Zum Inhalt springen

Solar - CU Einbindung light Version ?


Travelstar

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen.

Bislang habe ich mit meiner Solartasche immer mit einem Fox 062 Laderegler über die 12V Steckdosen geladen. Leider ist mir dieser kleine praktische Regler jetzt auf der letzten Tour gestorben. Da ich bei der Anschaffung des Panels und des Ladereglers anscheinend falsch beraten wurde, bekam ich von dem Händler als Austauschladeregler einen Votronic MPP165 Duo. Die Preisdifferenz musste ich natürlich bezahlen.

Nun möchte ich diesen Regler fest in den Cali einbauen und zwar so, daß auch die CU integriert ist. Die Solartasche wird dann wie bisher außerhalb des Calis aufgestellt und mit einer Steckverbindung "angedockt".

 

Ich habe mir jetzt mal die ganzen großen Solarthemen hier im Forum durchgelesen. So ganz bin ich aber immer noch nicht schlau geworden??

In dem Fred "Flexible Solarmodule flexibel um den Cali herum à la pupsili" fand ich einen Beitrag von Tom mit dem eingefügten Schaltbild.

image.thumb.png.acc454793d45bac9507cebccecf39fd4.png

 

Ich hoffe, es ist ok wenn ich das Bild hier hereinkopiere ?!?

 

Meine Fragen an die Solarprofis hier im Forum:

1. Ist der Schaltplan noch aktuell ?

2. Wozu dient die Schaltung mit dem Relais 1, daß ja das Ladesignal zur lila Leitung unterbricht, sobald das Trennrelais anzieht bzw. die Lichtmaschine läuft.

3. Ich möchte die Verdrahtung an der dritten Bordbatterie im Schrank durchführen. Dort ist ja oberhalb der Batterie auch das Landstrom Ladegerät eingebaut.

    Komme ich dort an die lila Leitung, die Ladeleitung zur Starterbatterie und welche Farbe hat diese ?   Rotgelb ?

 

Nach meinem Verständnis soll das Relais verhindern, daß bei Ladung über die Lichtmaschine und gleichzeitig aktivem Solarregler, die CU denkt es wäre noch Landstrom angeschlossen und entsprechende Hinweise gibt. Ist das der einzige Grund ?

Bei fest installierten Solarmodule auf dem Dach ist das dann natürlich nicht optimal und man will diesen Hinweis natürlich nicht !!

 

In meinem Fall wäre das aber gar nicht so schlecht - eher von Vorteil, da ich auf diese Art und Weise auch nicht vergessen kann das extern aufgestellte und angeschlossene Solarpanel bei der Abfahrt zu vergessen !!

Oder kann noch etwas anderes passieren wenn ich den Starterbatterie Ladeausgang des MPP 165 direkt, ohne Umweg über den Kontakt des Relais 1, an die lila Leitung anschließe ?  

Also quasi eine CU Einbindung Light Version !?!

 

Ich würde mich wirklich sehr über hilfreiche Antworten freuen !

 

Gruss Ecki 

 

 

Link zu diesem Kommentar

 Hallo Ecki,

 

zumindest auf deine 3. Frage kann ich dir eine Antwort geben, da ich ebenfalls den MPP 165 an der Batterie im Schrank angeschlossen habe, jedoch ohne CU-Integration aber mit Einbindung in die Ladeleitung der Starterbatterie. Nun zu meiner Antwort 😉 :

 

Die Leitung zur Starterbatterie ist rot-gelb. Es ist möglich im Fach der dritten Bordbatterie im Schrank auf diese zu zugreifen (graue Steckverbindung links oben im Batteriefach). Allerdings ist es dort ziemlich eng und nur schlecht ranzukommen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, so wie einige andere hier im Forum (findest du auch einige Beiträge dazu), die Einbindung in die Ladeleitung der Starterbatterie unter der Kühlbox vorzunehmen. Hier kannst du bequem durch die Wartungsluke im Küchenschrank (linker Schrank, unten) die Leitung trennen und die Leitung vom Laderegler einbinden (Wago-Klemme würde ich empfehlen). Auch hier befindet sich die rot-gelbe Leitung an einer grauen, rechteckigen Steckverbindung, zusammen mit drei  oder vier anderen Leitungen (ist auch die lila Leitung mit dabei.

Vom Laderegler kommst du sehr leicht mit einer 1,5 mm² Leitung unter die Kühlbox bzw. zu der angesprochenen Wartungsluke, in dem die bei ausgebauter dritter Bordbatterie, die Leitung durch die Öffnung rechts oben im Batteriefach schiebst. Dauert 5 Minuten und zukünftige wird auch deine Starterbatterie ordentlich bei Sonnenschein geladen.

