virtulex Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo paola Den Gesamtladezustand kannst du ja nur ermitteln, indem deinem Regler folgende Information zur Verfügung stehen: A) die Gesamtkapazität deiner Batterie B) die entnommene Menge Strom C) die zugeführte Menge Strom über alle Quellen Bei B) und C) liegt genau das Problem, denn diese Information steht dem Regler im Normalfall nicht zur Verfügung. Die CU hat aber einen Shunt und kann den Gesamtladezustand der Batterien mehr oder weniger schlecht errechnen. Nur an den Polen einer Batterie zu messen um damit den Ladezustand zu beurteilen, geht nur bedingt. Es gibt aber schon die Möglichkeit, z.B. einen Shunt und Batteriemonitor für einen Regler nachzurüsten. Grüsse Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 ok, ich merke, alles nicht so einfach... Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 12. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 12. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo Thomas, gibt es hier schon was Neues? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali_juenger Geschrieben 12. April 2019 Teilen Geschrieben 12. April 2019 Hallo Thomas, ich habe das Auto gestern Abend abgeholt...nach 2 Tagen...und dann schaue ich unter den Sitz und was sehe ich da...einen nicht angeklemmten Temperaturfühler...da ich morgen in den Urlaub fahre, werde ich alles in Ruhe mal testen und anschliessend dort noch einmal vorbeifahren...wahrscheinlich, nein sicher, zum letzten Mal.. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar
itsme Geschrieben 26. April 2019 Teilen Geschrieben 26. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Vielen Dank für dein Foto. Hast du vielleicht noch ein Foto wo man sieht wo du das Kabel zum Anschluss des Solarmodules aus dem Sitz rausführst aus der Sitzkonsole? Danke und LG Gernot Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 27. April 2019 Teilen Geschrieben 27. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das als Quatsch zu beurteilen ist schon recht überheblich! Die Prozentwerte sind mir schon wichtig und immer ein Anhaltswert und wenn der Fahrersitz so wie bei Dir so oder so ausgebaut wurde, ersehe ich es als Quatsch an, die CU Schaltung nicht zu verwenden. Neben den Prozenten werden in der CU auch die Ampere angezeigt, die in die Batterie fliesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 15. Mai 2019 Teilen Geschrieben 15. Mai 2019 Die letzten Wochen hatten wir genug Zeit, die 180W Solartasche zu testen und es hat alles wunderbar funktioniert. Das Panel ist mit 180W eigentlich zu gross, an einem sonnigen Tag waren in Griechenland die Batterien bereits am Mittag wieder voll. Selbst an einem bewölkten Tag kommen noch rund 50W bei den Batterien an. Ladestrom war jetzt im Mai bei kühlem Panel und kurz nach Mittag auf Kreta bei knapp 11A, was in etwas 158W Ladeleistung entspricht. Den Ladebooster haben wir nicht vermisst und Landstrom haben wir in 4 Wochen nur einmal genutzt. Die Ruhespannung viel trotz Kaffeemaschine, Föhn, Notebook, Handys, Licht und Kühlbox nie unter 12,5V. Wir standen nie länger als 3 Tage und die % Anzeige war immer zwischen 80 und 100 Prozent. Ist es recht windig, steht die Solartasche nicht mehr. Ich habe deshalb 4 Kedersteine in die Dachschienen geschoben und mit Gummiseilen durch die Ösen der Solartasche am Aufstelldach befestigt. Dadurch sinkt die Leistung auf ca. 110W, klappt aber wunderbar. Fahren kann man so allerdings nicht, das klappert schon bei 25 kmh. Die Anschlusskabel sind mit 5m zu kurz, ich habe mir deshalb eine 5m Verlängerung gebastelt. Grüsse Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Palmer01 Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 Hi Virtulex! Ich habe mir für die 180WP Tasche auf's Dach 2 Metallscheiben geklebt, und darauf 2 extra starke Magneten (25kg) mit M8 Gewinde befestigt Die passen durch die Ösen der Tasche, und das ganze wird dann mittels M8 Sternmutter befestigt. Das hält auch im Sturm wenn man es nur an 2 Ösen befestigt. Zum Fahren ist das natürlich nix, aber in 1 Minute draufgeschnallt... VG, Alex Zitieren Link zu diesem Kommentar
Breitler Geschrieben 16. Mai 2019 Teilen Geschrieben 16. Mai 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Klingt interessant. Könnte man nicht theoretisch gleich in den Dachschienen irgendwie etwas mit M8 Gewinde anbringen, um darauf die Ösen samt Sternmitter zu befestigen ? Scheitert aber wohl am Format der Taschen bzw. der Platzierung/Distanz der Ösen... Zitieren Link zu diesem Kommentar
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