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DSG Anfahrschwäche (2019)


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So... zweiter Versuch: gestern wieder einen Anruf von VW bekommen. Softwareupdate sei für die 150 PS Maschine jetzt wieder Verfügbar und dieses Mal auch vom KBA freigegeben. 
Kommenden Mittwoch habe ich Termin. Ich hoffe, dass sie dieses mal nicht wieder einen Rückzieher wie beim letzten Mal machen. Werde hier berichten, ob es geklappt und ob es was gebracht hat. 

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@iMitsch Super dass du dran bleibst und hier auch berichtest. Ich bin so auf dein Ergebnis gespannt. Bitte unbedingt die Maßnahmen Nummer geben lassen, dass das auch uns anderen hilft.

 

Ich hatte beim letzten Werkstattbesuch (andere Baustelle) auch mal wieder das Anfahrthema und die Maßnahmen aus #177 oben angesprochen. Das Ergebnis war leider sehr ernüchternd, weil:

- Solche Maßnahmen (auch nur das Software Update) erst nach intensiver Befassung und Abstimmung mit VW durchgeführt werden, sowie einer Bestätigung von VW zur Kostenübernahme

- Das sehr viel Vorlaufzeit braucht und sie es nicht vor dem nächsten Kundendienst (in einem Jahr) machen wollen, Hmmm... Ein Jahr Vorlaufzeit für ein Softwareupdate 😕

- Sie die Maßnahmen ohnehin für nutzlos halten

 

Bin mit dem Händler ansich zufrieden, aber nachdem wir zuerst mehrere Minuten diskutiert haben, dass erWin gar nicht offiziell Volkswagen ist ("Welcher Erwin? Was, ein System Namens Erwin? Wie schreibt man das? Das kennen wir nicht, das ist nicht Volkswagen und nicht offiziell), war irgendwie absehbar, dass das ne schwierigere Nummer wird. Als ich dann insistiert habe, dass http://

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 wohl auch zu Volkswagen gehört und die ja nicht dem Mitarbeiter Erwin Müller eine Subdomain auf der offiziellen Volkswagen Website für seine private Homepage mit Wartungstipps zu den Autos geben 🥳, war die Antwort nur "dass das Volkswagen nicht nutzt und die Infos für den Service nicht herangezogen werden". Hmmm, das irritiert mich etwas, da es laut Volkswagen das offizielle Portal für Feldmaßnahmen, Baupläne usw. ist.

Bearbeitet von cali2018
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Ehrlich?

Wechsel die Werkstatt und Suche Dir jemand kompetentes....

 

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Ja ehrlich. Erst nach mehrfachem insistieren wurde Existenz von erWin anerkannt, aber dann gleich betont dass es nicht offiziell ist und von VW im Service nicht genutzt wird.

 

Also scheint Konzernautohaus und offz. VWN Niederlassung nicht pauschal top Kenntnis zu bedeuten. Komisch ist das, vielleicht hatte der Mitarbeiter auch keine Lust. 😕

Bearbeitet von cali2018
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Naja ich interpretiere das so, dass die Mitarbeiter im Autohaus nicht proaktiv erWin benutzen, um nach Aktionen zu schauen. Das wird -für das AH im Hintergrund- unter der FIN im System hinterlegt, wenn es eine normale Feldmaßnahme ist, wird der Halter beim Werkstattbesuch informiert und bei Rückrufen von wem auch immer angeschrieben.

Wenn der Serviceberater erWin wirklich nicht kennt, ist allerdings wirklich an seiner Kompetenz zu zweifeln.

 

VG Hendrik

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Das gute alte Telefax ist da auch ganz hilfreich. 

Sendeprotokoll hilft… ((deshalb: aufbewahren))

Wow. Solche Diskussionen sind nötig? Für diese Verweigerung und Zurückweisung will der Händler gesehen werden.

Und VW offenbar auch, wenn sie das zulassen.

Und, um bei gutem altem Römischem Recht zu bleiben: wenn VW nichts davon bemerkt, dann haben sie sich dafür entschieden, diesen blinden Fleck zu belassen. Schade.

 

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War heute nur auf der Suche nach etwas Info zu Ölwechselintervallen u.Ä.

Dabei bin ich in diesen Threat geraten und hab jedes Wort gelesen.

Unser Cali, 150 PS, DSG, Frontantrieb, vom Sommer 2019 hat genau die Symptome.

Anfahr-Gedenksekunde und im Anschluss gern mal das ruckartige Schub-geben wenn man etwas auf dem Gas bleibt.

Ich kannte den 2 Liter Diesel von 15 Jahren Touran Schalter eigentlich als in der Lage satt los zu beschleunigen

ohne Verzögerung und ohne dann ruckartiges Schub geben. Aber da habe ich ja auch selbst Gas und Kupplung dosiert.

Ich hatte vorher keine DSG Erfahrung und für mich war es halt dann erst mal einfach so.

