Zum Inhalt springen

Rückbau hydraulisches Dach auf manuell?


nimbus1946

Empfohlene Beiträge

Habe dazu nur ein Thema auf englisch gefunden - was mich an der Stelle dann doch überfordert.

Es ist ja keine wirklich neue Erkenntnis, dass das CL Dach ein Quell ewiger Freude ist. Mein Cali ist noch einer derer mit richtig viel Fehlerpotential, BJ. 2005 (1,9 TDI). Nun hat uns das Dach im Urlaub (voriges Jahr Oktober, es goss natürlich wie aus Eimern) damit erfreut, das es nicht mehr einzufahren ging. Keine elektrische Reaktion, Pumpe sprang nicht an. Notablass, VW Werkstatt angefahren - Fehler war nicht auslesbar und trat auch nicht mehr auf. Nun ja... Jetzt seit einiger Zeit hing das Dach rechts etwas (so 4-5cm nach 2-3 Tagen), jetzt inzwischen beidseitig ein wenig  (auch so 3-4cm).  Sicher nichts was ewig ohne Folgen bleiben wird...

Irgendwie bekommt man schon einen Hals nur beim Lesen hier im Forum, was an dem Dach alles kaputtgehen kann. Deshalb meine Überlegung das auf ein "Beach" Dach umzubauen. Ja, mir ist schon irgendwie klar, dass es aufwendig und damit teuer wird (aber eine Reparatur der Hydraulik ist auch aufwendig und richtig teuer - und wie lange es dann hält weiß auch keiner....). Trotzdem sehe ich das für mich als die sinnvollste Lösung - zumindest so lange bis es jemand schafft mir mit guten Argumenten das Vorhaben auszureden. Gibt es schon Umbauerfahrungen diesbezüglich? Ja, ich weiß auch das der TÜV mitspielen muss, aber das kriege ich hin, denke ich.

Hach was waren das für seelige Zeiten mit meinem T3 Cali - klack, ein Handgriff, Dach stand - oder war zu... Der nachfolgende T4 Dehler war da zwar schon deutlich schwieriger, aber wenigstens auch noch mechanisch.

Ich freue mich auf einen regen Austausch zum Thema.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also dem TÜV oder wem auch immer ist da bei der HU vollkommen egal ob dein Dach hydraulisch oder mechanisch hochgefahren wird man kann es auch in den Papieren nicht unterscheiden.

 

Meines Wissens gibt es auch nur die eine Alu-Dachschale und der Unterschied liegt an den Scheren und den Verriegelungen, das ist ja auch bei aufgestelltem Dach erkennbar. Trotzdem stell ich mir so einen Umbau zumindest vom Teilebedarf doch ganz schön umfangreich vor. Ich würde an sowas nur bei akutem Dachdefekt und damit verbundenen hohen Kosten denken.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na ja, der zeichnet sich ja möglicherweise ab. Und da ich aber hoffe noch ein wenig Zeit zu haben, will ich natürlich erst einmal Infos zum Thema sammeln. Und wenn ich mir überlege, dass bei einigen Manufakturausbauern so ein Dach auch "bloß" zw. 4 und 5 tausend Euro kostet - neu, komplett mit allem und inkl. Einbau - und ich auf der anderen Seite sehe das eine Reparatur, von der keiner weiß was als nächstes kaputtgeht oder wie lange die ganze Mimik hält, dann kommt man schon ins Nachdenken. Oder bin ich der erste der solche Gedankenspiele spielt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Sicher nicht, aber ich seh darin keine Option. Obwohl ich schon diversen Ärger mit dem hydraulischen Dach hatte und die letzte Komplettreparatur knapp 5.900,- EUR gekostet hatte (was freundlicherweise meine VVD-Anschlussgarantie geregelt hat :happy:), wäre der Umbau auf das manuelle Dach für mich keine Option. Die hohen Reparaturkosten führe ich auch auf eine im Grunde wohl unzureichend ausgeführte Reparatur beim ersten Ausfall des Daches zurück.

 

Das hydraulische Dach ist wesentlich komfortabler und alternativlos z.B. für meine Frau. An ein öffnen oder schließen des manuellen Daches wäre da nicht zu denken. Ich habe selbst vor kauf meines Calis manuelle Dächer probiert. Ein NoGo für mich. Und klagen über die Bedienung des manuellen Daches finden sich auch reichlich.

 

Dein Dach läuft jetzt seit 13 Jahren. Was wäre da so schlimm mal 1.00,- 2.000,- in eine neue Hydraulikpumpe oder Hydraulikzylinder zu stecken?

 

Ein Umbau auf ein manuelles Dach wäre da teurer. Die Dachschale müsste meines Wissens mit erneuert werden, weil die Befestigungspunkte für die notwendige Verrieglung des manuellen Daches beim hydraulischen Dach nicht vorhanden sind. Alleine teilemäßig bist du da mit min. 3.000,- dabei. Dazu dann der Umbau. Im

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wurde dies schon einmal diskutiert. Da findest du auch eine Teileliste. Vielleicht hilft das weiter.

 

 

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

hallo, eines verstehe ich nicht ganz... was ist am mechanischen schließen des daches so schwierig? 

wir sind auch Frauen (zwei)... das aufstoßen und zuziehen ist doch ganz leicht durchzuführen... 

verriegeln und entriegeln ein bissel fummelig aber sehe keinen Vorteil bei männerhänden...

und muss ein hydraulisches nicht verriegelt werden? 

