Zum Inhalt springen

DSG Anfahrschwäche (2019)


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vollumfängliche Zustimmung!!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Japp.
Da mach ich auch voll mit!

😂

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Ist denn eigentlich der Fronttriebler auch betroffen? Wenn ich über eine gewisse Schwelle zu viel Gas gebe, schießt auch unser Fronttriebler plötzlich nach vorne. Aus den Beiträge habe ich rausgelesen dass nur der 4motion betroffen ist. Aber vielleicht ist das ja beim 4motion noch viel extremer.

Link zu diesem Kommentar

Na, alle Beiträge hast Du dann wohl nicht gelesen.

Aber es sind ja auch viele.

Ja, der Fronttriebler ist auch betroffen.

Meiner z.B.

Das Update habe ich bekommen und es stellt den Anfahr-Ruck ab.

Nicht mehr aber auch nicht weniger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, ich habe über die Zeit immer die neusten Beiträge in mehreren Threads gelesen. Wusste aber nicht mehr ob ich gelesen hatte, dass der Fronttriebler auch betroffen ist. Deshalb hab ich nochmal gesucht, aber irgendwann aufgegeben. Das nur als Erklärung wie manchmal "blöde" Fragen entstehen können. Bin aber voll bei Dir, man sollte schon erstmal in den vorhandenen Informationen suchen. Diesmal hab ich einfach komplett den Überblick verloren, sorry.

 

Was mich wundert ist, dass dieses Problem von VW selbst bei den letzten T6 nicht vom Werk aus abgestellt wurde. Sollte es wirklich so sein, dass dieses Anfahverhalten eine Nebenwirkung der verschärften Abgasvorschriften ist und VW mit dem Update die Kunden zufrieden stellen will, es aber nicht offensiv kommuniziert, weil VW weiß, dass durch das Update die Grenzwerte nicht mehr eingehalten werden könnten, wäre das schon der Hammer.

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann lies mal Thread 293 da habe ich genau das beschrieben.

 

GG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deinen Beitrag hatte ich ja im Kopf, habe Dich also indirekt zitiert. 😉

 

Es ist eben nur ein Verdacht, aber so ganz abwegig halte ich das nicht. Manchmal haben es die Autobauer ja heutzutage auch nicht mehr ganz leicht. Sie müssen sich entscheiden, ob sie den Kunden oder die EU zufriedenstellen wollen. Leider widersprechen sich oft die Wünsche der Kunden und der EU. 😉

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kann ich denn einfach den thread suchen/finden? Gibbs ne Suchfunktion über threadno? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine natürlich Beitrag 293 (steht oben rechts) zu diesem Thread

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich fahr  die ZF8-Gang in 2. X3 Generation und jetzt auch den T61 seit Kurzem. Natürlich ist das ein Unterschied - BMW verbaut eine

ZF Wandler-Automtik und VW ein DSG. BMW hat sich immer geweigert, auf DSG umzustellen. Wenn ein  Hersteller wie BMW nicht auf das

aus dem Rennsport kommende DSG Getriebe umstellt, dann hat das einen guten Grund. Trotzdem ist das VW-DSG ein gutes Getriebe - nur

in den Anfahrphase ist die Wandler-Automatik smoother, das ist zumindest mein Empfinden.

gr origade

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dein Beitrag ist 

 

Das geht wie in einem analogen Buch. Dein Beitrag war 333. Da blätterst du einfach 40 Beiträge zurück. 😜

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt nicht ganz, BMW hat im M3 und 335i (weitere weiß ich gerade nicht) ein DCT vom Hersteller Getrag (jetzt Magna) verbaut. Zudem gab es im M5 ein AMT von demselben Hersteller.

Bei den Getrieben mit Wandlern als Anfahrelement bekommt man die Anfahrfunktion vom Wandler inklusive einer Momentenüberhöhung geschenkt - hat aber dafür andere Nachteile.

 

Gruß

Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, mein Wagen war jetzt bei der Nachbesserung.