Jetzt wo ich die Berichte darüber gelesen habe sage ich mir, ja genau, das habe ich auch und es ist wohl doch nicht normal so.

Nun bin ich sehr gespannt was das offenbar nun auch für den 150 PS erhältliche Update daran ändern wird.

Ich bitte um Erfahrungsberichte sobald es welche gibt.

Danke, Carsten.

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@iMitsch ich bin auch sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Mein Händler hat sich jedenfalls noch nicht gemeldet - er hat mir eigentlich versprochen, mich zu kontaktieren, wenn es ein Update zum DSG gibt ...

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In meinem Fall leider wohl ja. Ich hatte dann noch gemeint, dass nach meinem Verständnis erWin auch dafür da ist, proaktiv Fehler zu beheben, bspw. Update Motorsteuergerät, Behebung sonstiger konstruktionsbedingt Mängel wie der zeitweise verbauten rostenden Dachgelenke oder dergleichen.

 

Antwort war dass das nicht so ist und es ja nicht darum geht, aktiv dir Probleme zu beheben, sondern wenn ein Kunde selbst einen Fehler bemängelt, man den mit erWin bestätigen kann, um es über VW abzurechnen.

 

Dass eine Werkstatt nicht alle 150 Einträge aktiv prüft ist klar, aber ein bisschen proaktives Verhalten wie bspw. Update Navi hätte ich schon erwartet. Mir stürzt das Teil bspw. öfters beim Navigieren und Handy Koppeln ab. Erwin bestätigt das und stellt Update. Mir wurde auch hier leider gesagt dass das 1. geprüft werden muss und explizite Kostenübernahme vom Konzern vorliegen muss und 2. es nur im Rahmen des üblichen Kundendienstes geht, mit viel Vorlaufzeit. Das ist schon unbefriedigend, dass ich mit derartigen Mängeln einfahren muss und jetzt noch ein Jahr auf den Kundendienst warten muss. 😞

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Ok, dieses Verhalten macht dann den Unterschied zwischen Kundenorientierung und Abrechnungszeitmaxierung sichtbar. 
…Leider nicht so beeindruckend, was auf Werkstattseite erlaubt und gewollt ist. 
 

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Ähnliches Verhalten bei uns. Aussage war, Softwareupdates gibt es nicht proaktiv und kostenfrei sondern erst nach Mangelanzeige. Nun gut, dann werden wir den Fehler beschreiben und um Behebung im Rahmen der Garantie fordern.

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Habe heute einen neuen Wasserhahn verbaut bekommen. Der Alte hatte einen Wackelkontakt und schaltete die Pumpe immer seltener an.

Beim Abgeben des Autos habe ich angesprochen daß ich gestern über diese Diskussion gestolpert bin und realisiert habe daß unser Auto auch davon

"betroffen" ist. Und daß es wohl seit kurzem auch ein Software-Update für unseren 150 PS Fronttriebler gibt.

Nach kurzem Blick in den Computer hat er das auch gefunden und fragte ob das während des Wasserhahntausches gleich mit aufgespielt werden soll.

Es sollte.  ;-)

Heute Nachmittag gab es den Wagen zurück und ich bin eigentlich nur nach Hause gefahren. Dabei vielleicht 10 bis 15 mal angefahren.

Ich würde sagen ich stelle schon einen Unterschied fest. Fährt immer noch nicht "temperamentvoll" an, aber so auf den ersten Blick schon etwas flotter.

Und der ruckartige Schubser der nach dem zähen Anfahren gern mal folgte, bleibt bislang aus.

Also ich muss das mal noch in Ruhe beobachten aber auf den ersten Blick scheint es was gebracht zu haben.

 

 

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Ich hab im November den Freundlichen angerufen, und habe Ihn auf das Softwareupdate angesprochen.

Er war überrascht dass ich etwas weiß das er nicht weiß, aber ich habe es problemlos bekommen (ohne Mangelanzeige), und ich war mit dem T6 das erste mal bei ihm.

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Das klingt ja echt super. Hast du eine Maßnahmennummer oder dergleichen für uns, damit wir das beim Händler anfordern können?

 

Schon nervig, dass das bei dir bspw. nebenbei eingespielt wird und bei meinem Konzernautohaus das eine riesige Aktion mit einem Jahr Vorlaufzeit und Abrechnung über den Konzern ist. Oh Mann, bin genervt.

 

Aber nachdem das wirklich einige von euch zu sein scheinen, bei denen das Autohaus da deutlich proaktiver ist, werde ich das mal ansprechen und um Änderung bitten. Nach der Diskussion "Was ist erWin, kenn ich nicht" frage ich mich nur, ob das was bringt. Versuchen werde ich es dennoch.

Bearbeitet von cali2018
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OT - an:

 

hier in der süddeutschen Metropolregion bedeutet es genau das. Und es muss nicht einmal etwas tatsächlich halbwegs komplexes sei , wie das Thema hier im Thread.
 

OT - aus. 
 

frustrierte Grüße 

 

Florian

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