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Einbau eines Votronic Ladewandlers VCC 1212-30 in einen California Coast 2017


ThomasM

Empfohlene Beiträge

Hallo Christian

 

hier geht es um Coast Ocean etc

Nur diese Busse haben das grosse Relais mit Ringösen

Im Beach ist das kleine Relais mit Steckkontakten verbaut, kpl anderes Thema aber dazu gibt es auch einen Beitrag… Die Kontakte sind nicht standard wenn ich erinnere

 

Die orig Kabelschuhe Coast haben 6 er Bohrung, imax M5 + grosse Scheibe passt

 

Die Zwischensicherungen Grösse Midi (imax ist nur der Hersteller der von mir verwendeten Boxen) bieten mehrere Vorteile:

 

keine Kabeländerung am Coast und schneller Einbau

Absicherung ALLER Leitungen in korrekter Grösse

Simples Brücken der Batterien im Notfall als Selbststarthilfe oder wenn Votronic abseits der Zivilisation abraucht

 

 

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  • 1 Monat später...

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Hallo Benno

Meinst Du mit "Kabel umsetzen " , rotes Kabel von Starterbatterie auf Eingang  Halter  mit Ausgang  Bordbatterie mit 125A Sicherung.???

 

Grüße Jürgen 

 

 

 

 

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Hallo Jürgen

so im Prinzip

alle 3 Batterien auf einen Halter mit dicker Sicherung, quasi wie als Trennrelais Ersatz

 

aber unser Votronic rennt klaglos tagein tagaus

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Danke!

Einen schönen Urlaub noch. 

Von einem Griechenland-Fan.

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  • 3 Wochen später...

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Hallo Thomas,

 

deine Halerung füür den Votronic Ladebooster gefällt mir sehr gut.

Es wäre schön, wenn du mir die Datei zur Verfügung stellen könntest.

Vielen Dank für den Beitrag

LG

Jürgen

 

 

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  • 1 Monat später...

Hallo, ich habe jetzt auch her viel gelesen und habe mir jetzt auch den Votronic VCC 1212-30 zugelegt. Ich habe einen T6 Beach 2017 mit bauseits vorhandener Außensteckdose! In der Voltronic Anleitung gibt es neben des Standard Anschluss. (Voltronic ersetzt das 100er Relais..denke ich) auch die 2 Möglichkeiten mit "EBL" Elektroblock und "EVS" Elektroversorgung! Weiss jemand welches Schema auf den Beach zutrifft oder wie ich dies unter dem Sitz erkennen kann? Da ich eine LiFePo4 einbauen möchte, müsste ich eh ein seperates 240V Ladegerät einbauen und das vorhandene AGM Gerät für die Versorgerbatterie "kaltstellen" - die Starterbatterie könnte man aber damit weiter mit 1-2A versorgen! Ist das richtig?

Ist das vorhandene Netzladegerät auch mit dem 100er Relais irgenwie verbunden oder gibt es da noch etwas seperates?

Ach ja noch vielleicht ein blöde Frage: Das dünne 0,75mm schwarze Kabel (D+) kommt ja ins Voltronic - und was passiert mit dem kleinen braunen 1,5mm Massekabel?

Blind machen oder irgentwo an eine Masse legen?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen! Danke!

Wolle

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Hallo Beach Fahrer helft dem Wolle doch mal...

 

1. Votronic standardmässig mit Relais-Adapter... verbauen, siehe Beach Einbau Bilder. Sicherungen verbauen!!

2.  braunes D+ Massekabel bleibt ungenutzt.

3. Votronic auf LIPo stellen

4. Rückladezweig zur Starterbatterie geht nun über den Votronic, siehe Anleitung, sobald Spannung über 13..V ? Funktioniert ohne zuzunt

5. orig Ladegerät gegen LIPO Kompatibel tauschen > Kein Ahnung was da sinnvoll ist  > Forumssuche.

 

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Hallo Benno,

was du geschrieben hast, passt so weit.

Allerdings, kann ich nichts dazu beitragen zu dem Thema LiFePo4 mit original Ladegerät. Die einen sagen so, die anderen so.

Die Votronic Ladegeräte können beides. z. B. Votronic Triple, den ich verbaut habe. Gruß Charly

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Hallo Benno , danke mal für die Antwort!

Was heißt  "standardmässig mit Relaisadapter" siehe Beach Einbau Bilder?

Meinst du nach Votronic Anleitung "Standard" oder was?

Ich gehe immer noch davon aus das 100er durch das Votronic zu ersetzen?! Richtig?

LG Wolle

 

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Hallo Wolle

 

schaltplan  Standard , es gibt ja verschiedene Schemata

und ja Relais 100 ersetzen. Der 100 Sockel bietet alle benötigten Leitungen. Dazu gibt es die Fotos im Beach Beitrag.

 

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Ok, danke dir Benno, da habe ich ja wieder was zu lesen!

Die  Leitung des  verbaute AGM Ladegerät muß ich eben noch finden und "blind" machen! Wenn ich beide Batterien stromlos mache und ich die Außensteckdose anschließe müsste ich ja das richtige Kabel ausmessen können!

Wolle

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Bei einer LFP Batterie mit BMS kannst Du das VW Ladegerät weiter benutzen. Wie schon von den Mitforisten geschrieben schließt du den Votronic an den Sockel vom 100er Relais an. Auch den D+ damit die Starterbatterie damit diese auch bei Landstrom mitgeladen wird! Am besten räumst Du ein 100er Relais aus und lötest 10mm2 Leitungen für + und - und die 0,5mm2 für D+ an. Anschließend mit Heißkleber o.ä. vergießen. So habe ich es gemacht.

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…. D+ aktiviert den Votronic

laden der Starterbatterie bei Landstrom hat nichts mit D+ zu tun. Siehe Votronic Manual und auch schön in Cu sichtbar: Ist die Ausgangsseite also Camperbatterie mit min 13V durch Landstrom CTek Solar oder was auch immer geladen schaltet der Votronic 1-2 A zur Eingangseite intern durch =Starter.

 

Votronic nur 6.0!!! Wegen analogem D+

6.1 Victron!!! Hat keinen Rueckladezweig nach vorne.

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Zitat: 

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Rückladezweig für 12 V-STARTER-Batterie:
Im Gerät befindet sich ein Ladezweig, der für die Stützladung und Ladeerhaltung der 12 V-STARTER-Batterie bei langen Standzeiten sorgen kann. Er aktiviert sich automatisch bei genügend Ladung der BORD-Batterie z.B. durch ein Netz- Ladegerät (s. Technische Daten „Rückladezweig“). Es wird ein kleiner Teil des Ladegerätestromes (ca. 0 - 1 A) von der BORD- für die STARTER-Batterie abgezweigt.
Ladespannung und -Strom sind reduziert, so dass eine Überladung der STARTER-Batterie ausgeschlossen ist.
Der Rückladezweig kann sich nur bei „D+“-Steuerung des Lade-Wandlers aktivieren, nicht bei „Spannungssteuerung“, beschrieben unter „D+“ Steuereingang, Seite 8 !

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👍

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