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Standheizung: Elektrisches Problem Versorgungsleitung


jclauss

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Cali-Detektive gesucht!

 

Meine Standheizung startet öfters nicht mehr zuverlässig. Aber ich habe m.E. alle hier im Forum diskutierten Probleme bereits ausgeschlossen: Abschaltwert, Shunt, Batterieprobleme, Sicherungen.

 

Ich habe mit VCDS nachgemessen und das Problem ist die Versorgungsspannung (Klemme 30). Diese fällt beim Start um ca. 1,5-2V(!) ab (Siehe Bild "Einschalten_Batterie", dort fällt der Wert unter die Abschaltschwelle von 10,5V, trotz voller Batterien, Ausgangswert 12,3V) Dies passiert sowohl bei Batteriebetrieb, als auch bei Motorbetrieb (siehe Bild "StartHeizung_mitMotor"). Die Spannung der restlichen Camping-Verbraucher fällt dabei nicht ab (z.B. das Radio, das bei mir auch an der Campingversorgung hängt, siehe Bild "RadioSpannung-HeizungStart"). Auch die Spannung über den Shunt (ca. 100mV) ist vollkommen ok. Eine Verbindung des Minuspols der Drittbatterie mit Fahrzeugmasse verbessert die Situation ebenfalls nicht (Zur Sicherheit nochmal getestet).

 

Ich folgere also: Das Problem muss an einer Verbindung zwischen Sicherung und Heizung liegen. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte, oder muss ich den gesamten Kabelstrang untersuchen? Oder habe ich etwas übersehen?

 

[Fehlerprotokoll zeigt (wie erwartet): 00668 - Bordspannung Klemme 30  /  002 - unterer Grenzwert unterschritten]

 

Danke Euch,

Johannes

EInschalten_Batterie.png

StartHeizung_mitMotor.png

RadioSpannung-HeizungStart.png

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  • 1 Jahr später...
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  • jclauss

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hi  

 

konntest Du das Problem lösen? 

Ich habe auch die Masse erneuert. Kühlschrank raus, kabel an Karroserie etc. Hats nicht gebracht. Lichter flackern bei Standheizug nach wie vor. Battrie 11.9 Volt Spannung aber irgendwie der Wurm drin.  Konntest Du etwas erreichen? 

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  • 2 Jahre später...

Update (sorry für die späte Reaktion): Bei mir war es dnan doch wieder das berühmte Masse-Shunt-Kabel. Erneuert, dann lief alles wieder normal.

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