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Rückbau hydraulisches Dach auf manuell?


nimbus1946

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Echt starke Leistung. Mein Respekt....

VG

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  • 1 Jahr später...

Respekt was sich #Dumè und #nimbus1946 sich ausgedacht und realisiert haben  => ich frage mich nur, ob es die einzige Möglichkeit ist - hat es jemand anderes realisiert ???  

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  • 11 Monate später...

Hilfe..., bin mitten im Umbau von hydraulisch auf manuell und rätsle, wie das Gelenk, wo die Gasdruckfedern befestigt sind installiert werden muss. VW liefert das Gelenk in Einzelteilen und die Achse für die Rolle sieht genau gleich aus wie die Achse für die Fixierplatte am Dach. Auf den Bildern ist das nicht gut erkennbar und mein Hirn hat schon Knoten.
Könnte jemand freundlicherweise sein Dach aufklappen und das Gelenk "live und in Aktion" fotografieren?
Vielen Dank!

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sieht sehr gut aus!
Hast Du in der verstärkten Dachschiene auch Blindnietmuttern versenkt? oder wie klappt das mit den reduzierten Dachbohrungen?
VG!

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  • 3 Wochen später...

Hallo und guten Morgen

 

Muss dieses Thema nochmals aufgreifen. Ich habe einen 6.1 und Nerve mich langsam aber sicher zu Tode ab dem hydraulischen Dach.

obwohl ich noch Garantie habe, nimmt mich der Händler nicht ernst. Das Absinken sei im Rahmen. 14 cm Absenkung über Nacht finde ich einfach zu viel. Muss jeden Tag Nachpumpen und zT Morgen und Abends.

 

Den Umbau auf manuelles Dach traue ich mir schlicht und ergreifend nicht zu.

 

Gibt es in der Zwischenzeit irgendwo jemanden der das anbietet?

 

Liebe Grüsse, Andy 

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Hallo

brauchst du noch Bilder?

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Falls dir die Höhe nicht so wichtig ist kannst du ja ein Hochdach montieren, dann hast du komplett Ruhe. 

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Danke, inzwischen ist alles niet- und nagelfest 🙂
Super-Community, eine wunderbare Fundgrube für Selber-Denker und -Macher!

 

Der Umbau ist (mit ausdauernd unverfrorener Zuversicht) durchaus auch für Laien machbar. Habe 2-3 Tage damit verbracht..., aber jetzt funktionierts ziemlich gut.
Inzwischen würde ich aber auch nochmal eruieren, ob dieser komplizierte Umklappmechanismus der Gasdruckfederhalterungen wirklich sinnvoll und notwendig ist, weil andere Klappdacher haben den nicht. Sowohl die genaue Platzierung der Elemente war nicht ganz easy (vor allem, weil ich zu faul war, die Markise abzubauen und dann sieht man nicht gescheit hin), als auch die Funktion, weil ich mein Dach nun nicht von innen über den Widerstand der Umklappung bringe, sondern von oben draufdrücken muss. Ziehe ich mit viel Kraft von innen, dann kriegt das Dach einen Knick 😮 an der Stelle! Ist nur so eine Überlegung, weil das Dach im geschlossenen Zustand dann sowieso noch mehrfach gesichert ist.
Dem Ratschlag, die Maße und Reihenfolge anzupassen, stimme ich zu, bin aber #Dumè und #nimbus extrem dankbar für deren Anleitung!

Ach ja, ganz günstig war die Sache nicht...!

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Hallo

meiner Glaskugel  nach ist der extrem aufwendige Mechanismus nur einem Grund geschuldet: Den Bus gibt es ab Werk mir Dach als PKW Zulassung. Die Crashanforderung ist erheblich knackiger als das was Nachrüsr GFK Schalendächer leisten müssen. Das Dach wird ja auch mittig „ verriegelt“ durch die Klapperei

Der vorherige Marco der Eltern war auch Pkw und hatte all dies nicht (dafür das sündhaft teuere Dachbruchthema) aber vermutlich auch andere Crashwerte mit seinem Wabbeldach

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Ahaa - schon wieder was gelernt, vielen Dank!
🙂

 

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Vielen Dank für die Information.

Das die ganze Geschichte nicht günstig ist, ist mir schon klar.

ich werde mir wohl oder übel noch weiter Gedanken machen müssen was ich machen werde.

zuerst werde ich wohl noch ein wenig mit dem Händler streiten.

Da einige unzufrieden sind mit diesem hydraulischen Dach, wird es sicher früher oder später eine andere Lösung geben - hoffe ich wenigstens!

 

Ein Hochdach kommt auf alle Fälle nicht rauf. 

 

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  • 3 Wochen später...

Moin Leute,

 

ich kann nur berichten, dass meine Erfahrungen nach dem Umbau - der ja schon wieder einen Moment her ist - durchweg positiv sind. Dach ist schnell zusammengelegt und noch schneller aufgestellt. Was auch nicht ganz unwichtig ist - der Zug auf die Zeltbahn ist nicht so stark wie beim Hydraulikdach, obwohl es gut steht - und stehenbleibt, über Tage ... Damit entfällt die Gefahr, dass sich die Zeltbahn aus den Ecken zieht oder die kleinen Gazeöffnungen kaputtgehen. Die Belastung ist einfach nicht so stark. Ich würde den Umbau jederzeit wieder machen. Wer dazu Genaueres wissen möchte, der kann mich jederzeit fragen bzw. eine PN schreiben.

Nachteil ist, wie hier auch schon geschrieben, dass ich meist etwas "nachhelfen" muss, bis das Dach in der Endstellung "einrastet". Ist aber eine Kleinigkeit und ich kann gut damit leben, links und rechts mit der Hand mal kurz nachzudrücken. Dach schließt jedenfalls sauber und liegt auch vorn mit der Dichtung gut an. Verriegelung hält auch.

Und für mich persönlich eine Schwachstelle weniger, genau wie die optimierte Befestigung der PD Elemente, der Austausch des originalen Ladegerätes gegen ein Victron ( und die Platzierung an anderer Stelle - die Kühlbox taut lange nicht mehr so schnell ab), Einbau einer Lifepobatterie + Solar inkl. Regelung, Schranklüftung der Kühlbox (danke Benno) und noch ein paar andere "Spielchen". Langsam habe ich das Teil da, wo ich es hin haben will ...

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@nimbus1946

Hi du hast den Balg auch getauscht und kennst du die original Reparaturanleitung von VW, zum Thema Einstellung der Verriegelung? 

 

VG 


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...falls es eine Möglichkeit gibt, die Verriegelung einzustellen, sodass man nicht mehr von außen/oben aufs Dach drücken muss, wäre ich daran interessiert...

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Nö, der Balg ist geblieben. Der ist ja nun auch schon 18 Jahre alt, daher bin ich auch ganz froh, dass das Ding jetzt nicht mehr so straff gespannt wird. Der Stoff wird ja auch etwas mürbe mit der Zeit.

Und nein, die Anleitung kenne ich nicht. Kannst du das evtl. verlinken oder als PDF? Wäre total super.

 

Gruß Frank

Bearbeitet von nimbus1946
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