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Und es geht auch ohne Seikel ...


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Hallo ...

 

"Kürzere Seikelachse" ... wußte garnicht, dass bei der Höherlegung auch eine

neue - kürzere - Achse verbaut wird.

 

Emissionen nicht einhalten ... wußte ich auch nicht ... immerhin nimmt

der TÜV doch mit Seikel keinerlei Änderungen bei der EU5 Zulassung vor

und soweit ich mich erinnere (also glauben und nicht nachweislich wissend)

wird auch der CO2 Ausstoß nicht nach oben korrigiert, weder mit der Höher-

legung, noch mit den größeren Reifen, noch mit der optionalen Getriebsun-

tersetzung, oder habe ich da was verpennt ?

 

 

Gypsy

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Servus,

 

nee, nee, da wird nix an den Emissionen geändert.

War noch nie so (T5.1 bei anderen Usern) und ist auch nicht so (T5.2 bei mir).

 

Und das mit der kürzeren Achse war zu 100% eine Fehlinformation von Ben (s.o.).

 

VG

 

CaliMUC

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Hallo,

 

der Irrtum bezog sich - soweit mein Verständnis zum Text (vgl. oben) -

auf das Reifenformat und den T5.1 ... und nicht auf die verkürzte Achse,

oder den T5.2 ... da Ben immer sehr fundierte Kenntnisse hat, wollte

ich nochmal nachfragen ... kann aber gut sein, daass ich nur Bahnhof ver-

standen habe ... sorry

 

 

 

Gypsy

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Jeder irrt mal ...

Ein Blick auf die Seite von Seikel hilft da auch ungemein (hatte mir da auch schon einmal die Einbauanleitung heruntergeladen).

 

VG

 

CaliMUC

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Hallo,

 

danke für die Idee doch mal wieder auf Seikel.de nachzuschauen ... denn

nach der von Dir erwähnten Einbauanleitung hatte ich schon mal - ver-

geblich - gesucht, aber dank Deines Hinweises, dass da doch etwas sei,

bin ich über Produkte -> Technische Infos und Registrierung (erst Mail-

adresse angeben, dann auf registrieren klicken, dann Mail abwarten -

das kommt sofort - dann mit Benutzername und Paßwort aus dem Mail

anmelden und nicht - wie ich - gleich mal auf Anmelden klicken) fündig

geworden ...

 

Danke für den Hinweis ...

 

Muß mir das noch genauer anschauen ... ganz wesentlich erscheint

mir (auf den ersten oberflächlichen Eindruck hin), dass die Tieferle-

gung des HA Differentials (ein anderer Thread hatte sich damit in-

tensiv beschäftigt) kein Hexenwerk ist ...

 

Auch die Einbauanleitung für die Unterbodenschutzbleche hilft mir

aus anderen Gründen gerade sehr ... Gleiches gilt für den Unterflur

Reserverad Halter von Seikel, oder mit anderen Worten ... den von

VWN muss ich nicht mehr bestellen, sondern mein Freundlicher muss

dann gleich den von Seikel unterbauen ... Danke.

 

Wo überall Distanzstücke und Puffer ausgetauscht werden und welche

denn nun eine Verlängerung/Verkürzung von Was denn eigentlich be-

wirken, da muss ich wohl noch einen zweiten, dritten Blick riskieren ...

wenn's reicht ... überhaupt ... also intellektuell.

 

Jetzt bräucht ich eigentlich nur mal das Technische Gutachten für die

Höherlegung, Reifen und Felgen in Kopie ... ach ... das hätt was ;-))

 

 

 

Gypsy

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Hallo,

 

das Thema macht mir ja Mut, dass ich die Touareg Reifen eingetragen bekomme..

Erstes Problem ist jetzt, dass der ADAC in München die Tachoprüfung nur machen will, wenn die Haldex deaktiviert ist. Geht das per VAG COM? Oder gibt es andere Möglichkeiten.

Es wäre super, wenn mir jemand die Prüfbescheinigung vom TÜV zur Vorlage bei meinem TÜV zukommen lassen könnte.

Und die größeren Räder fahren sich richtig gut, ich kann auch keinen großen Unterschied beim Durchzug feststellen.

 

Grüße

Markus

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Servus Markus,

 

na, was macht den der ADAC jetzt da für einen M*** ?(

Ich war selbst beim ADAC Prüfzentrum in der Ridlerstraße und musste nur angeben, dass es ein Allrad ist.

Dann ging's auf die Zweiachsrolle (haben die min. eine) und nach 10min war der Spuk vorbei.

Es spart dir aber etwas Zeit, wenn du vorher die Blende vor dem rechten Nebelscheinwerfer abmachst und bereits die Abschleppöse bereit hast (mein Bussi wurde daran vertäut).

 

Ich würd' da nochmal nachfragen darauf verweisen, dass Sie Ende Juli einen T5 California vermessen haben und gar keine Zicken gemacht haben.