 

Wenn noch fragen sind, einfach melden 😉

 

Viele Grüße

Michdi

 

PS: Haben auch eine Solartasche und kann mir nichts mehr anderes vorstellen

Link zu diesem Kommentar

Das klingt ja schon mal gut !

Ich schaue mir das gleich mal an wie ich vom Schrank durch die Klappe da ran komme.

Zu schön ist es ja das dort auch die lila Leitung zu finden ist. Wenn man die jetzt auch noch an den Ladeausgang der Starterbatterie anklemmt und die Diode zur Starterbatterie ein “Rückwirken“ der Batteriespannung auf die lila Leitung verhindert, müsste doch bei Ladung über den MPP165 der CU vorgegaukelt werden, daß Solarstrom anliegt. Da ich mit meinem Panel ja während der Fahrt, bzw. bei laufendem Motor nie lade, wird auch nie die Warnung "Ladestecker steckt noch" in der CU kommen, oder ?

Kommt doch dann nur wenn das Panel noch am Regler angeschlossen ist und Strom produziert, oder ?

 

Vielleicht gibt es ja jemanden der das schon ausprobiert hat ?

 

Für mich wäre das genau so optimal

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Der Schaltplan ist im Prinzip noch aktuell. Auf das Relais, das die Verbindung zur lila Signalleitung kappt, kannst du bei ausschließlich mobiler Einspeisung verzichten.

 

Oben habe ich "im Prinzip" geschrieben, weil ich durch ein anderes Thema auf die Diagonalverschaltung bei parallel betrieben Batterien gestoßen bin. Das bedeutet, dass alle Minus-Leitungen an die eine und alle Plus-Leitungen an die andere Batterie angeschlossen werden. Dadurch werden die Batterien zum Ausgleich gezwungen. Beim Cali ist das original so realisiert. Für dich bedeutet das, Minus kommt an Masse und Plus an die Batterie unter dem Fahrersitz. Ich werde meinen demnächst entsprechend umklemmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Ecki, 

 

ich habe aber ja auch die Lösung mit dem Fox Regler, daher die neugierige Frage, was ist den schief gelaufen und wie wurdest Du falsch beraten? Bei mir funktioniert das Alles ganz gut, leite den Stom aus dem Panel direkt über den Fox Regler in die Batterie im Schrank ein. 

 

Grüße Jens

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hier ist, dass es wohl die allermeisten nicht kapieren!  Ihr schreibt alle es funktioniert und dabei belügt ihr Euch und eure Camperunit doch alle. 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann unmöglich funktionieren, dass der Ladestrom in der CU angezeigt wird.  Die CU kann nichts mehr ordentlich anzeigen.  Ihr könnt die Anzeige eigentlich auch zukleben. 

Aber scheinbar haben die allermeisten damit kein Problem. 

 

Mit dieser sehr simplen Schaltung die dort oben abgebildet ist, würde es funktionieren.  Aber den minimalen Aufwand scheuen die meisten.  

 

Rudolf (Radrenner) und ich haben auch eine Lösung ausgearbeitet, um es mit anderen Ladereglern wie Votronic zu verwirklichen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jens

Man hat mich mit dem Fox 062 Regler wohl falsch beraten, da ich ihn zusammen mit einer 120W Solartasche gekauft habe. Der Foxregler kann aber nur max 6A. Der Verkäufer meinte seinerzeit, sollten  mehr in den Regler hineingehen bzw. abgefordert werden würde er nur max 6A durchlassen. Ob es nun daran lag weiß ich nicht. Gestorben ist er jedenfalls als ich ihn bei sehr kaltem Wetter und sehr klarem Himmel im Betrieb hatte. U.U. hat das Panel tatsächlich mal die vollen 120W gebracht und der Regler ist dadurch kaputt gegangen. Wer weiß ??

Auf alle Fälle hat man sich sehr kulant gezeigt und mir durch zahlen der Differenz den Votronic MPP165 Duo im Austausch gegeben.

Ich habe den Regler übrigens immer über die Steckdosen betrieben. Dadurch hatte ich auf der CU keine Anzeige des Ladestroms und das Blinken Steckersymbol / Geneartorsymbol !

Das Blinken konnte ich aber durch resetten der CU durch drücken der Zurücktaste immer wieder nach dem Laden beenden. 

Die Anzeige der Spannung zur Kontrolle der Batterieladung auf der CU hat mir gereicht.

Moin Tom

Ich habe auch sehr lange gebraucht um die Schaltung und die Problematik mit der CU Einbindung zu verstehen. Dafür habe ich tagelang die ellenlangen Solarthemen hier im Forum gelesen.

