur besser Preise?

 

Sorry für die vielleicht dumme Frage, aber ich habe noch nie einen Neuwagen gekauft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marc,

schau mal in die Suchfunktion unter Reimport.

Wir haben in D gekauft und dadurch sehr viel mehr bezahlt ... Alternativ gäbe es sicher Messepreise.

Die Namen der Reimporteure werden im Board sehr häufig erwähnt.

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 10 Mitgliedern gesehen

    Maffy Andreas_Saar mattimatzen Marcel_nec sb65 Speed1966 paolaMTB Ralf1 Bulligonzo Gcmbj65
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.