Soweit jetzt wesentlich besser:

 

1. Anfahrpause
ist immer noch etwas spürbar, aber gefühlt deutlich verkürzt. 

Meine Versuche gestern, aus dem Stand langsam auf eine Rampe/über einen Bordstein zu fahren, waren kein Vergleich zu zuvor: Inzwischen lässt sich das Gas soweit dosieren, dass auch beim Auffahren auf Auffahrkeile das „Lotto-Gefühl“ weg sein dürfte.

Ich will die nächsten Tage nochmals „schnelles Einfädeln“ an T-Kreuzungen testen.

Bei meinen bisherigen Strecken seit der Abholung war's mit der Anfahrpause für mich in Ordnung.

2. Springen
Das „Springen“ ist in der bisherigen Härte weg. Ein wenig Härte spür' ich noch, aber eben kein gefühltes „Springen“ mehr und die mit dem Rupfen am Antriebsstrang verbundene Angst, die Bodengruppe könnte auseinanderfallen, ist Geschichte.
Auch hier: bei meinen bisherigen Strecken erstmal OK.

 

3. Zurückrollen

Das gibt es jetzt nicht mehr: Wenn ich bislang an der Ampel die Bremse löste, stand der Wagen ruhig (frei?) oder rollte im Leerlauf leicht (rückwärts oder vorwärts, je nach Neigung der Straße).

Im Vergleich zu davor „schiebt“ der Wagen jetzt leicht nach vorn, wenn ich stehend an der Ampel die Bremse löse.

 

Das „Schieben“ der Automatik bei eingelegtem Gang und gelöster Bremse hat meiner Erinnerung nach Volkswagen (Audi) in den 80ern mal einige Millionen Dollar Schadenersatz in einer US-Produkthaftungsklage gekostet. Insofern darf man gespannt sein, ob das jetzt der letzte Stand der Steuerungseinstellung war. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte Mercedes damals in Reaktion auf dieses Verfahren die Automatik so verändert, dass bei stehendem Wagen und eingelegtem Gang die Automatik so lange blockierte, bis man einmal kurz auf die Bremse getippt hat. Möglicherweise sind die Schwaben einfach RisikoUNfreudiger und es gilt hier „den Niedersachsen sind wir psychisch nicht gewachsen“ ((aus „Mir im Süden“, dem

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

)).

 

Ich soll die nächsten Tage nach der Abrechnung der Gewährleistung noch einen Rapport bekommen. Sofern sich aus diesem die konkreten Tätigkeiten ergeben, werde ich das gerne teilen. Ansonsten half mir der klassische BGB-Weg: Saubere Dokumentation von Mängelrüge und Nachbesserung. Und natürlich zuvor die Information, dass meine Einschätzung ein auch an anderer Stelle bekannter Mangel war.

 

Allen, die bislang noch Schwierigkeiten mit dem Verhalten ihres Wagens haben – ich wünsche Euch einen Händler, der selbständig die richtige Softwareversion kopieren kann oder was auch immer man da machen muss.

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Welche SW Stände hast Du den nun draufgespielt bekommen. Sind ja mehre Steuerungsysteme die da ineinandergreifen. Getriebe, Motor,....

danke im Voraus

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

…muss erst warten, bis der Rapportzettel bzw. Bericht kommt.

Mein persönlicher Kontakt mit VWN reduziert sich auf die „Spät-Dame“ an der Abholtheke.

Sonst nur email (Mängelrüge), Schlüsselbriefkasten (Spät-Übergabe) und Telefonavis (Abholfertig).

Auskunftsgemäss erhalte ich einen Beleg, nachdem das mit VW abgerechnet ist.

Schön, wenn dort die Infos draufstehen, die Dich interessieren.

Bearbeitet von rue-
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 15 Mitgliedern gesehen

    David0815226 Woodl Jens112 Honk sven70 BONNIGEL KTMan Holgi993 Sparmeister_72 mrtrinity nobt6 Logomat Kiepenkerl Schimmic magicrunman
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.