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Frage an die Geseikelten!?!


SambaOnTheBeach

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Hallo zusammen,

 

habe hier schon viel über das Seikelfahrwerk gelesen, und habe immer wieder gelesen, dass ihr es bei Seikel selbst habt einbauen lassen.

Meine Frage, gibts auch wen der es bei seinem Freundlichen hat machen lassen? Gibts da negative Erfahrungen? Laut Auskunft meines Autohauses und

auch von Seikel selbst würde es keinen Unterschied machen, weil die es angeblich genauso können würden. Was denkt ihr?

Würde mir ja die Fahrt bzw. viel mehr die Zeit sparen mein Auto nach Freigericht zu bringen und dort drei Tage später wieder abzuholen.

 

Danke schon mal und Grüße in den 1. Stock der Höhergelegten!

 

Stefan

 

Ps: Falls es schon irgendwo beschrieben ist, muss ich zugeben dass ich es nicht gefunden habe trotz Suchfunktion und viel Leserei.

Bearbeitet von SambaOnTheBeach
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Ich denke schon das ein guter VWN-Betrieb das problemlos einbauen kann. 

Bei späteren Reparaturen oder Austausch von Verschleißteilen würde man ja auch zu VW fahren und nicht zu Seikel. 

 

Hat man Dir bei Seikel gesagt das Du das Fahrzeug 3 Tage abgeben sollst?

Ich habe einfach drauf gewartet ( 3 - 4 Stunden ) - wenn man den Termin entsprechend abstimmt sollte das auch kein Problem sein.

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So stand es zumindest im schriftlichen Angebot:

 

"Umbaudauer im angebotenen Umfang: 3 Werktage.

Terminabsprache: ca. 9 Wochen im Voraus ab KW 23.

Bitte halten Sie hierfür Rücksprache mit Herrn Rossato."

 

 

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Hallo

 

Also ich hatte ein Termin vereinbart und war früh morgens vor Öffnung anwesend. Dann wurde von "Siggi" das Seikel-Fahrwerk und und die Radreservehalterung in ein paar Stunden eingebaut. Dann kam Nachmittags der Tüv, alles wurde vor Ort eingetragen und ich konnte nach Hause fahren. Null Probleme.

 

Gruss Uwe

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Ich habe das bei meinem letzten Bulli in einer freien Werkstatt bei mir um die Ecke einbauen lassen...War kein Thema für die Jungs, ist ja eigentlich das Gleiche wie ein normaler Fahrwerkswechsel oder eine Tieferlegung. Spur und Achsen müssen danach eingestellt werden und gut👍 Bin damit dann 2 Jahre ohne Probleme gefahren bis ich den Bulli verkauft habe.

 

Gruß Peter

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Bei mir genauso - nur den TÜV habe ich mir bei Seikel gespart.

Das hat hier beim TÜV vor Ort die Hälfte gekostet. Seikel wollte über 400,- € dafür.

Und ich konnte noch schneller wieder weg. Mittags war ich schon wieder vom Hof.

 

Vorher hatte ich mit Herrn Rossato alles per Mail und Telefon geklärt. 

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Moin André, 

 

der neue Cali soll auch direkt zu Seikel.

Bekommt man dort alle erforderlichen Unterlagen ausgehändigt sodass der TÜV in der Heimat kein Problem mehr ist?

 

Gruss Michael

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Servus Stefan aus dem Oberland!

 

Es gibt auch im bayrischen Oberland einen Seikel-Einbauer:

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Dort haben schon einige von uns Cali-Offroadies diverse Fahrwerke, Höherlegungen, Snorkel, Ersatzradhalter, Winden..., einbauen lassen.

Natürlich alles immer mit voller Original-Garantie und TÜV etc...

Der Chef dort, Stefan Eberl, ist selber VW-Bus Fahrer und sehr auf das Wohl der Calinisten bedacht.

Preislich liegt er deutlich am unteren Ende der Scala und und mit nem schönen Gruß von mir, gibt´s auch immer noch nen Kaffee.

 

Gruß aus Schleißheim,

 

Paul

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Ja, Du bekommst alle erforderlichen Unterlagen.

Ich habe vorher vorsichtshalber mal bei uns beim TÜV nachgefragt und mich auch erkundigt was es ungefähr kostet.

Da hat mir der für Einzelabnahmen zuständige Prüfer gesagt das es gar kein Problem sei. Und preislich war es ca. 200,- € günstiger ( Eintragung Fahrwerk, Auflastung und andere Rad-/Reifenkombi ).

 

Und so war es dann nachher auch - hat ´ne knappe Stunde gedauert.

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Und unbedingt daran denken:

das Differential muss um ca 20 mm abgesenkt werden weil der Knickwinkel ansonsten zu groß wird...

 

Bei Seikel wissen sie das natürlich - bei einer anderen Werkstatt sollte man zumindest darauf hinweisen, dass das nötig ist.

Je nach Reifen muss auch der Einschlag der Lenkung begrenzt werden - bei mir waren es 5mm...

mein schönes Wochenende euch allen😊

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