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Lazer Lamps T28 Evolution


HannesHH

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

da unser baldiger Offroad Umbau ansteht, schaue ich mich auch schon nach ein wenig mehr Licht um.

Ich möchte gern folgende Light Bar einbauen https://www.lazerlamps.com/home/lights/t-range/t28-evolution

Der Scheinwerfer soll auf das Calidach, das ist alles kein Problem, jetzt ist nur mein Frage wie es sich mit der Kabellänge verhält.

 

Es soll alles vom voderen Teil des Dach zu einer Durchführung am Ende des Daches verlegt werden und von dort aus ins innnere.

 

Ich schätze mal, es sind ca. 8 m Kabel...

 

Was für ein Kabelquerschnitt benötige ich ungefähr damit der Koffer leuchtet?? :;-):

 

Gruß

 

Hannes

Beispiel.jpg

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Servus Hannes,

eine "schicke" Lichtleiste hast Du Dir da ausgesucht. Was die Kabel angeht, kann ich Dir nicht wirklich weiterhelfen.

Allerdings bei den Lazer Lamps hätt ich eine Anmerkung:

Wir, die Cali-Offroader aus dem Bereich München / Oberland haben uns fast ausschließlich für die ST4 evo entschieden.

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 (Das Bild ist vom T5)

Diese werden bei T6 im Kühlergrill, zwischen den Originallampen verbaut. (s. Bild)

Vorteil 1 dieser Montagepositionen ist, dass es bei starkem Regen / Schneefall nicht zu Blendungen kommt - unvermeidlich bei Overhead-Montage.

Vorteil 2 ist nach h.E., dass sie mit Straßen-Zulassung an das Fernlicht gekoppelt werden können - geht natürlich auch als "Arbeitsscheinwerfer".

Vorteil 3 wäre noch, dass es eine sauberer Montagesatz ist.

Nachteil ist natürlich die geringere Reichweite des Lichtes, bedingt durch die Einbauposition.

 

Die Kosten sind ja ungefähr gleich, wenn ich das kurz überfliege.

 

 

 

Wenn Du hier mal "Lazer ST4" im Suche-Feld eingibst, wirst Du auch Lichttests dazu finden.

 

Gruß, Paul

 

 

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Ohne den Terranger-Zuschlag gibt es die ST4 evo auch etwas

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Tja, der "Terranger-Zuschlag"... Is schon ne Nummer :;;D:

Dein Link ist ja quasi ein Schnäppchen ;)

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Genesis ist der Deutschland-Importeur von Lazer Lamps. Ich hatte da vor vielen Jahren mal einen (trotzdem noch unverschämt teuren) Satz RS-8 gekauft. Hat alles pronblemlos funktioniert...

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Vielen Dank für Eure Antworten, ich hatte auch schon den Gedanken mit den Lämpchen im Grill!

Bin aber wieder weg davon, ich hab mir das auch nochmal überlegt mit der T28 Evolution!

 

Die Leiste hat zu viel Watt und auf der länge braucht man zu dicke Kabel damit die Leitung rüber kommt!

 

Ich werde die Lazer Linear 42 nehmen, ist schlanker und hat weniger Watt, und ist auch günstiger...

 

Wenn ich sie verbaut habe, dann kommt ein Bild:-)

 

Danke

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Na dann viel Erfolg, Hannes!

Du bist weg von der Grilllösung? Wegen der Optik?

Das mit der Sichtbehinderung bei Schneefall ist kein Spaß - wenn Du es auch als Fahrlicht nutzen darfst.

 

Bin dann mal auf die Bilder gespannt...

 

Paul

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Ja genau, die Optik gefällt mir nicht.

Ich möchte ihn nur als Arbeitsscheinwerfer während unserer Offroad Touren nutzen!

 

Im Straßenverkehr hab ich gute Originale LED Funzeln :;-):

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Hi Hannes,

 

Die Antwort kommt zwar schon etwas zu spät weil Du Dich ja umentschlossen hast, aber vielleicht hilft's ja noch wem:

 

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Laut Datenblatt zieht das Lamperl 20A bei 14.4V, und funktioniert bei 9-32V. Erlauben wir mal ein Maximum von 2V Spannungsabfall im Kabel.

 

Du möchtest 8m Kabellänge, Hin- und Rückleitung macht 16m.

 

R=U/I = 2V/20A= 0.1Ohm

R/L = 0.1Ohm/16m = 6.25mOhm/m

 

Auf Wikipedia gibts ne praktischer Tabelle mit Leitungs-Widerständen unterschiedlicher Leiterquerschnitte:

 

Demnach bräuchtest Du mindestens 4mm2. Gerne aber auch mehr, um weniger Spannungsabfall zu haben, immerhin verliert man so 40W.

 

Grüße,

Alex

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  • 1 Monat später...

Moin Moin,

 

auf der Abenteuer Allrad habe ich ein gutes Angebot bekommen, jetzt liegt die Lazer Linear 42 bei uns zu Hause :;-D:.

 Jetzt habe ich noch ein paar Fragen zur Verkabelung

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Wenn ich es wie oben  mache, dann sind es ca. 7-8 m Kabel mit 2,5 mm2 Kabel.

Das geht leider nicht weil auf der Länge der Kabelquerschnitt zu klein ist, nun habe ich eine Idee!!

 

Kann ich nicht bis zum Hochdach ca. 6mm2 Kabel legen und dann die restlichen 3 Meter auf 2,5 mm2 weiter legen??

Kann mir das jemand ausrechnen?? Ich möchte genug Leistung und auch kein Kabelbrand oder ähnliches Produzieren.

 

Danke im Voraus.

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  • 1 Monat später...

Moin Moin,

 

so  langsam wird es, ich hab den ersten Prototypen gebaut!

Er wird noch schön geschliffen an den Kanten und ein wenig angepasst, danach geht es zum Pulvern.

 

Die Kabelverlegung mach ich wohl über die Frontscheibe in der Fuge zur Karosserie...vllt. gibts auch ein Loch im Dach :-), mal schauen.

 

Hier mal ein paar Bilder...

 

Gruß

 

Hannes

 

 

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SDWA.. Grandios gelöst! Bin gespannt wie Du die verkabelung umsetzt!

 

Chris


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  • 4 Wochen später...

Ich werde ungeduldig und noch neugrieriger 😉

 

Chris


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Moin,

 

ja da kommt bald was, ich muss nur zugeben, dass ich letztens mit dem Stapler gegen den Halter gefahren bin :;-D:.

Jetzt musste ich ihn neu Herstellen, dabei hab ich noch die Anschraubpunkte ein wenig verändert!

 

Anfang nächster Woche geht er zum Pulvern, danach kommt er sofort an den Bus.

Des Weiteren verlege ich die Kabel an der Windschutzscheibe, die werde ich dort elegant verkleben (nur ein dünner Streifen auf der Scheibe, ist wieder leicht zu Entfernen).

 

Und dann kommen sofort die Bilder :;-D:

 

Gruß

 

Hannes

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So fertig ist die Bastelei, ist ganz gut geworden :;-): Bilder wo es leuchtet kommen noch.

 

Das Kabel an der Scheibe wird noch ordentlich befestigt...

 

 

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