Sollten die jetzt (berechtigte) Angst haben das irgendwas an unserer Haldex kaputt geht, dann tret' ich denen glaube ich sonstwohin ...

 

Ansonsten wurde von Usern auch schon die Methode eines Tachodienstes mit (wie auch immer) "geeichtem" Navi/ GPS-System berichtet. Das geht aber wohl eher auf dem platten Land, in MUC musste ja erst zwingend auf eine Autobahn um konstant 80 bzw. 100km/h fahren zu können.

 

Bin ja gespannt, ob dir dann der TÜV die Räder einträgt. Hier würde ich NICHT in die Ridlerstr. gehen und auch erst vorher anrufen und alles klären (Unterlagen, etc.). Da war der TÜV MUC echt merkwürdig.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Hallo

bin neu in der Gemeinde und habe mir gestern einen T5 4 Motion bestellt.Habe die Werkshhöherlegung 30mm und von Seikel 235-65/17 mit AT Goodrich und Distanzscheiben geordert. Hab ich da was falsch gemacht? Die Diskussion hier hat mich etwas verwirrt.....

Karl

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Servus Karl,

 

na ja, falsch hast du nix direkt gemacht.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei VWN das Seikel-Fahrwerk direkt geordert, so dass das gleich ab Werk verbaut und in den Papieren eingetragen wird.

Dazu hast du dann direkt bei Seikel die für dich passenden Reifen (auf welchen Felgen?) und Distanzscheiben (wozu eigentlich?) geordert.

 

Das funktioniert natürlich, nur hast du mit der Reifenbestellung die Reifen noch nicht eingetragen, oder hast du bei VWN auch schon die 235/ 65 R17 irgendwie bestellt?

 

Selbst wenn dir Seikel ein Schreiben/ Unterlagen für die Räder mitgibt musst du deinen Tacho noch umkodieren, einen Tachotest machen lassen und dann den Kram beim TÜV eintragen lassen ...

 

Letztlich hast du jetzt halt den Vorteil, dass in Garantiefragen bzgl. des Fahrwerks VWN dein Ansprechpartner ist, dafür hast du mehr bezahlt, nicht die Original Fahrwerksteile zusätzlich zu Hause und noch keine Eintragung für die Räder.

 

Wenn dir das Thema Ansprechpartner bei Garantiefragen (bzgl. Fahrwerk) nicht so wichtig ist und du den Tag für den Umbau bei Seikel übrig hast (der Bus sollte bei VWN dann aber auch schneller gebaut werden), würde ich an deiner Stelle die Höherlegung bei VWN abbestellen und das für dich relevante Paket direkt bei Seikel inkl. TÜV ordern.

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

 

PS: Der das ganze mit den Rädern nur deshalb getrennt gemacht hat, da er sich noch nicht sicher ist, ob's ein Seikel oder GS Fahrwerk werden soll, aber im Winter schon mit den Touareg Rädern unterwegs sein wollte :D.

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Grüss Euch ihr Verrückten

 

Habe meinen Cali leider immer noch nicht. Warten, warten und nochmlas warten.

 

Hat einer von euch jetzt schon mal definitiv gemessen.

Wie hoch wird der Cali ohne Markise?

 

Gruss Roli

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Siehe auf der ersten Seite dieses Freds.

 

Die ca. 2.04m (nagel mich jetzt nicht auf +/- 1cm fest) hab' ich neulich noch einmal ohne Markise bestätigen können.

 

VG

 

CaliMUC

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So sieht eine Eintragung und die Tachoanpassung "Original Seikel" aus!

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seikel KI.pdf

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Servus,

 

interpretiere ich das richtig, dass Seikel auch tatsächlich nur das Kombi codiert?

Krass, wenn man bedenkt, was die dafür verlangen.

Und noch dazu auf die x2xxxx, was aus meiner Sicht absolut nicht notwendig ist.

 

Dass man dann nicht mehr Serienreifen fahren kann ist doch M***.

Seikel ist doch sonst auch eine vernünftige Firma, warum machen die sowas?

Mit der x3xxxx ginge das doch prima ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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Ich find diese art der Eintragung auch sehr witzig.

Aber für uns, die wir das selbst anpassen können, ist dass doch völlig egal!

Beide Reifengrößen Eingetragen! Alles andere ist doch wurscht!

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Klar für uns schon, aber Seikel knöpft seinen Kunden richtig Geld für diese Dienstleistung ab und wenn die dann kein VCDS haben (soll ja noch ein paar geben ;)), dann war's das für die mit Serienreifen (effektiv, denn wer will schon ständig irgendwo hinrennen, das machen ja nur wir Spinner :)).

 

Da kann man nur hoffen, dass sich viele Jungs und Mädels hier im Forum schlau machen und dann bei Seikel freundlich nachfragen ...

 

Viele Grüße

 

CaliMUC

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