Zum Inhalt springen

Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo

weil mir das Thema keine Ruhe liess und falls es die "Umbauer" interessiert habe ich mir die D+ Thematik an meinem Votronic angesehen und dann auch verstanden, was dort geschieht:

 

Das D+ Signal hat mit der Rückladefunktion an sich nichts zu tun, diese Aussage bleibt so stehen.

Im Stillstand ist kein D+ Signal vorhanden also keine Auswirkung auf Ladung der Starterbatterie.

 

Einschub Rückladung:

Der Votronic lässt immer wenn die Ausgangsseite über 13V liegt Strom an die Starterbatterie "rückladen", 1A.

"Immer" = in jedem Modus, ausser im Sondermodus "Spannungssteuerung. Der Vitrcon und Schaudt lässt niemals Strom zurück, nur zur Info.

Egal ob Solar, Landstrom, oder auch kurz nach Motorlauf (!) Solange die Camperbatterie 13V hat wir durchgeschaltet und die Starterbatterie über die Camperseite minimal geladen. Nach 1-2 Minuten ist die Spannung bei Motorstillstand dann unter 13V und die Verbindung wird getrennt.

 

Da der Votronic keine intelligente Starterkennung wie der Victron hat und man an klassischen Fahrzeugen mit normaler LIMA (die immer 13.5V und mehr liefert) einen simplen Einbau im Inneren ohne D+ Kabel ermöglichen will (so denke ich) gibt es diesen "Spannungsmodus".

Konkret: Ausgepackt aus der Schachtel ist kein Modus eingestellt bzw der Spannungsmodus. Hier wird KEINERLEI D+ angeschlossen.

Steigt die Starterbatterie über 13.3V, durch Motorlauf, Ctek ... wird der Booster aktiviert. Damit der Motorlauf sicher erkannt und auch anschliessend wieder rechtzeitig der Booster deaktiviert wird, ist diese Schwelle recht hoch und im EU6 Fahrzeug nicht nutzbar.

In diesem Modus "Frisch aus der Packung" und ohne D+ ist der Rückladezweig deaktiviert. Und zwar solange, bis erstmalig an D+ Spannung anliegt, das merkt sich der Votronic und deaktiviert dann den "Spannungsmodus" dauerhaft.

 

Im Spannungusmodus muss der Rückladezweig deaktiviert sein: Wäre er aktiv, würde durch 13V Solarladung durchgeschaltet. Nach einiger Zeit steigt die Starterbatterie dann auch auf 13.3V durch "Solar" Rückladung. Wäre der Spannungsmodus aktiv, würde der Booster nun aktiviert und volle 30A retour schieben ohne Motorlauf. Ein Kreislauf der nicht gewollt ist.

 

>> D+ hat nichts mit Rückladung zu tun sondern dient nur zur initialen Deaktivierung des klassischen Spannungsmodus".

 

Gute Fahrt und volle Ladung wünscht

B.R.

 

Link zu diesem Kommentar

So, gestern habe ich den Ladebooster und die LiFePo4 Batterie erfolgreich eingebaut! Dazu habe ich, da es mir am einfachsten erschien, die kabel am 100er Trennrelais abgeknippst, gecrimpt und am Votronic angeschlossen. Die B+ Leitung ist jetzt über die bereits bauseits vorhandene 80A Sicherung abgesichert.

Sollte ich diese durch eine 50A Sicherung ersetzen wie in der Anleitung von Votronic angegeben oder geht das so?

Eine externe Votronic LCD-Charge Control habe ich auch angeschlossen, weiss aber noch nicht wohin damit da ich sie ja während der Fahrt gerne im Auge hätte!

Ein MPPT 75/10 Blue Solar Laderegler verbunden mit einem MPPT Control Unit ist ebenfalls angeschlossen. Ich weiss aber auch hier noch nicht wo ich die LCD Control Anzeige einbauen werde.

Den Anschluss für ein externes LiFePo4 230V Ladegerät hängt auch an der Batterie. Der Batterie Vertreiber meint ich dürfte das eingebaute AGM Ladegerät nicht verwenden! Ich weiss leider nicht wie das ist mit dem BMS der Batterie - zumal der Hersteller es ausschließt! Keine Ahnung, kenne mich nicht aus.

Zum Herausfinden der AGM Ladeleitung habe ich beide Batterien getrennt und die Aussensteckdose an 230V angeschlossen. Komischerweise gibt es 2 Kabel die am Pluspol angeschlossen sind und die ich mit 14,3V gemessen habe. Eins davon geht an die grüne 30A Sicherung das andere in den umwickelten Kabelwust direkt neben dieser Sicherung unterhalb des Sicherungshalters mit den 7 Sicherungen. Ich denke das eine dieser Sicherungen wohl auch dieses Kabel absichert. Hat jemand eine Idee hierzu und könnte ich dann einfach diese 2 Sicherungen entfernen und das AGM ist damit weg?

Aber wozu diese 2 Kabel? Hängt da noch etwas anderes mit dran?

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

fuer 7€ kann man alle Schaltpläne zum eigenen Bus bei Vw erwerben als

pdf.

Das hilft immer weiter:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

welchen Browser benötigt man, dass man keinen Hinweis betreffend "Einige der Funktionalitäten, die Sie erwerben möchten, sind mit dem aktuell genutzten Browser nicht oder nur eingeschränkt nutzbar." erhält?