 

liebe Grüße

paola

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Tochter (13) macht das nach Einweisung (wegen Zeltbalg) ohne Probleme. Klar, hydraulisch nur mit Knopf ist einfach.

Allerdings finde ich auch, dass man nach 13 Jahren durchaus einer Überholung der Hydraulik und Steuerung zustimmen kann. Die Frage ist nur halt, werden damit weiter 10 Jahre ohne Probleme "eingekauft"??

Link zu diesem Kommentar

Das Öffnen und Schließen eine mechanischen Daches beim T5 und T6 ist doch nun wirklich ein Kinderspiel. Wichtig ist, dass man eine Tür offen lässt vom Cali, damit der Innendruck entweichen kann. Mit ein wenig Übung geht die Ent- und Verriegelung einwandfrei und ohne Gefummel, das Dach wird durch die seitlichen Dämpfer von alleine geöffnet und das Schließen erfordert mittlerweile auch keine besondere Kraftaufwendung mehr. Ich finde, ein elektrisches Schiebedach ist ein nette Spielerei, man braucht es nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

 

denke mal ein Umbau macht nach 14 Jahren wenig Sinn. Wie oben schon geschrieben sind die Kosten nicht mit einer Reparatur (die dann evtl mal kommt) zu vergleichen. 

 

Zum manuellen Dach allgemein kann ich mittlerweile (nach diversen Calis) nur gutes berichten und ich würde nie wieder einen California mit hydraulischen Dach bestellen.

Ich mache (nach anfänglichen Schwierigkeiten) das manuelle Dach genau so schnell auf und zu wie das hydraulische. 

 

Für mich war das auch der Grund für einen neuen Coast mit man. Dach, das ist eine entscheidende Fehlerquelle weniger (siehe Markus Story) Und jetzt wo man die 3 Fenster auch fürs man. Dach bekommt gibts eigentlich nicht mehr viel was fürs hydraulische spricht, außer man liebt den Komfort (spricht aber dann eigentlich gegen einen California...)

 

Lg Michael 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Link. Habe ich mir mal durchgelesen - aaaber - es ist erstens schon 10 Jahre her und zweitens auch nicht wirklich ergiebig. Es wird in der Hauptsache darüber diskutiert ob so ein Umbau notwendig wäre und das hydraulische Dach ja vllt. doch nicht so schlecht usw. Aber beim Kern des Themas ist man nicht wirklich weiter.

Ganz abgesehen davon würde ich die 3000 Euro für einen Umbau durchaus in die Hand nehmen wollen. Für mich jedenfalls ist das Dach ein potenzielles Ausfallrisiko - und Defekte ja nicht unbedingt selten. In irgend einer Camperzeitschrift war letztens eine Umfragestatistik zum T5 Cali - die Fehlerliste wurde angeführt vom Dach, etwas über 40% hatten damit bereits schlechte Erfahrungen.....

Link zu diesem Kommentar

@nimbus1946,

 

die 40% schlechten Erfahrungen müsste man aber noch aufschlüsseln.

 

Ich denke dann hätten 30% schlechte Erfahrungen wegen Blumenkohl und 10% wegen der Hydraulik.

 

Du schreibst ja nur von Fehlern am Dach allgemein. Oder wie war das in dieser Camperzeitschrift eingegrenzt?

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das versteh ich jetzt nicht. Du benutzt das hydraulische Dach nun seit 13 Jahren ohne Fehler. Erst jetzt hat es nach 13 Jahren 1x nicht geschlossen, läuft aber seit dem Notablassen wieder nahezu einwandfrei, wenn man von einem leichten Absinken nach gewisser Standzeit absieht.

 

Da sprichst du von potenziellen Ausfallrisiko?

 

Da klingt so ungefähr wie "Ein Freund von mir hatte von einem Bekannten gehört, dass dessen Schwager auf einem Campingplatz in Südfrankreich jemand getroffen hat, der im Bäckerladen gehört hatte, dass das Hydraulikdach vom T5 ein hohes Ausfallrisiko in sich trägt". Ganz ehrlich, viele Risiken schlummern im T5. Das Hydraulikdach ist da bestimmt nicht auf den vorderen Seiten der Mängelaufstellung zu finden.

 

Aber natürlich kann das Risko jeder nur für sich abschätzen.

Bearbeitet von ibgmg
Link zu diesem Kommentar

Erschlagt mich jetzt nicht, aber auch aus diesen Gründen haben wir unserem Comfortline ein Hochdach spendiert.

Sicher spielt das kostenmäßig in einer anderen Liga und ob sich das bei einem Bj. 05 noch rentiert muß jeder selbst entscheiden.

Gruß,

Daddy

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wieso erschlagen, ist doch jedem seine freie Entscheidung,, wo er seine Kohle insvestiert :happy:.

 

Ein Hochdach käme für mich z.B. nicht in Frage, da die elementaren Vorteile des Calis damit entfallen.

Hochdach kommt bei uns sicherlich auch. Dann aber in Form eines Sprinters mit mehr Platz und Toilette......

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 6 Mitgliedern gesehen

    flosvetes Reimer californico Bulliro Botte Krumpelbart
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.