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VWN/VVD Garantieverlängerung ab 01.01.2011


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Servus Ekki & 4cheers,

 

das ist leider kein Druckfehler.

 

Ich war vorgestern beim Freundlichen und wollte für meinen T5 Beach TSI DSG 4mo einen Garantieverlängerung abschließen. Ich bin fast vom Stuhl gefallen als mir die Dame den Preis nannte.

 

Wir fahren ca 12.000km pro Jahr. Also fast nix. Trotzdem sollte die 3 jährige Garantieverlängerung fast 5.000€ kosten - bei bis zu 80.000km Gesamtlaufleistung in 5 Jahren! Ich denk mir, die ham' ja wohl nen Knall. Die Dame direkt bei der VW Versicherung angerufen - um das bestätigen zu lassen - ja das stimmt, die Preise wurden zum 1.1.2016 erhöht. Offizielle Begründung: Es würde jetzt (ab 1.1.2016) mehr kosten, wenn man erst kurz vor Ablauf der 2 Jahre die Versicherung abschließt.

 

Meine Meinung: VW schlägt die Kosten für das Dachspoiler Desaster auf die Versicherung auf.

 

Hier der screenshot.

 

Bin ratlos - werde wohl nur für 1 Jahr verlängern (kostet 782€). 2 Jahre ksoten schon 26xx€.

 

Eure Meinung?

 

VG

Andreas

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Hallo zusammen,

ehrlich gesagt beiße ich mir seit Bekanntwerden der neuen Tarife in den Hintern...dass es eine Preisanpassung gibt, halte ich für legitim, aber in der Größenordnung von teilweise mehr als 100% Erhöhung fehlt mir jedes Verständnis, fair wäre zumindest, wenn man es vorher ankündigt, das wäre dank dieses tollen Forums hier dann sicherlich auch dem Letzten bewusst geworden, aber so...hoffe ich halt, das unser 140 PS TDi dann noch ein paar Tage ohne Zicken mitmacht...

 

Gruß,

Ecki

 

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...mal ehrlich, es war doch auch irgendwo mal Zeit. Wenn man sich die Calinisten ansieht, die meisten hier haben vor Ende der GV nochmal alles durchreparieren lassen (zu Recht, keine Frage) - aber bei einem Cali ist nun auch mehr drin (was kaputt gehen kann) als bei einem Trapo (mit gleichem Antriebsstrang). Interessanter wird es wenn man jetzt mal vergleichen würde ob die Preise für Trapo etc. auch so gestiegen sind und ob diese drastische Steigerung eher die hochpreisigen Ausführungen betrifft.

 

Die Annahme das die Blumenkohl-Problematik hier wirklich ausschlaggebend war teile ich ehrlich gesagt nicht, wie viele Blumenkohl-Patienten waren denn überhaupt in der VVD GV? Viele waren noch davor und viele auch erst danach. Die Einstufung der Zuverlässigkeit mag sicherlich eine Rolle spielen, Fiat/Renault mit VW zu vergleichen geht aber eben nicht so einfach. Sprich mal mit dem ein oder anderen Schrauber in den freien Werkstätten, die Technik die du in den Franzosen/Italienern findest ist häufig deutlich einfacher und auch die Verarbeitung ist einfach nicht auf dem gleichen Niveau. Man kann viel meckern, irgendwo kommen diese Unterschiede aber eben her. Man erinnere sich mal an die letzten Monate, es wurde nach der CO²/NOx-Debatte viel geschrieben über "VW wird den Gürtel enger schnallen", man könnte daher eher vermuten das bisher der Konzern mit der VVD mehr geschluckt hat als er hätte "finanziell sollen" und diese Ausgaben sind nun einfach eingekürzt worden was die Anpassung der Preise an die Realität zur Folge hatte. Daraus zu schließen das der T6 weniger zuverlässig ist, als noch vor dem 1.1.2016 (und damit im Vergleich zum T5/T5GP), erscheint mir einfach verfrüht.

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Da ich ja schon bei den alten Summen nix extra buchen wollte, wäre meine Entscheidung jetzt sehr leicht. Letzten Sommer hatte ich mich dann doch für 24Monate Verlängerung entschieden. Das P/L-Verhältnis erschien mir gerade noch akzeptabel. Nachdem ich dann aber die "neue" RCBR-Reparaturvariante gesehen hatte, bereute ich die Entscheidung schon fast. Ohne Garantie würde ich definitiv schon länger einen Bogen um die Glaspaläste der :D machen.

Der Vollständigkeit halber muss ich aber auch sagen, dass ich an meinen bisherigen Fahrzeugen alles selbst erledigt habe und als Hilfestellung oder im Falle des Blumenkohls im Freundeskreis Selbstständige mit Werkstatt und Lackiererei hätte. Das lindert schonmal die größten Nöte. Außerdem ist der Cali nur Zweitwagen und ich könnte wenns sein muss auch ein paar Tage darauf verzichten.

 

Interessant finde ich, dass vornehmlich die T5-Preise jetzt nach EOP angehoben wurden. Beim T6 ist es wohl lange nicht so hoch, obwohl sich die Fahrzeuge ja doch sehr ähnlich sind. Das wäre sicher wenig verkaufsfördernd. Aber ja, jetzt werden vermutlich einige die Garantie nicht abschließen, die Gesamteinnahmen bei VW werden sich durch die höheren Preise sicher nicht verringern, aber die Anzahl der zu übernehmenden Reparaturkosten wird sinken. Der eine oder andere ohne Garantie wird beim Kostenvoranschlag für die fällige Leistung vll auch einen Neukauf mit sofortiger Zusatzgarantie in Erwägung ziehen, andere vll zur "Konkurrenz" wechseln...

