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Beach / 2. Batterie - Ladezustand


mike19

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit für die 2. Batterie beim California Beach den Ladezustand zu erkennen?

 

Und dann würde ich noch wissen, welche 12 Volt Dosen auf die 2. Batterie gehen und ob es einen Schutz gibt, damit das Auto am nächsten Tag noch anspringt, falls ich die 2. Batterie leere...

(Also ich hoffe mal, dass das nicht die Batterie zum Starten leersaugt.)

 

Tatsächlich habe ich darüber in der Betriebsanleitung nichts gefunden, wäre also schön, wenn ihr mir hier etwas helfen könntet.

 

Danke

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Hallo @mike19,

 

beim Beach hängen meines Wissens nach die 12V Steckdose an der B-Säule hinter dem Fahrersitz und die beiden im hinteren Bereich (Schiebetüre und bei der Heckklappe rechts) auf der 2ten Batterie.

 

Nur die im Bereich des Armaturenbretts läuft auf die Starterbatterie.

 

Grüße

 

Florian

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Ergänzung:

Die untere Steckdose im Amaturenbrett hängt ab der Starterbatterie.

Die obere im Ablagefach (bei der Windschutzscheibe) hängt auch noch an der Campingbatterie.

 

Gruss,

Flo

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Um das noch kurz zu behandeln: Ein Trennrelais (schau vorne unter den Fahrersitz, „100“ steht da drauf) trennt die Starter- von der Bordbatterie wenn der Motor aus ist. Damit ist auch sichergestellt, dass du noch starten kannst, wenn die Bordbatterie leer ist. Wobei halt „leeren“ für die Bordbatterie auch nicht zu empfehlen ist. ;)

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Gibt es eine Möglichkeit den Ladezustand im Beach zu prüfen?

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Nein.

 

Es ist sehr schwer, anhand der Spannung den Ladezustand zu erkennen.

Das Multimeter muss sehr genau sein, da hier wenige 0,1V entscheidet sein können.

 

Richtwerte über die Leerlaufspannung und Tabellen hierzu findest du in der grossen Suchmaschine.

 

Im Ocean wird über einen Shunt die wirklich entnonmene Leistung errechnet.

 

Gruss,

Flo

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gibt es da nicht einen Schutz, dass das komplette Leeren gar nicht möglich ist?

 

das habe ich am WE probiert mit einer Kühlbox, doch doch die Kühlbox ist nicht angesprungen, vielleicht hatte ich den Stecker nicht ganz drin. werde das bei Gelegenheit nochmals testen.

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Deine Kühlbox hat vielleicht einen Batteriewächter, was erklären könnte warum die nicht angesprungen ist. Hatte ich zu Beginn auch mal, als ich noch der Annahme aufgesessen bin, dass drei Stunden Anfahrt die Bordbatterie voll machen würde. ;) Von Seiten der Bordinstallation ist da aber nichts geschützt, über die Steckdosen kriegst du alle Batterien leer (immer die an der die Dose hängt).

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Bezüglich der Angst liegenzubleiben sei auch erwähnt, dass die Trittbrettbeleuchtung auf die Starterbatterie geht. Also entweder Sicherung ziehen oder auf LED umrüsten wenn längere Freistehzeiten geplant sind.

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Oder einfach den Schalter der Innenbeleuchtung ausschalten... 😀

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Zumindest beim T5 bleibt die Trittstufenbeleuchtung dann trotzdem an. 😉

 

Dann lieber Sicherung SC17

Bearbeitet von Tuilin
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Das ja. Aber der Themenstarter hat ja einen T6....

 

Und da ist der Schalter die einfachere Lösung... :;-):

Bearbeitet von kaerwagott
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Zurück zum Thema:

Man kann den Ladezustand einfach am Handy ablesen. Man muss nur einen

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 verbauen.

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  • 3 Wochen später...

Ich machs momentan einfach so, dass ich auf die Spannungsanzeige der Kompressorkühlbox achte. Fällt die Spannung unter 12.1 Volt, dann werde ich vorsichtig und lade wenn möglich auf. Allerspätestens bei 11.8 Volt schalte ich die Kühlbox ab, sofern ich nicht aufladen kann. Leider kann ich den Spannungsschutz des Kühlschranks nicht benutzen bzw. muss den auf der kleinsten Einstellung benutzen, damit die Box auch kühlt. Beim Kühlen fällt die Spannung nämlich auch gerne mal unter 11 Volt.  

 

Ich glaube ich kaufe mir irgendwann noch so ein Cteck Anschlusskabel mit Indikator, um die Kühlbox direkt an die Zweitbatterie zu hängen..

 

Dieses teure BlueBattery käme für mich allerhöchstens in Frage, wenn ich ne dritte Batterie inkl. Solarmodul installieren würde. Selbst dann scheint mir das Preis Leistungsverhältnis fragwürdig zu sein.

Bearbeitet von mitgenuss
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