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Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

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Danke für die Info. Werde mich also demnächst nochmals an die Arbeit machen und einen entsprechend guten Massepunkt, entweder ausfindig machen oder selbst setzen. Möglicherweise dann zusammen mit dem Einbau des Solarreglers ...

Anbei eine Zeichnung welches die Position des Massepunkts bei T5 zeigt. Möglicherweise gilt der ja auch beim T6.

 

 

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Bearbeitet von ThomasM
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Hi,

 

Schau mal in den Aufbaurichtlinien, da sollten die Massepunkte zu finden sein.

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VG

Jörg 

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Hallo Jörg,

danke für die Info auf das wirklich interessante Dokument. Leider gibts auch dort keinen konkreten Verweis auf erWin😑

 

Grüsse

Thomas

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  • 4 Wochen später...

So, heute habe ich mir dann doch die Zeit genommen, um den Ladebooster vernünftig an den Massepunkt zu schalten. Die Operation war relativ aufwändig hat sich aber gelohnt. Ich habe den werkseitigen Massepunkt unter dem Sitz verwendet und da dieser Massepunkt scheinbar ein kleines Geheimnis darstellt, anbei noch ein paar Bilder der Operation... 😉

 

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D

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 Leider steht in der Anleitung nicht, an welche Seite des Shunt angeschlossen werden soll.

 

Frage an Votronic und die Antwort:

vielen Dank für Ihre Nachricht. Alle Verbraucher und Ladegeräte werden an der batterieabgewandten Seite angeschlossen, so wie es in der Anleitung des LCD-Batterie Computer S steht.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

 

 

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Deshalb hat Thomas ja jetzt auch an den Massepunkt unter dem Fahrersitz angeschlossen und uns wunderbar bebildert, wo der zu finden ist und wie das aussieht.

Hoffentlich ergänzen sie die Anleitung für den Ladebooster jetzt entsprechend.

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

ich brauche eine schnelle Antwort..

 

Bei uns geht es bei dem Einbau des Votronic 1212-30 darum, die Kompressorkühlbox zu betreiben. 

 

Nun lese ich hier, dass die Sitzheizung auf kleinster Stufe genügend Strom bringt, dass die Bordbatterie geladen ist? 
Stimmt das aber nur für den Fall dieses Threads, bei dem es um eine Solarmodul geht?

Vielen Dank!

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Der Trick funktioniert auch ohne Solar. Musst halt, auf Anfahrt, frühzeitig dran denken und irgendwer hat nen warmen Sitz. ;)

 

Für mich akzeptable Rahmenbedingungen um mich gegen einen Booster-Einbau zu entscheiden. Die vollen Batterien brauch ich nicht immer. Bei Bedarf kann ich aber...

 

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Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Der Booster kostet also nur einen Haufen Geld oder was ist das Problem an dem Booster? Kann der auf Dauer irgendetwas kaputt machen? 

LG :)

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So absolut würde ich das nicht formulieren. Der Booster hält die Bordbatterien halt immer voll, soweit die Fahrstrecke das her gibt. Mit allen Vor- und Nachteilen.

 

Ich wollte nur eine Möglichkeit, die Bordbatterien bei Bedarf sinnig geladen zu bekommen. Mit dem Sitzheizung-Trick ist das für mich erfüllt.

 

Für mich hat sich das dann in Summe so dargestellt:

+ Keine zusätzlichen Kosten für den Booster

+ Keine Einbauaufwand

+ Kein (weiterer) Eingriff in die bestehende Installation

+ Selektiv aktivierbar. Wenn ich nicht zum Camping unterwegs bin, oder genug Solar-Ertrag vorhersehbar ist, darf das BEM gerne seinem Auftrag nachkommen. Wobei im Winter eh immer die Sitzheizung mit läuft.

- Unnötig warmer Hintern im Sommer oder zumindest unnötiger Verbrauch für die Sitzheizung am ggf. leeren Beifahrersitz. Da muss aber erst mal "Sommer" und "kein Solar-Ertrag" zusammenkommen. Hatte ich noch nicht...

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

was wäre denn eine Alternative zur Sitzheizung?

Ginge die Heckscheibenheizung auch?

 

Gruß Slide

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Wie hoch ist die erreichte Batteriespannung mit laufender Sitzheizung?

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Beim Laden ca 14,4 - 14,7 V, sowohl Camping- als auch Starterbatterie.

Nach Abstellen und Beruhigung haben die Batterien jeweils ca 12,7 V

VG

Jörg

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12,7 V habe ich auch ohne Tricks (s.o.), dann scheint die Rekuperation im Betrieb letztendlich doch eine Vollladung zu bringen.

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 Meine hatten vor dem Einbau des Ladeboosters 12,9V.

Batterien von einem zum anderen Bus zu vergleichen ist sinnbefreit, das der Zustand dieser dich sehr individuell sein kann.

Ausserdem ist die angezeigte Spannung alleine nicht aussagekräftig alleine.

Ich hatte vor Einbau des Boosters meistens 12,8-12,9 Volt und kurz nach Fahrbeginn stets Ladeströme größer 10A.

Nun ist die angezeigte Spannung nicht wesentlich höher (meist auch nur 12,9V), der Ladestrom nach Fahrbeginn aber signifikant geringer...

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