Ist nicht ganz einfach, in den sehr interessanten Themen die richtigen Infos für die individuelle eigene Nutzung zusammenzubringen. Ich habe z.B. erst nach Tagen den einkopierten Schaltplan gefunden. Und mit dem wurde mir die Funktionsweise der CU Einbindung endlich klar.

Mit meiner Lösung wurde natürlich nie der Ladestrom auf der CU angezeigt ! Auch wenn ich mir eine extra Buchse an einer der Camperbatterien angeschlossen hätte würde der auch nicht angezeigt werden. Der CU fehlt ja letzltlich die Info das geladen wird. Und die bekommt sie wohl über die lila Leitung.

Ich habe ja immer die Steckdosen zum Laden benutzt. So wurde mir zumindest der Ladestrom vom Verbraucherstrom abgezogen auf der CU angezeigt aber nie der Ladestrom. Lief z.B. der Kühlschrank und die Solarzellen lieferten genug, zeigte die CU 0A an. War der Himmel z.B. etwas bewölkt und die Solarzelle lieferte weniger bis 0 zeigte mir die CU von 0 bis -3,8A an.

 

Aber nun habe ich ja den MPP165 Duo und will natürlich die Möglichkeiten voll ausschöpfen.

Daher habe ich, weil ich mir mit der Funktion des Relais1 in der Schaltung nicht ganz sicher war, dieses Thema erröffnet.

Durch die Info von User Michdi (danke dafür) erfuhr ich heute von dem Stecker hinter der runden Klappe im Schrank unten links. Super, ich habe immer gedacht, der ist da nur, wenn das Ladegerät auch unter dem Kühlschrank verbaut ist !?

Jetzt habe ich es nicht mehr ausgehalten und die ganze "Sache" mal provisorisch verdrahtet. Ich habe also Alles, so wie im Schaltplan oben angeschlossen. Lediglich auf das Relais 1 habe ich verzichtet und den Ladeausgang des MPP165 für die Starterbatterie direkt an die lila Leitung angeschlossen. Die Starterbatterie selber wird über die eingezeichnete Diode geladen und die Camperbatterie wird, wie in der Schaltung, minusseitig über Masse geladen. 

Und es funktioniert genau so wie ich es haben möchte ! Das Steckersymbol erscheint auf der CU und der Ladestrom wird angezeigt. Starte ich jetzt den Motor und die Lichtmaschine erzeugt Ladespannung, bimmelt die CU als Warnung und zeigt an "Netzstecker...". Genauso wollte ich es gerne haben, da mein Faltsolarpanel in dem Fall ja noch draußen steht. Da ist ein Warnhinweis, wie auch bei gestecktem Landstromstecker, nicht so schlecht ! 

Mir ist aber klar, daß man das Relais einsetzen muss, wenn man fest installierte Solarpanels auf dem Cali hat und nicht das ständige Gebimmel der CU haben möchte sobald der Motor läuft.

Jetzt werde ich das Ganze noch vernünftig in den Cali  integrieren und bin dann, für meinen Anwendungsfall mit dem Faltsolarpanel außerhalb des Calis, mit der "CU Enbindung light" mehr als zufrieden !

 

Für alle Tips und Hinweise, die ich hier noch einmal erhalten habe, möchte ich mich herzlichst bedanken !!

 

Gruss Ecki

Link zu diesem Kommentar

Ergänzend zu der Schaltung oben werde ich aber an allen Punkten (Ausnahme Masseanschlüsse) an der die neue Verdrahtung vom MPP 165 an die vorhandene Cali Verdrahtung bzw. Batterien angeschlossen wird, Sicherungen zwischenschalten.

20 A - beim Plus Anschluß der Camperbatterie im Schrank

5A - beim Anschluß der Ladespannung direkt am rot / gelben Kabel unten links im Küchenschrank

2A - beim Anschluß des lila Kabels unten links im Küchenschrank

Ich denke damit sollte alles vernünftig abgesichert sein, falls sich mal eins von den selbst verlegten Kabel durchscheuern sollte !

 

Sicher ist sicher !!

 

Gruss Ecki

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Habe fertig !

 

Ich habe ”CU Einbindung light“ in Verbindung mit dem Votronic MPP 165 Duo erfolgreich in meinen Cali integriert. Ich wollte eine möglichst einfache Lösung für meine Solartasche, die ich bei Bedarf an den Cali anschließe. Das hat für mich den Vorteil, daß der Cali im Schatten und die Solartasche über ein Kabel in der Sonne stehen kann. Mir war es wichtig, daß der Ladestrom auf der CU angezeigt und das Stecker Symbol anzeigt, daß ein externer Stromversorger angeschlossen ist. Der Ladestrom wird von der ungenauen Prozentangabe auch bilanziert. Die Spannungsangabe auf der CU ist aber, zur Kontrolle des Batteriezustands, sehr genau. Weiterhin werde ich bei angesteckten Solarpanel (wenn es Strom produziert) nach Starten des Motors per Warnton und Hinweis (Netzstecker..) von der CU informiert, daß noch etwas extern am Cali steckt (wie bei Landstromanschluss).

