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Ladebooster Umbau im VW T6 California Ocean


markfreud

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Hallo Matthias

 

 

ich habe einen neuen Massepunkt gesetzt, ist viel einfacher... Sitzkonsole andremmeln und Schraube.

VW Trennrelauis hat 2x plus (das sind die Camperbatterien), 1x plus (Kabel zur Startbatterie = Booster Eingang)  1x D+ ein kleine Masse

 

 

 

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Der originale Massepunkt ist unter dem Sitz, beschrieben hier:

 

 

Woher nimmst du denn die Zuversicht, dass die Sitzkonsole leitend mit dem Chassis in Kontakt steht? War z.B. bei kir nicht der Fall. Wenn die Lackierung der Konsole intakt ist und die Befestigungsmuttern den Lack nicht durchgewetzt haben, gibt es keine Verbindung…

 

Das kleine Massekabel kannst du stilllegen…

Bearbeitet von ThomasM
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Ich interessiere mich schon des längeren für einen Ladebooster und ggf neue Lithium Akkus, der Betrieb des Kühlschranks auf Stufe 3 reicht ca 12 - Max 24 Stunden bei ca. 30 Grad Außentemperatur.
 

Wenn ich die Funktionsweise des Ladeboosters richtig verstanden habe limitiert dieser gleichzeitig auf 30A Ladestrom. Meine CU zeigt allerdings ohne Weiteres Ladeströme von 90A und mehr an. Wird die Ladung der Akkus in dem Fall nicht extrem beschnitten und der Ladevorgang von 2x 100Ah Stunden dauert unnötig lang?

 

Über eine kurze Aufklärung würde ich mich sehr freuen. 

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Hallo

 

klar kann die Lima im T6.0 90A liefern

tut sie aber nie :(

im6.1 schon mit max Laden und ein Bokster Einbau scheitert zudem an Dt

 

Booster ergibt nur Sinn im T5 Blue motion und T6, daher haben wir den Votronic verbaut

 

Ich stehe mit Kuehlschrank auf Stufe 5 also Eisplatte unten und hinten bei 35 Grad in Griechenland 4-5 Tage ohne Strom!

Mit orig Akkus 2 Jahre alt

mit meinem bekannten Kuehlschrank Lüfter

 

damit läuft der Kompressor nur wenige Minuten bis er wieder abschaltet

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Hallo Benno,

 

vielen Dank für deine Antwort. 
 

Ich muss nochmal nachhaken, was meinst du mit Dt? Deutschland und Euro 6?

 

Mein Problem besteht darin das die Laufzeit viel zu kurz ist. Mehr als einen Tag schaffen wir nicht.
 

Auf der Rückfahrt stoppte der Ladevorgang bei exakt 50% obwohl vorher „Akkus leer“ gemeldet wurde. Am nächsten Morgen wurden dann 100% angezeigt obwohl weder gefahren wurde noch das der Kleine an der Steckdose hing. Kann das jemand erklären oder läuft bei uns etwas gewaltig falsch? 
 

Wenn der Booster keine Option ist, wie sieht’s mit den Akkus aus? Ich habe im OBDeleven gesehen das ich sowohl die Größe als euch die Technik wie zb AGM oder Lithium einstellen kann. Ich nehme an das sind die Ladekennlinien und die Kalibrierung für die CU. Weiß dazu evtl jemand was? 
 

Vielen Dank vorab :)

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Hallo

 

T6.0 Booster ist sinnvoll

T6.1  fehlt das Signal " Motor läuft"

GC und alte T5 sind eigenes Thema

 

welches Auto hast du??

 

entweder deine Batterien sind wirklich ermüdet... oder es fehlt anderes

Feststellen laesst sich das ueber das Spannungsverhalten:

Voll laden mit Landstrom

24h abstecken

wie hoch ist die Spannung dann?

 

wie gesagt mit nur Kuehlschrank sollten 3-4 Tage gehn..

Bearbeitet von Benno_R
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Hallo

 

vom PC aus konkretere Hilfestellung...

T6.1 sollte mit Max Laden Funktion keinen Booster benötigen und mangels Signal ist dies auch nicht möglich.

Wenn die Batterien nur 1 Tag den Kühlschrank betätigen können ist etws oberfaul.

Entweder ein versteckter Verbraucher oder defekte Batterien.

Versteckte Verbraucher: Zeigt denn as Display bei allen ausgeschalten Geräten auch "0" an?

Das heisst noch nicht im 6.1 so wie ich es verstanden habe dass kein Strom läuft, ist nur erste Richtung, Mehr muss man messen.

 

AGM Batterien halten selbst im Campingbetrieb bei artgerechter Behandlung VIELE Jahre. Wenn Deine Batterie so früh schon marode ist, muss sie einmal tiefst entladen worden sein.

AUch hier wieder: Versteckter Verbraucher ?

 

Umd das ganze Bordnetzlademanagement Gedöhns auszuschliessen: Am Landstrom laden bis "kein Strom mehr fliesst" oder 24H.

