Zum Inhalt springen

Einbau Wechselrichter unter Beifahrersitz - meine Lösung


PSM

Empfohlene Beiträge

Da ich schon viele Ideen und Inspiration hier im Forum erhalten habe, wollte ich mal meine Lösung des Wechselrichtereinbaus zeigen.

Verbaut wurde ein Ective SI152 Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung und reinem Sinus.  Verwendet wurden für die Verkabelung je 2x 16mm² Kabel samt passend aufgecrimpten Ringkabelschuhen.

Vom Pluspol der Zweitbatterie geht ein 35mm² Kabel zu einer 200A Sicherung. Diese sitzt in einem Gehäuse, das mit der Konsole des Fahrersitzes verschraubt ist.

Die vier 16mm² Kabel laufen in einem Tunnel unter dem Teppich vom Fahrersitz zum WR.

Der Wechselrichter selbst wurde hinten auf einer 2mm Aluminumplatte verschraubt, vorne wird er durch einen U-Bügel aus 2mm Flachalu, belegt mit selbstklebendem Moosgummi gehalten. Diese beiden Aluteile haben entsprechende Bohrungen für die Anker der Sitzkonsole und werden im verbauten Zustand durch die verschraubte Sitzkonsole gehalten.

Wichtig beim Ausbau der Sitze ist die Trennung der Starterbatterrie, damit man die Kabel für die Sitzheizung und den Airbags abziehen kann ohne beim Neustart einen Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren. Am besten misst man auch die Position der Mutter der Handbremse aus, sodass man diese danach wieder korrekt festziehen kann.

Zum Schluss wurde die Abdeckung der Konsole hinten ausgenommen um meine "Stromtankstelle" montieren und anschliessen zu können. Dort ist die Fernbedienung mit Lastanzeige des WR, 2x12V Buchse, 2x USB Buchse zum Laden von Handy/ Tablet usw. sowie zwei 230v Steckdosen verbaut. Praktisch ist, dass man sowohl von vorne im Beifahrerraum als auch hinten auf die 230V des WR zugreifen kann.

Der Aufwand hält sich in Grenzen und ist an einem ausgedehnten Vormittag leicht auch für handwerklich weniger Begabte zu bewerkstelligen. Kostenpunkt mit allen Teilen etwa 300€.

Anbei noch ein Paar Fotos meiner Lösung. Leider vergesse ich bei solchen Dingen gerne das Fotografieren, daher gibt es auch nur wenige Fotos.

 

Gruß Philipp

 

 

 

WR1.jpg

WR2.jpg

WR3.jpg

WR4.jpg

Bearbeitet von PSM
Link zu diesem Kommentar

Hi Philipp
Glückwunsch zu Einbau und viel Spass damit!

Dein Einbau hat gewisse Ähnlichkeiten mit meinem. Hast du schön umgesetzt. Bei mir hat es sich bisher gut bewährt.
Auch ich habe die Fernbedienung und Steckdose noch nachträglich montiert, jedoch hinten am Fahrersitz, das war für mich praktischer.

Ich hatte jedoch einen vollen Tag, vor allem da ich noch keine Idee hatte, wie ich den Wechselrichter befestige und dann einige benötigte Teile noch einkaufen musste. 

 

LG Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

 

bei mir hat sich die Position für die Fernbedienung angeboten, da in meinem Strompanel der Platz vorhanden ist. Hinter dem Fahrersitz steht die Kühlbox, da ist kein Platz/ Zugang.

 

 

Gruß Philipp

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von PSM
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Philipp,

schöne Lösung , gratuliere.

Vor allem deine "Stromtankstelle" imponiert mir. Wie hast du diese gebastelt?

Ich bin elektrotechnisch völlig ahnungslos, aber motiviert. Vielleicht kannst du mir ganz einfach dieses Teil erklären

 

LG Martin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

Die Umsetzung ist selbst für Ahnungslose kein Hexenwerk. Da ich ja eh die Leitungen von der Batterie unter dem Fahrersitz zum Beifahrersitz gelegt habe, standen dort die 12V für den Wechselrichter bereit. Am Wechselrichter selbst wurden Leitungen mit Ringösen befestigt. Ebenso dann die 12V Dosen und die USB Dosen mit Ringösen verkabelt und am Wechselrichter mit angeschraubt. Die 230V Dosen sind parallel geschalten, von diesen führt ein Schuko Kabel nach vorne zu einer der Steckdosen im Wechselrichter. So bleibt vorne noch eine 230V Dose für den Zugriff aus dem Fahrerraum.