Ich möchte aber darauf hinweisen, daß diese ”light“ Version der CU Einbindung nur bei temporär angeschlossenen Solarmodulen sinnvoll ist !

Bei fest installierten Modulen, die auch während der Fahrt bzw. bei laufendem Motor Strom in den Cali liefern, ist die Variante mit Relais (wie oben in diesem Thema) notwendig, da sonst nach Motorstart und Ladung der Batterien über den Bordgenerator die CU ständig bimmelt, weil sie denkt es wäre noch Landstrom angeschlossen !

Das Kabel für die extern anzuschließende Solartasche habe ich in der linken Ecke der CEE Landstromsteckdose durchgeführt. Hier habe ich eine Hirschmann STAK20 Kupplung angeschlossen. Das Kabel kann ich (begrenzt durch einen Kabelbinder) ca. 15cm aus der Steckdose herausziehen und das Panel über einen Hirschmann Stecker STAS20 anschließen.

Wird Landstrom benötigt lässt sich ein CEE Stecker ganz normal mit Deckel ”andocken“. Die Solarkupplung kann dann mit einem leichten Bogen im Kabel auf der rechten Seite in der CEE Steckdose neben dem Deckel verschwinden. Bislang habe ich das Kabel immer durch die Heckklappe herausgeführt, aber mit dieser Lösung bin ich zufriedener !

Den Votronic Laderegler habe ich im Kleiderschrank oben in die Ecke montiert. Hier kann ich mich im Cali prima an den LED`s über die Betriebszustände des Ladereglers informieren und komme, wenn der Laderegler mal längere Zeit nicht benötigt wird, schnell an das Gerät um die Sicherung zu ziehen und die Anlage damit vom Bordnetz zu trennen. Die Sicherung selbst habe ich oben am Griff mit einem 1mm Loch versehen und mit einen Faden am Laderegler festgebunden. So kann mann sie nicht verlieren !

Nun habe von der Anlage nur noch einen Schaltplan erstellt und ein paar Fotos gemacht, was ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte !

 

Gruss Ecki

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecki,

 

extrem gute Loesung. Ich habe seit kurzem auch ein Solarpanel und bislang gruebele ich noch wie ich die Anbindung gestalte. Hier im Board gibt es soviel gute Versionen...aber ...ich muss schon sagen den Stecker in der CEE Steckdose des Calis unterzubringen hatte ich bislang nicht in Erwaegung gezogen (Platz?).

 

Vielen Dank das muss ich mir mal genau ansehen und ob ich das ncahbauen werde.

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es gibt auch eine Einbausteckdose, die in die 230 V Einspeisung passt. Da kann man dann wahlweise 12 V oder 230 V einstecken. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Manfred,

 

hast Du dazu mal ein Bild bzw. einen link?

Ich habe den Thread durchgechaut...habe ich da was verpasst?

 

Gruss

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Auf "masoze hat auf ein Thema geantwortet" klicken!

 

(Ich finde die Linkgestaltung dieser Forensoftware auch blöde)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte mal ein Bild gesehen mit einer Einbausteckdose. Da passte der CEE Stecker vom Landstrom aber nur mit abgebautem Deckel noch herein, da die Steckdose genau in der Mitte saß und auch nicht anders passte. Da ist aber in der CEE Steckdose eine kleine Öffnung, in die der Deckel ein Stück herein muß. Daher habe ich die Variante mit der Kupplung an einem Stück Kabel gewählt.

So bleibt auch die CEE Steckkupplung VDE konform.

Und die Montage gestaltet sich sehr einfach 😀

Die Einbaukupplung aus dem Fred "Solarmodule auf dem Dach" hatte ich nicht gesehen, bin aber mit meiner Lösung auch sehr zufrieden !

 

Bearbeitet von Travelstar
Link zu diesem Kommentar

Dieser Beitrag steht weiter oben, deshalb schrieb ich ja:

Ich habe die Einspeisung des Stroms vom mobilen Solarpanel noch mal verbessert und in die Stromklappe einen Einbaustecker montiert. Jetzt kann ich wahlweise 12 V oder 230 V einstecken und der CEE passt wieder mit Deckel.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    zuendi dietmarv8 Retepa rob.r Surflurch T-Rex Tarmac96 Zottelbock69 Condor
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.