cali2018 Geschrieben 4. Juni 2019 Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 (bearbeitet) Hallo Califreunde, bei unserem wenige Monate alten T6 fällt mir das erste Problem auf: Das Rollo vom Kleiderschrank geht, obwohl es sehr pfeglich behandelt wurde, unglaublich schwer. Ich muss wirklich mit extrem großer Kraft daran ziehen. Ein Blick in die Schiene unten zeigt feinen Kunststoffstaub und -späne und am Rollo selbst sieht man den Abrieb. Wenn man die Schiene absaugt, läuft das Rollo wieder recht gut, nach ca. 2 Wochen klemmt es dann aber wieder stark. Ist das Problem bekannt? Kann man die Schiene fetten und falls ja, womit? Viele Grüße Euer cali2018 Bearbeitet 4. Juni 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Regencamper Geschrieben 4. Juni 2019 Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Moin cali2018, da dein Auto ja noch recht jung ist würde ich den Mangel von der Werkstatt beheben lassen. Auf gar keinen Fall Fette oder Silikonspray nutzen, dann wird die Führung nur klebrig und alles was sich so an Staub und anderen feinen Dingen sich dort befindet klebt fest, damit wird es zwar kurzfristig besser aber dann hast du den Salat. Es gibt ein nicht fettendes spezial Gleitmittel (Krytox) beim Freundlichen, relativ teuer aber auch richtig gut. Damit kann die Führungsschiene behandelt werden. Was du mal selber kontrollieren könntest, ist von innen gesehen noch das Klebeband an der richtigen Stelle. Wenn sich das ein wenig löst und sich dann nicht richtig wieder mit den Lamellen verbindet kommt es auch zu schwergängigen Lauf. VG Regencamper Zitieren Link zu diesem Kommentar
Bulli53 Geschrieben 4. Juni 2019 Teilen Geschrieben 4. Juni 2019 Die Schnittkanten der Lamellen verursachen diesen Abrieb. Ebendso der vorhandene Staub, Haare, ktümmrl, Flusen und Borsten . Mindestens einmal jährlich aussaugen, mit Spiritus getränkten Lappen reinigen und Silikonspray. So funktioniert es bei mir seid 4 Jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar
cali2018 Geschrieben 8. Juni 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2019 (bearbeitet) Danke für eure Antworten. 👍 Habe gesaugt und feucht rausgewischt, geht etwas besser. Beobachte das ganze weiter und melde das Problem bei Verschlechterung noch in der Garantie, habe ja noch fast 5 Jahre. Bearbeitet 8. Juni 2019 von cali2018 Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 8. Juni 2019 Teilen Geschrieben 8. Juni 2019 Hallo. Wenn die Rollos zuviel Kraft brauchen werden sie reißen! Dazu gibt es hier viele Berichte. Besonders die hinteren sind gefährdet. Die Rillen muss man immer sauber halten und wenn sie sauber sind mit Silikon leicht gleitfähig halten. Abkleben von hinten hilft etwas, aber nur solange das Rollo noch ganz ist. Wenn es erst ab ist ... Ich habe es genäht, ist aber eine Sch... Arbeit. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.