Die graue Blende der Sitzverkleidung habe ich abgenommen, den Teil mit der Vertiefung von hinten abgesägt, denn darin verschwinden die ganzen Dosen. Zum Schluss die Löcher gebohrt und die Grundplatte der "Tankstelle" angeschraubt. Dann die gesamten Dosen einsetzen, verschrauben und die Kabel am Wechselrichter anschrauben.

Falls du eine Grundplatte und die Bezugsquellen des Komponenten benötigst, schick mir einfach eine PN! Gerne bin ich beim Nachbau behilflich.

 

Gruß Philipp

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Phillip 

Sehr schöne Lösung 

Meine Lösung ist Ähnlich .Der Platz unter dem Beifahrersitz bietet dazu sehr gute Möglichkeiten.Der Ektive Wechselrichter erfüllt seine Dienste jetzt das 3.Jahr schon sehr gut und Störungsfrei.

Hier dazu meine Nachrüstung in einem Album Dokumentiert .Der Link führt ins TX Board .Dort bin ich ebenfalls Camper964 

Gruß Frank 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo Phillip,

Deine Lösung gefällt mir gut.

Meine Fragen: Ist es zwingend erforderlich die Sitze ab zu Kabeln?

Wenn ja, gehen beim abklemmen der Starterbatterie Daten verloren?

Wo verläuft der Kanal zwischen den Sitzen?

 

LG 

Link zu diesem Kommentar

Habe eben die Sitzbefestigung gelöst und den Sitz in Richtung Lenkrad gekippt.

Die Batterie abgeklemmt und die Anschlüsse isoliert sowie die Batterie ausgebaut.

Jetzt schnell die zwei Muttern der Batterieplatte gelöst und die Platte raus....

...war wohl nix.

Nochmal die Frage an alle Leser: 

Gehen beim abklemmen der Starterbatterie Daten verloren?
 

LG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

@TEESECHS88

Es geht auch ohne abstecken, jedoch finde ich es wesentlich bequemer den Einbau ohne die Sitze zu erledigen. Problematisch ist es nur wenn die Airbag- und Sitzheizungsstecker gezogen werden, wenn die Starterbatterie noch angeklemmt ist. Allerdings auch kein Drama, der Fehler kann mit VCDS wieder gelöscht werden. Daten gehen keine verloren.

Der Kabelkanal läuft etwa in der Mitte der Sitzkonsole entlang. Schau dir mein erstes Foto an, dort bildet ein Kabelstrang eine Schleife, dort druntemüsste der Kanal sein.

Bearbeitet von PSM
Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Habe die Baustelle gestern abgeschlossen.

Problematisch war das mit den 25qmm Kabelschuhen an der Batterie.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Hallo Leute, habe auch mal eine kurze Frage zum Einbau eines Wechselrichters.. geht nur um die 12v Seite… das 35qmm Kabel auf der Plus Seite ist ja klar, über eine Sicherung an den Pluspol.

 

Kann ich das minus Kabel auf Masse legen zum Beispiel an die Sitzverschraubung…?Meinte, dass ich was gelesen habe, dass es direkt auf den Minuspol müsste, das ist die Camper Unit, als Verbraucher registriert… hat jemand dazu eine Idee?

 

Ich habe einen T6.1 Cali aus 2024

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 54 Mitgliedern gesehen

    hans_771 AndyCH pingu Globi gorkal14 brezli Buana djkiwi Faceman Chris_Harz stw Thillski freeeze uschi11 mb0610 Guldahl classicline2009 p.eter GerSchi Slide140 chris2008 Franz56 redone w1ls0n GruenNdB hjd MrHomn toulouse magicrunman Semmel200 Avante Rockiebal Calimichl tonitest mizieg Emmental Nero3 Jackthehack Tim_Jochen patseeu LupoBavarese th0815 monane Breitie Passi14p Jo71 micky637 herbertchess Paoloe elperoe Contest2 Floki73 TommyD simon_m
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.