Dann min. 12 besser 24 h abstecken und keine Verbraucher anschalten: Ist die Spannung danach noch 12.8....12.9V ?

Bei Deiner geringen Kapazität müsste sie auf unter 12.5 gesunken sein. Entweder weil die Batterien tot sind oder Strom läuft.

Das müsste dann mit einer endgütigen Messung geprüft werden.

 

Die Vermutung liegt nahe, dass entweder ein ca 3-5A Verbraucher läuft (kein Stecker in Wechselrichterdose ? Kein Stecker in Dachsteckdosen ??) oder das Auto mit leeren Batterien vor Auslieferung stand, kommt aber sehr selten vor.

 

Besten Gruss

Benno

 

PS; Ich halte es lieber mit Stromsparen als mit viel Aufwand Strom zu erzeugen, daher benötige ich kein Solar und andere Quellen. 4 Tage Kühli + Licht reichen uns vollkommen und das geht perfekt mit dem kleinen Booster und dem Lüfter, der die Einschaltzeit auf unter 25% drücken kann. Man fährt ja doch fast täglich ein Stück... und mit 30A reicht 1h fahren am Tag für unseren Verbrauch locker.

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Ich hab jetzt auch den 12 12 30 verbaut. 

Masse nicht über Batterie sondern an den Massepunkt unter den Fahrersitz gelegt. 

Trotzdem zeigt mir die CU unsinnige Sachen an. Beim Fahren bis zu - 19A

Sollte doch + Anzeigen? 

Die Leuchtdiode am Booster leuchtet gelb dauerhaft am laufenden Motor als ladet doch die Batterien. 

Und in der CU ist auch das große G für Ladezustand zu sehen.Trotzdem zeigt es minus A Strom an. 

Wo liegt der Fehler? 

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Hallo

 

wo sind die Zusatzsicherungen? habe ich im video nicht gesehen? Sind ein Muss.

 

eigentlich kannst du nur die Batterieleitungen vertauscht haben

die Doppelleitung ist Abgang wie im Video

korrekt gezeichnet

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Hast du evtl. die Anschlüsse für die Wohnraum- und Starterbatterie vertauscht?

 

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Nein. Die Aufbaubatterien habe ich an ein Sicherungshalter mit 2 Eingänge und 1 Ausgang verbaut. Der Ausgang an das rechte + vom Booster. 

Starterbateriekabel habe ich auch nochmals eine Sicherung verpasst, weil sonst das Kabel zu kurz bis zum Booster geworden wäre. Und dann links in + für Starter B. angeschlossen. 

Ich werde am Wochenende nochmals den Sitz ausbauen und die Ströme messen. 

Wenn die Stimmen, ist mir eigentlich egal was die CU anzeigt. 

Habe noch das LCD Display von Vortronic nachträglich bestellt, ist aber erst Ende August lieferbar. 

Wenn das angeschlossen ist, sehe ich ja genau was reingeht. 

 

Die Erfahrung, dass die CU komische Sachen anzeigt hab ich ja au h schon bei mein verbauten MPPT Regler gemacht. 

 

.... Ich zieh mal die Sicherung beim MPPT, entlade etwas die Batterien, und fahr eine Weile....,dann sollte ja die grüne LED Leuchten für Batterien geladen. 

Wenn dem dann so ist,dann ladet ja der Booster 

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Hallo

 

im T6 zeigt die Cu exakt an was läuft

wenn das bei dir auch so ist, gut

wenn nicht, Kabel check Batterien, denn dann lädt es definitiv nicht korrekt und auch der Booster ist in Gefahr

 

ich denke  Batteriekabel vermixt

 

ich sehe nicht wo deine Starterbatterie amgeklemmt ist aber ev ja optische Täuschung

 

meins:

 

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Deine Anschlüsse:

 

Bearbeitet von Benno_R
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  • 1 Jahr später...

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Hallo Martin, ich hätte da mal eineFrage. Ich  habe den 1212-30 auch verbaut. Gekauft habe ich ihn bei Car-Electric. Ist von denen super verkabelt. Laut Car-Elctric braucht man das D+ Signal nicht mehr anzuschließen. Ich bekomme aber dadurch eine Fehlermeldung im Dispaly beim Aufstelldach, 7001 Unterberechnung D+ Eingang.

Diesen Fehler kann ich zwar resetten aber nach jedem Neustart kommt der Fehler wieder. Hast du das D+ am Votronic angeschlodden oder nicht. Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Gruß Christian

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Hallo

ohne D+ Anschluss läuft der Automatikmodus, was sicher nicht funktioniert meiner Meinung nach weil die Schwellspannung bei Euro 6 zu niedrig ist.

 

D+ Vom ersetzten Trennrelais auflegen und alles gut! Bei mir seid 2 Jahren…

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Hallo Benno, das nenn ich mal eine sichere Auskunft. Wird am Woende angeschlossen. Danke Danke

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