Zum Inhalt springen

AddBlue und Partikelfilter in Höhen über 4000 Meter


Empfohlene Beiträge

Hallo, gibt es hier Erfahrungswerte mit dem Verhalten der Abgasreinigungsanlage usw. in solchen Höhen? Es wird von einer deutschen Firma ein Umbaukit angeboten  ("Andenkit") allerdings sehr teuer. Unter anderem wird dabei die Motorsoftware verändert, AddBlue stillgelegt, Partikelfilter ausgebaut und durch ein Rohr ersetzt. Ginge es eine Zeitlang auch ohne einen solchen Eingriff oder streikt in diesen Höhen die AGR? 

Grüsse, Martin

 (Konkret geht es um eine Reise durch Tajikistan, die Pamir-Route geht bis 4650 m/nn)

   

Link zu diesem Kommentar

Servus Martin,

 

dass ist ja interessant... Da würd ich gern mal mit Dir drüber reden. Vielleicht hier: 

Für Dich als Münchner ja quasi ein Pflichprogramm.

Wir waren dies Jahr im Georgisch-Russischen Grenzgebiet unterwegs. Ging dort im Kaukasus allerdings nur bis knapp über 3000m zu fahren - problemlos mit dem T5.2 BiTDi.

Nun wollen wir weiter, Richtung Osten, Richtung Mongolei mal irgendwann...

Würd mich feuen, wenn es am Stammtisch Lagerfeuer klappt,

 

Gruß,

Paul

Link zu diesem Kommentar

Hallo Paul, leider bin ich am 31.5. schon anderweitig verplant. Vorerst sammle ich Infos ob der techn. Machbarkeit, angeblich versottet der Partikelfilter in Höhen über 4000m/nn und der Motor läuft nur im Notmodus oder gar nicht... Das wäre auf dem Pamir - Highway nicht zielführend. Der "Andenkit" von einer bekannten deutschen Firma kostet 2500 Euro, die deutsche Zulassung ist natürlich futsch usw. Man bekommt von der Firma ein Gerät mit, das an den Diagnosenstecker angeschlossen werden kann. Über Smartphone kann jederzeit dann eine angepasste "Höhenansteuerungssoftware" eingespielt werden, sagt die Firma, alles Kinderleicht angeblich... na ja, ich weiss nicht so recht, ob das im Ernstfall funktioniert, wenn am Ak-Baital Pass in Tajikistan  (4650m) der Motor nicht mehr mag und man seit Tagen kein Internetempfang hat. 

Das zweite Problem scheint die Dieselqualität zu sein - zumindest für unsere T5/6 Commonrail Motoren. Die Diesel Sulphur Levels (2018) waren in Russland unter 15, was ja Europa -Standard ist, in Kasachstan schon 500-2000, Usbekistan und Tajikistan 2000-5000. Dem T4 wäre das alles noch "Wurscht"....

Im September werde ich unterwegs sein in Marokko. Auf dem Weg dahin möchte ich in der Sierra Nevada die höchstgelegene Strasse Europas (Piste, 3350)  fahren und checken, wie sich ein normaler 110KW Motor mit AddBlue verhält. Das soll sozusagen die Jungfernfahrt des neuenCali-Beach sein.

Letztes Jahr war ich mit meiner M-Klasse offroad in Albanien, da war ein Dieselfilterwechsel außerplanmäßig angesagt. Übrigens, bist Du Pilot? Ich flog 23 Jahre lang eine Grumman Tiger AA5B,  IFR.

 

Gruss,  Martin

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Servus Martin,

 

wie unhöflich von mir, nicht zu antworten - keine Ahnung warum... Sorry dafür.

Ich bin Systemoperator auf EC 135, EC 155 und AS 332 Super Puma.

Alles weitere würde ich gerne mit Dir persönlich bereden, auch - oder vor allem - was aus deinen Reiseplänen geworden ist.

ZUFÄLLIG findet heute (Freitag) und morgen der Sommer-Stammtisch in Mariabrunn statt.

Bist Du spontan? Dann ran an das Lagerfeuer...

Falls es nicht klappt, sollten wir uns vielleicht trotzdem mal auf ein "Kaltgetränk" zusammensetzen...

 

Gruß, Paul

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Hallo Paul, ich war lange unterwegs, daher die späte Antwort. Was die Reisepläne anbelangt: Anfang Juli geht es los, zuerst nach Lettland, dann durch Russland nach Sibirien/Bajkalsee, zurück durch Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, (Tadjikistan??), Usbekistan, ,Kasachstan, Russland, Georgien, Türkei, Griechenland, Italien, nach Hause. Open end ticket, bin Rentner. 

Die grosse Unbekannte ist nach wie vor der Pamir- Hwy. In Marokko war ich auf 3000m, Piste, 30 km im 1.-2. Gang, dabei keine Leistungsverluste gemerkt. VW gibt hierzu nur ausweichende Antworten, über 2500m übernehmen sie sei Garantie.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, da bin ich dieses Jahr hoch und das war ne tolle Tour. Leistungseinbußen haben wir keine bemerkt. Übrigens runter ins Tal  bin ich das mit dem Rad gefahren... das war berauschend... schnell ohne ganze 37km ins Pedal treten zu müssen. 
 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Test läuft / 9.000m MSL

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen, aber: Meine Frage war ernstgemeint, Antworten wie die Ihre finde ich weder zielführend noch besonders witzig. Aber offensichtlich haben Sie zu dem Thema eher nichts zu sagen, in dem Fall: "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold".

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo @Binimar, wie ging es bei dir weiter? Bei uns soll es 2024 potenziell nach Süd-Amerika (u.a. in die Anden) gehen und da ergeben sich genau dieselben Fragen. Ich freue mich auf deine Antwort! Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 3 Mitgliedern gesehen

    Knallfrosch aze Rick
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.