HaLa Geschrieben 30. April 2019 Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Wegen Nachfrage hier noch ein paar Illustrierungen einer Dachsolaranlage mit modifizierten Lensun Alu-Modulen ohne zusätzliches Tragblech in den Schienen geschraubt, mittig mit Hochtemperatur 3M flatterfixiert. Wegen zukünftiger Teilschattenparkerei (durch Sonnenwanderung) wollte ich halt die Akkus schnell vollbekommmen. Die Ladekennline der AGM Akkus scheint auch nach 4 h nachzulassen. Ziel war also viel schnell reinzuladen und eine Leistungsreserve zum autarken Pedelecnachladen sollt auch vorhanden sein. Marco Plol hats ja mit der letzten Messestudie auch so gehalten. Lessons learnt: - 3 Module lassen auch kaum Schiene frei, damit man die Notdachfixierung der kurzen Variante noch anbringen kann - ursprünglich wollte ich nur 3 Panels montieren und 1 Panel Ersatz halten - Die MC4 Stecker sind zwar schöne Standards, jedoch würde ich zukünftig flachere empfehlen für die Spaltmontage (beim letzten Panel gibts dadurch einen erkennbaren kleinen Buckel) - Die weisse Baumarkt-Standardspiralleitung leiert aus - das sauteuere Lappkabel ist besser (grau) - Montagezeit 2Mann 2 Tage +x (weil es ein Prototyp ist) - Lensun customized war richtig teuer Womit ich zufrieden bin: - Schottky-Dioden reduzieren partielle Abschattungsprobleme - 2 spurige Kabel bis zum Regler = Redundanz - Moosgummi dämpft schön (schwarz) - Hochtemperatur 3M (rot) mittig seitlich sollte einen eventuellen Wechsel einfach machen - H-Stoßgummi zwischen den Modulen - Hinterlüftung Fazit: Die beste Lösung für das Dachsolaranlage hat masoze. Wegen meiner Garageneinfahrt habe ich mir das nicht getraut, Fotos folgen Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) geborgtes Bild zur Schottky Montage bei Panelparallelschaltung You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 customized Lensun Solar Panels: - Lochbild nach Cali-Dachschiene - Anschluß auf Rückseite so positioniert, daß die Standard-Box genau im Spalt sitzt You do not have the required permissions to view the image content in this post. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 Messung gelieferter Panels (mit Neugungsangabe Südausrichtung) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 Solarzellen sind nicht zentriert! Wers nachbaut sollte symmetrisch bestellen! You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 Wer eine Norauto-Trägerschiene so auf Lücke setzen will muss diese mit einer hydraulischen Presse biegen (wegen Dachwölbung) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Dachmontage -mit Moosgummi (schwarz)verschiedener Stärken (Dachwölbung) -mit Hochtemperatur 3M so positioniert, daß der H-Gummi in den Stoß passt an diese Stelle kann ich nicht weitermachen weil ein 6MB Limit das Hochladen von weiteren Bildern verhindert :-( Gebt bitte Bescheid, wenn ich weitermachen darf! Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Fortsetzung Dachmontage You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) Routing @ Regler You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 Fortsetzung -Solardisplay @ entnehmbaren armaturenbrettmontiertem YogaTab3 8" per Bluetooth -Victron Regler ist bisher nicht richtig warm geworden You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 mehr als 233W von 400Wp war meist Anfang Sep18 an sonnigen Tagen nicht drin (ab14:00 Schattenlage; Südausrichtung & sonnig; Standort Lausitz) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 wenn man nicht aufpasst wie ich: Das kurze Notdachfixierungseinklappkit (2015) (Foto) muss man dann umbauen auf des lange Notdachfixierungseinklappkit was es wohl früher gab, wo der Riemen über das ganze Dach geht (Skizze) You do not have the required permissions to view the image content in this post. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 (bearbeitet) ansonsten frag ich am Stellplatz nun immer wo ich einspeisen kann 😉 Bei den Stromtarifen die die manchmal haben... beide Kühltruhen sind jetzt immer exzessiv kalt ...und die blinkende CU-Macke hab ich jetzt auch ....und eine (aus Versehen) völlig leergelutschte Starterbatterie konnte ich autark auch wieder mit dem 5A CTEC zum Starten überreden... Der 30A Victronregler hat leider keinen kleinen Lastausgang wie die 15A Version (fiel mir auch zu spät auf) Da Dach und Panels beide aus Alu sind hatte ich gleiche Dehnung vorausgesetzt. Dem ist nicht ganz so: weil die Panels direkt der Sonne ausgesetzt sind werden sie wärmer, und das Dach ist nun beschattet. Die Montageform lässt aber ein bischen Dehnung zu. Bearbeitet 30. April 2019 von HaLa Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 30. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 30. April 2019 ach und nochwas: Quelle Campingbusse 2/2018 Seite89 Test mit Büttners lieferte folgende interessante Erkenntnis: (die hatten auch ein 30A Ladegerät) Die AGM Batterie bekam die 30A nur 3 Stunden lang, danach reduzierte der Regler auf Grund er spezifischen Kennlinie den Ladestrom, so dass sich der Rest des Ladevorgangs endlos hinzog. Bei Lithium wär die Ladestromreduzierung nicht passiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar
HaLa Geschrieben 8. Mai 2019 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2019 neue Werte vom Mai: 40W bei Regen und dunkler vollständiger Bewölkung Anfang Mai 90W bei Regen und heller vollständiger Bewölkung Anfang Mai 300W Peak Anfang Mai in DE Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.