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Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

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Hallo Florian

 

da ist ein Fehler..

Die CU darf keinen G ... anzeigen, Du speist also Strom zurück.

Meine Vermutung: Die 3 Batterien sind nicht richtig am Booster angeschlossen, ein Wunder dass er nicht abraucht, den Fehler hatte ich nämlich auch vollbracht.

Bitte nochmal prüfen:

Die BEIDEN Kabel sind die Bordbatterien gewesen. Diese müssen an den Ausgang des Booster geklemmt werden

Die EINZELNE Leitung ist die Zuleitung von vorne und kommt an den Eingang.

 

Entweder Du hast das verdreht, oder die 3 Batterieleitungen untereinancer gekreuzt.

Vorgehensweise: Motor aus. Messen aller 3 einzelnen Plusleitungen separat. Die mit Spannung sind die Bordbatterien, diese verbinden und an OUT. Die andere an IN

 

Bitte berichten wie es weiter geht.

Links 2x Leitung = Bordbatterie = out

rechts 1x ist in = Starterbatteriezuleitung

 

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Bearbeitet von Benno_R
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Hi Benno_R,

Vielen Dank für die prompte Antwort. Ich hab ganz panisch den Sitz nochmal ausgebaut und alles überprüft. Dann hab ich mit nochmal das „Kala Campt“ Video angeschaut. Also ich hab genauso eine schlecht isolierte Leitung von der Starterbatterie wie bei Kala als „In“ benutzt und die beiden anderen (einmal 10 und einmal 16 Quadrat) als Out angeschlossen.

Hab aber die CU mal zurückgesetzt und bin ne runde gefahren. Jetzt sieht es wieder normal aus.

Ich schau mir das morgen früh bei Licht nochmal genau an…Vielleicht hab ich ja doch was übersehen. 

Ich wollte ein paar Bilder machen aber das ist nicht so einfach. Morgen bei L

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icht vielleicht besser.

 

Danke auf jeden Fall schon mal für deine detaillierte Antwort.

Willi

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Hot das Kabel.. :)  Dann scheint es zu stimmen, der CU Fehler ist aber nicht logisch. Wenn es nun geht :) Die CU sollte beim Start dann schnell auf 14.8 ansteigen und auch satte Ladeströme anzeigen >> 20 = 30A.. Steigt sie nicht auf 14... ist weitere Suche nötig

 

Greets

Benno

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Hi Benno_R,

Ich hänge morgen mal die Starterbatterie ab. Dann sollte ja eigentlich keine Spannung auf dieser Leitung liegen. Falls doch, hab ich es falsch angeschlossen bzw. Die beiden 16 Quadrat Leitungen vertauscht. 

Ich denke das sollte der einfachste Test sein….

14V hab ich nicht gesehen, nur etwa 13…. Da stimmt dann vielleicht doch was nicht.

Ich werde berichten…🚐👍

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jes. über Kreuz. Meinen Fehler dupliziert :(

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Hi Benno_R,

Also ich hab die Starterbatterie abgehängt und mit dem Multimeter gemessen (ohne die Womo-Batterien abzuhängen). Ich hab dann immer noch 2V gemessen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich hier 0 oder bei falscher Beschaltung eben 12V anliegen sollten.

Kann dass sein?

Ich hab nochmal alle Leitungen geprüft und meiner Meinung nach sind alle Anschlüsse korrekt verlegt. Ich mach morgen mal ne Probefahrt und beobachte die CU…

Falls die CU wieder so rumspakt, dann weiss ich auch nicht weiter… 

Bearbeitet von Jackthehack
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Hallo Jack

 

kannst Du es genauer beschreiben

wo sind 2V wenn was alles abgesteckt ist?

 

Ich vermute Du misst am Boostereingang 2V bei abgesteckter Starterbatterie?

Oder 2V am Starterkabel obwohl die Batterie getrennt ist? Dann einfach mal 15 Minuten warten bis alle Potentiale auf Null sind.

 

Wie gesagt, der Votronic sollte bei nicht zuvor geladenen Batterien rasch auf 14v und mehr gehen

 

was er gar nicht mag (und die Batterien noch weniger) ist Start Stop

Anstelle den Ladezyklus wieder voll zu starten kommt dann eine Schonkurve zum Tragen. Siehe Anleitung. Also nix gewonnen.

