Zum Inhalt springen

Ersatzrad - JA/NEIN - GROESSE


Calimaso

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da mein NL ohne Ersatzrad ausgeliefert wurde - ich aber doch stark am ueberlegen bin, eines nachzuruesten, nun meine Fragen:

- Groesse 16" / 17" oder etwa 18" da ich ja die AZEV R im Sommer fahre. 

- Reifen 215/235 oder ?

- Stahlfelge vs. Alufelge?

- Was haltet IHR Ersatzrad vs. Reifennotfallset (war Original dabei)

- Was haltet IHR vom Notfallset habe es toi toi toi noch nie gebraucht...habe das auch in meinem Skoda Superb und auch da fnde ich es nicht zweckmaessig?

 

Vielen Dank schonmal

 

Vg

Thomas


Link zu diesem Kommentar

Moin Thomas,

 

ich halte nix vom „Notfallset“

Ich musste zwar beim Cali noch nie außerplanmäßig den Reifen wechseln, finde es aber sehr beruhigend in fernen Gebieten und im Ausland einen Ersatzreifen dabei zu haben. Im Alltag in D könnte ich darauf verzichten, da gibts ja eigentlich an jeder Ecke Ersatz.

 

Wenn du kein 4M hast und die Serienreifengrösse fährst kannst du unter den original Ersatzradhalter 16“ oder 17“ packen, 18“ passt da nicht mehr rein.

 

 

Viele nehmen auch Ihren Winterreifen als Ersatzrad mit. Mir ist die ständige Wechselei  aber zu umständlich, wir haben wieder ab Werk das Reserverad in 235/55/17 geordert (billiger wird’s nämlich nicht mehr als ab Werk)

 

Grüsse

Michael 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ich halte nichts von diesen Notfallsets. Die helfen eh nur bei einem "Stich" durch Schrauben, Nägel o.ä. Sobald du den Reifen geschlitzt hast kannst du die Sets vergessen. Zu dem saust du dir mit dem Zeug die Felgen ein. 

Ich bin schon zwei mal über den Ersatzreifen froh gewesen. Die Schwiegereltern hatten bereits zwei mal Pech, da sie auch nur mit Notfallset unterwegs waren und es Sonntags, bei einem Ausflug, dann doch schwierig ist einen Ersatzreifen zu bekommen um weiter fahren zu können.

Ich bin Verfechter eines vollwertigen Ersatzrades, zumindest im Umfang passend zu der Bereifung die man fährt. Auch diese Notfallräder die es bei vielen PKW gibt taugen nicht viel. Einem Freund ist bei einem Kiteausflug Sonntags in Holland der Reifen zerstochen worden und durfte dann die 300km nach Hause mit dem Notfallrad bewerkstelligen, auch wenn dies hierfür in der Form gar nicht geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar

Da wir mit dem Cali auch gerne mal in weniger besiedelten und entwickelten Gegenden unterwegs sind, sollte man auf jeden Fall ein Ersatzrad dabei haben. Selbst hier bei uns habe ich keine Werkstatt gefunden, die einen 255er Reifen auf Lager hatte. Bei 235ern wird es nicht viel besser aussehen. Die 215er hat wohl fast jeder. Ein Reifenfüllset hilft nur bei kleineren Löchern und der Reifen kann danach nicht mehr repariert werden. Das Geschmadder würde ich fachgerecht entsorgen. Den Kompressor habe ich dabei. Damit kann man bei schlechtem Grip auch mal Luft ablassen und anschließend wieder aufpumpen.

Es passt maximal ein 235er Ersatzrad d´runter. Alufelgen sind nicht so rostanfällig wie die Stahlfelgen. Die Speichen dürfen aber nicht über den Reifen herausstehen. Ich habe ein gebrauchtes 235er Rad auf Stahlfelge in den Kleinanzeigen geschossen und habe die Felge pulverbeschichten lassen. War in Szczecin (PL) nicht so teuer.

Link zu diesem Kommentar

Auf jeden Fall lohnt sich ein Ersatzrad. Aber Vorsicht, unbedingt die passenden Radschrauben nicht vergessen. 

Ich habe eine Stahlfelge mit 215er Reifen. Die Originale passt aber nur sehr schwer in die Halterung vom Reserverad...

Ich empfehle das vorher auszuprobieren. Sonst geht es euch wie mir .... vor zwei Wochen ...