Mit chrom und firefox erhalte ich diese Meldung, einen anderen Browser habe ich momentan nicht installiert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe Firefox {106.0.1 (64-bit)} (und Windows) und Erwin ist ohne Probleme, schau vielleicht mal deine Settings/Optionen an

MFG, Paul

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich habe eben Firefox {102.2.2 (64-Bit)} unter Linux. Ich werde es mal mit WIndows versuchen Danke für die Info.
Dort erahlte ich aber mit dem neusten Update unter Windows 11 nur den 105.03 (64-Bit). Woher hast Du dann den 106er
MFG Jakob

Bearbeitet von grischa
Link zu diesem Kommentar

Also ich nutze Google Chrome und habe keine Probleme:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

So ich habe einen guten Platz für das Victron Control gefunden! Anbei auch ein Bild von den Sicherungen die für das Bordladegerät zuständig sind.

Einmal 6.1 die grüne 30A Sicherung und einmal unter 8.2 mit 15A. Hier hängen wie man sieht noch 3 andere Sachen mit dran!

Im Prinzip müsste ich doch nur die 30A Sicherung ziehen und das 2te Zuleitungspluskabel vom Ladegerät trennen bevor dieses zur 15A Sicherung geht!

Das +Kabel von der Versorgerbatterie bleibt angeschlossen und müsste die 3 anderen Sachen ganz normal mit versorgen - oder? Aber wahrscheinlich muss ich mal diesen Kabelwust aufmachen und schauen wie dieses alles angeschlossen ist. Habe aber keine so rechte Lust wieder den Sitz zu demontieren.

Mit der MPPT Control Display stecke ich auch noch fest. Ich kann damit nicht einfach auf LiFePo4 Batterie umstellen wie ich es mit der Victron App machen könnte, ich kann lediglich so wie ich es verstehe den Batterie Typ auf USER stellen und müsste dann noch 6 verschiedene Werte einzeln von Hand eingeben. Das wären z.B. "Maximum Current, Bulk Time Limit, Float Voltage ..usw.

Das müsste ich mir dann einzeln irgentwo herholen! Am einfachsten wäre es schon einen VE.Direct Bluetooth Smart Dongle

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

von Victron anzuschliessen und kurz auf LiFePo4 einzustellen!

Link zu diesem Kommentar

… firefox funktioniert für pdf download einwandfrei…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Benno

ich wollte nur sicher sein, damit ich auch die „teuren“ PDF´s runterladen kann. 
Kam bei Dir denn diese Meldung nicht?

Gruss Jakob 

Link zu diesem Kommentar

Meine Lösung bei Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

  1. Trennmöglichkeit der Verbindung des Boosters zu den Start- und Bordbatterie ( Reset des Boosters ). Die Trennung wird mit der manuellen Reset-Taste an dem 40A bzw 50A Sicherungshalter vorgenommen.

  2. im Falle eines Votronic Defektes kann ich notfalls über die 40A bzw 50A Sicherungshalter die Batterien vom Booster trennen und über den Sicherungsautomat | 100A Start- und Bordbatterie verbinden.

Die 40A bzw 50A Sicherungshalter und den 100A Sicherungsautomat habe ich so angeordnet, dass ich sie im Bedarfsfall mühelos unter dem Fahrersitz, unter Sicht bedienen kann.

 

Die Camperbatterien sind jetzt nach der Fahrt zum nächsten Ziel schneller und vor allem prall gefüllt. An der CU kann man den Ladevorgang ja schön beobachten. Nach zwei Tagen Standzeit sind die Batterien noch zu 75% geladen. ( Kühlbox auf 3, 1xTablet, 2xSmartphone, Rasierer, Licht, 2xWasserhähne, Kassettentoilette ) Vier Tage Standzeit, ohne nachladen dürfte kein Problem sein. Das Verlängerungskabel kann getrost Zuhause bleiben.

 

 

 

 

Einen schönen Abend

 

Jürgen

Link zu diesem Kommentar

He Jürgen, ja sieht alles schön aus, aber ich hoffe das der Booster einfach so seine Arbeit macht und ich ihn nicht irgentwann vom Netz trennen muss!

Für das Stilllegen des verbauten AGM Ladegeräts habe ich jetzt einfach die 30 und die 15A Sicherung gezogen. Dadurch gehen die 2 hinteren 12V Steckdosen nicht.

Mit Landstrom kann ich jetzt, wenn notwendig über das Li-Ladegerät und der 230V Steckdose die Batterie laden. Die 2 sicherungen kann ich jederzeit bequem wieder einstecken!

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Hallo,

Noch eine Frage, welches Ladeprogramm verwendet ihr nun für den Votronic 1212-30?

Auf den Bildern von Benno_R ist Programm 2 abgebildet,im Text liest man AGM 2,das wäre Programm 3.

Helft einer Frau Bitte weiter.

 

LG

Zimtirot

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Text ist korrekt

Bild war beim Einbau nich vorab…

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 45 Mitgliedern gesehen

    Niclas discuspit thomas56 Jenneck monane alpglider Ostra Michael 7 mb0610 Kiepenkerl thost truebulli dkt5 T1-Cologne Guy22 Safibu Segelsonne TBKT Eric904 Daniel00 VanPelt666 Flixerix django652 guncity Humbuck MAS1507 Mr.Tre T6b ultop infonaut saschavg Stefan67 Wannenplantscher pagasamuel california1970 Jim Parolarul Denny1999 SKarli larsoli areism Peter2016 transalpia fiukos K_Laus
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.