Daher Booster = Start Stop aus

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Hi Benno,

2V liegen an der abgeklemmtem Polleitung der Starterbatterie an…ich hab bestimmt mindestens 15 Minuten da rumgemacht und mehrfach gemessen (also auch am Eingang des Boosters). Die 2V lagen immer an. Vielleicht hätte ich auch die Masse der Starterbatterie abziehen müssen, damit hier 0V anliegen…

Ich hab die Leitung von der Starterbatterie an der Sicherung rausgeschraubt. Die 2V kommen aus dem Booster….mmh.

 

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Hallo Jack

da wuerde ich mir keinen Kopf machen, das ist nur ein Potential ohne Leistung denke ich

leider komme ich bei mir nicht soo einfach zum Sicherungsausbau bzw muesste dann die Batterie vorne abklemmen :( zur Vergleichsmessung

Sollte er nicht sauber laden kann ich das die Tage notfalls mal machen

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Ich glaub ich hab den Fehler gefunden. Die D+-Leitung hab ich mit einem Stromdieb an den Ladbooster angeschlossen. Ich wollte den Stecker nicht abschneiden, damit ich ggf. Alles wieder spurlos rückbauen kann. Die Messungen mit und ohne laufenden Motor ergaben ein erwartetes Bild (12-13V bzw. 0V). Ich hab den Stromdieb dann näher unter die Lupe genommen und die Einquetschung mit einer Zange komplett reingedrückt.

 

Ich denke da war ein Wackelkontakt drauf, den ich erst zu spät bemerkt habe und nur sporadisch auftrat. Das hat die CU aus dem Tritt gebracht und vielleicht auch den Ladebooster.

Jedenfalls bei der Probefahrt heute hat die CU 14V und mehr angezeigt und brav die Womo-Batterien mit geladen. Beim Abstellen sah dann auch alles gut aus.

 

Danke nochmal Benno…alles top

 

Wieder entspannte und sonnige Grüße

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Bearbeitet von Jackthehack
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D+ ist mein einziger Stromdieb im Bus 😊

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Hat mich die Tage auch noch die Nerven geraubt…der Dieb, der Stromige 😉

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Hallo

weil die Frage per PNs jetzt mehrfach aufkam:

Ich empfehle die IMAX Halter. Hier kommen übliche MIDI Sicherungen zum Einsatz.

Der Halter hat M5 Schraubanschlüsse, auch M6 Ringösen der orig Kabel kann man mit grosser Beilagscheibe verbauen

> Mit den Midi Haltern ist keinerlei Umbau / Änderung an der originalen Kabel nötig. Einzig ein Stromdieb für das D+ Signal.

Der Verbau ist dann deutlich einfacher und aufgeräumter als im dem K... Video.

Zeitbedarf : keine Stunde.

Die grösste Hürde ist das Sitzgewicht und Ausbau der hinteren Batterie und Masse abklemmen,.

 

Hinweis: Bei den Midi Haltern sind unten die Schrauben sichtbar und spannungsführend. Daher gibt es einen Bodenblock von mir.

Wer die Datei zum Drucken möchte: email, oder selbst ein Plättchen darunter schrauben,.

Die Votronic Platte ist von THOMAS! Der Imax Boden von mir

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Ich hab auch die iMAX verbaut, hab sie aber mit Kabelbindern an die leeren Halterungen der Sicherungen festgemacht. Die Halterungen sind aus Plaste. Da sollte nix anbrennen.

Danke trotzdem für das Angebot.

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  • 2 Monate später...

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Moin!

ich hänge mich mal hier ran. Ich möchte vor dem Urlaub auch noch einen VCC 1212/30 verbauen. Booster und Übriges Material sollten vorhanden sein, dachte ich. Nun stellt sich mir aber die Frage, wie mit möglichst wenig Umbau den booster anschliesse. 
Was ich noch nicht verstanden habe ist, was ich in die Steckkontakte, aus denen ich das Relais rausziehe, reinstecke. Habt ihr dafür einfache Kabelschuhe genommen? Hier wird viel von Imaxx Midisicherungen geschrieben, helfen mir die beim Anschluss oder sind die einfach nur praktisch?

Auf dem untersten Bild in diesem Zitat sieht man die zwei Plus-Leitungen, die zum Ladebooster führen, in Kunstoff-Dosen enden. Sind das Midihalter? Oder die originalen Steckplätze?

 

Fragen über Fragen. 
 

vielen Dank für die Hilfe,

Christian 

Hab gerade den Sicherungshalter erkannt😄

Haben die originalen Kabel eine passende Endhülse für einen solchen Halter?

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