 

  

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich beschäftige mich aktuell auch mit dieser Thematik. Wir wollen Ende Mai Richtung Norden und mit dem "Bastel-Set" ist mir das zu vage.

 

Wir haben jedoch einen 4Motion. Was ändert sich da? Einfach ein Reserverad in derselben Dimension? Oder was tut man da? Ich kann ja nicht 2 Ersatzräder mitnehmen (ok, kann schon, muss dann einfach ein Familienmitglied zu Hause lassen...)

 

Vielen Dank fürs Helfen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du meinst die Schrauben der Ersatzradhalterung. Bei einem 215er Ersatzrad sind natürlich die kurzen Schrauben verbaut. Da passt dann kein 235er Rad hinein. Ich würde den Bügel aber nicht mehrfach umsetzen wollen. Der Stift verträgt kein mehrfaches hin und zurück biegen.

Die passenden Radbolzen müssen natürlich auch dabei sein wobei bei mir alle Felgen mit den Serienbolzen befestigt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo lieben Dank schonmal .... Ich werde mich da mal auf den Weg machen. Wichtige Info war das kein 18" Rad drunter passt was natuerlich auch MIST ist....wo packe ich im Fall der Faelle dann das zu wechselnde 18" AZEV R hin. Da hat VW nicht wirklich nachgedacht wuerde ich mal sagen. Wenn ich ein Fahrzeug von Werk aus mit 18" ausrueste muss doch vorgeshen sein, dass ich mein defektes 18" wieder drunter schnallen kann. Ich kann mir nicht vorstellen, das mein NL eine andere Mulde hat als ein Comfortline der mit 16/17" ausgeruestet ist. Geht vielleicht doch ein 18" drunter?

 

Das mit den Radschrauben verstehe ich nicht? Ich hatte ursprgl. haessliche Stahlfelgen fuer die Winterraeder (beim Kauf dabei gewesen) und die waren mit den gleichen Radschrauben befestigt wie die Alu's!

 

VG

Thomas

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Nein, auch Dein NL wird keinen Platz in der Halterung haben für 18 Zoll. 

Ich habe die Seikel-Halterung verbaut - da passt es rein. Ist aber kostspielig.

 

Bei den Radschrauben kommt´s drauf an welche für Deine Felgen vorgesehen sind. Meine Alus werden mit den Originalschrauben befestigt die bei Auslieferung mit 17 Zoll Stahl drauf waren. Es gibt aber eben auch Felgen für die Du andere Schrauben benötigst ( sollte dann aus der ABE hervorgehen ).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo und Danke,

 

Ist doch echt totaler Mist. Wuerde es ja einsehen wenn ich die 18" Felgen nachgeruestet haette, aber die sind ja so dabei gewesen. Da sich mit Sicherheit in der Fahrzeugunterbaugruppe nichts geaendert hat zwischen T5 und T6, haben dann alle die sich ab Werk fuer 18" entscheiden und Ersatzrad - den gleichen Mist. Ist jemand vom Freundlichen beim Kauf dauraufhingewiesen worden?...... das im Fall der Nutzung des Ersatzrades, dann der Reifen im Fahrzeug mitgefuehrt werden muss?

 

Platz sollte da ja genug sein.

 

Das ist doch NONSENS..... SORRY.

 

VG

Thomas

ps Seikelhalterung...muss ich mal googlen

 


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hast Du denn dass gemacht... siehe

Da ist ja auch die Rede davon, dass eine 17" nicht passt oder bin ich jetzt verwirrt?

 

Gruss

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

Da steht ja das bei Seikel ein Rad der Dimension 235/65/17 passt.

Damit passt auch ein Rad der Größe 235/55/18 weil dieses den selben Umfang hat.

 

Entscheidend ist ja nicht die Zollgröße der Felge sondern der Raddurchmesser.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Stimmt  - na klar!

 

VG


Link zu diesem Kommentar

Hallo

Ich habe die Reserveradhalterung von Seikel verbaut. Das Reserverrad hat die Größe 235/65/17. Meine jetzigen Räder 255/55/18 mit Grabberbereifung passen nicht in diese Halterung. In irgendeinem alten Seikelbericht habe ich mehrere Fotos von der Montage der Reserveradhalterung gefertigt. Musst du suchen......

 

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    JanApp Pladijs Futureshorty krons
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.