 

Grüße,

Erik

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Hi Sebastian, es geht nicht darum, wie viele Blumenkohlfälle in der VVD GV waren. Es geht um die Gesamtkosten die VW insgesamt dadurch hatte (und natürlich sämtliche andere Garantiekosten - die sie ja übernehmen mussten) Daraus kalkulieren die Versicherungsmathematiker neue Beiträge. Ergo: Gestiegene Kosten = gestiegen Beiträge. Und da der Blumenkohl-Reparatur-Aufruf durch sämtliche on- und offline Medien ging, nehme ich an, dass VW hier ordentlich Kosten entstanden sind.

 

Letzten Endes ist es aber auch egal wodurch die Kosten für die Beitragserhöhung zustande gekommen sind. Ohne echte insights - werden wir da nur spekulieren können. Aber, wie bei jeder anderen Versicherung auch - geht es um eine Risikoabsicherung des Schadenseintritts und die beruht meist auf Vergangenheits-Daten (also Kosten) sowie angenommenen zukünftigen Daten. Im Zeitalter von Big Data und den damit einhergehenden Anlayseoptimierungen kannst du davon ausgehen, das die Überzeugung von VW hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit des Produktes T5 direkt proportional zu den gestiegenen Beiträgen verläuft. Oder anders ausgedrückt: VW erwartet höhere Reparaturkosten beim T5/ 6 in der Zukunft. (Vllt wollen sie sogar wieder etwas von den entstandenen Kosten einfahren) Reine Spekulation ;-)

 

Ob ein Renault Espace einfachere Technologie verwendet kann ich nicht beurteilen - bin kein Schrauber. Aber schwer zu Glauben fällt mir das schon. In meinem konkreten "(Versicherungs)Fall" handelt es sich um einen T5.2 Beach. Also eine hartplastikverkleidete Handwerker-Bude mit Klappdach und MV 3er Sitzbank und Uraltnavigation. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Produkt "komplexer" als ein Espace sein soll....

 

Ärgerlich ist für mich als T5 Kunde, und da stimme ich den Vorrednern zu, dass ich mir meinen "peace of mind" nun teuer erkaufen muss, wenn ich die nächsten 3 Jahre sorgenfrei fahren möchte. Das es auch anders geht, machen uns Hersteller mit 5 oder gar 7 Jahres Garantien vor.

 

VG

Andreas

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Frohes neues Jahr!

 

Wir hatten seinerzeit eine dreijährige Garantieverlängerung (Typ 75) bis 125.000 KM abgeschlossen. Leider hatte uns der Freundliche bei Erwerb nicht darauf

hingewiesen, dass man Rabatt bekommt, wenn man die Versicherung sofort abschließt.

 

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass sich die Versicherung automatisch um ein Jahr verlängert, wenn man sie nicht 3 Monate vorher kündigt.

 

Daher die Frage, ob jemand Erfahrung mit der Versicherung nach 5 Jahren hat, was diese ungefähr jährlich kostet und was sie z.B.

für einen Motorschaden nach der Zeit überhaupt noch übernimmt.

 

In unserem Fall stellt sich auch die Frage, ob es ratsam ist, die Versicherung weiter laufen zu lassen, da wir ja den Risikomotor fahren

(Ölverbrauch). Der Wagen hat jetzt ca. 90.000 KM gelaufen und bisher da keine Auffälligkeiten (AGR, Dach und RCBR wurde bereits abgewickelt).

Allerdings haben wir ihn mittlerweile auch nur noch saisonal angemeldet und nutzen ihn quasi fast ausschließlich für den Urlaub bei entsprechend geringer Laufleistung.

 

Wie würdet ihr verfahren?

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Eine Frage an die alten Hasen:

 

wenn man nicht bei VW kauft, sondern z.B. einen Reimport bei A.Lauer, wo muss man dann die Garantie mit Rabatt abschließen und wieviel Zeit kann man sich damit lassen?

 

Vielen Dank im Voraus für Infos

 

Grüße

 

Uwe

 

 

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Meines Wissens auch bei VW in Deutschland.

 

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Du kannst dir von jedem Händler oder auch direkt vom VVD ein Angebot machen lassen, wichtig ist wenn ich mich recht entsinne der Tag der Erstzulassung (ab da 14 Tage für den Nachlass). Ich habs damals beim lokalen Händler gemacht, hat nicht interessiert das wir unseren Cali vom Schweiger hatten.

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Der Nachlass gilt ab Erstzulassung 30 Tage.

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Hallo Uwe, das ist kein Problem, ich habe auch einen Re-import. Abschulss beim Händler in DE problemlos mgl. Was ich mich die ganze Zeit frage, ob man die Garantieerweiterung auch in AUT abschließen kann (gültig EU weit)

 

VG

Andreas

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@Alle: Danke 😀

 

 

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Ich würde dir raten, direkt beim VVD nach den Kosten zu fragen, die VW-Händler schlagen meist eine ordentliche Vermittlerprovision drauf. Wir haben das auch so gemacht, hatten allerdings die anfängliche Schwierigkeit, dass der VVD unseren Cali als Re-Import nicht einordnen konnte. Wir haben dann einfach eine Kopie der Fahrzeugpapiere hingeschickt. Wir haben damals (2014) 25% Rabatt bekommen, Gesamtpreis musste auf einmal bezahlt werden, im Gegensatz zu heute war das offensichtlich ein Sparpreis (1825 €)

 

Sue

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Sorry was ist vvd?

 

danke Aron

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VVD= Volkswagen Versicherungsdienst

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Gruß, Sue

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