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Coast mit Solartasche und Ladebooster aufrüsten


ThomasM

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Hallo paola

 

Den Gesamtladezustand kannst du ja nur ermitteln, indem deinem Regler folgende Information zur Verfügung stehen:

A) die Gesamtkapazität deiner Batterie

B) die entnommene Menge Strom

C) die zugeführte Menge Strom über alle Quellen

 

Bei B) und C) liegt genau das Problem, denn diese Information steht dem Regler im Normalfall nicht zur Verfügung. Die CU hat

aber einen Shunt und kann den Gesamtladezustand der Batterien mehr oder weniger schlecht errechnen. Nur an den Polen einer

Batterie zu messen um damit den Ladezustand zu beurteilen, geht nur bedingt. Es gibt aber schon die Möglichkeit, z.B. einen Shunt

und Batteriemonitor für einen Regler nachzurüsten.

 

Grüsse

Virtulex

 

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ok, ich merke, alles nicht so einfach... 

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Hallo Thomas,

gibt es hier schon was Neues?

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Hallo Thomas,

 

ich habe das Auto gestern Abend abgeholt...nach 2 Tagen...und dann schaue ich unter den Sitz und was sehe ich da...einen nicht angeklemmten Temperaturfühler...da ich morgen in den Urlaub fahre, werde ich alles in Ruhe mal testen und anschliessend dort noch einmal vorbeifahren...wahrscheinlich, nein sicher, zum letzten Mal..

 

Gruß

Thomas

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  • 2 Wochen später...

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Vielen Dank für dein Foto. Hast du vielleicht noch ein Foto wo man sieht wo du das Kabel zum Anschluss des Solarmodules aus dem Sitz rausführst aus der Sitzkonsole?

Danke und LG Gernot

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Das als Quatsch zu beurteilen ist schon recht überheblich!  Die Prozentwerte sind mir schon wichtig und immer ein Anhaltswert und wenn der Fahrersitz so wie bei Dir so oder so ausgebaut wurde, ersehe ich es als Quatsch an, die CU Schaltung nicht zu verwenden. 

Neben den Prozenten werden in der CU auch die Ampere angezeigt, die in die Batterie fliesen. 

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  • 3 Wochen später...

Die letzten Wochen hatten wir genug Zeit, die 180W Solartasche zu testen und es hat alles wunderbar funktioniert. Das Panel ist mit 180W eigentlich zu

gross, an einem sonnigen Tag waren in Griechenland die Batterien bereits am Mittag wieder voll. Selbst an einem bewölkten Tag kommen noch rund 50W

bei den Batterien an. Ladestrom war jetzt im Mai bei kühlem Panel und kurz nach Mittag auf Kreta bei knapp 11A, was in etwas 158W Ladeleistung

entspricht.

 

Den Ladebooster haben wir nicht vermisst und Landstrom haben wir in 4 Wochen nur einmal genutzt. Die Ruhespannung viel trotz Kaffeemaschine, Föhn,

Notebook, Handys, Licht und Kühlbox nie unter 12,5V. Wir standen nie länger als 3 Tage und die % Anzeige war immer zwischen 80 und 100 Prozent.

 

Ist es recht windig, steht die Solartasche nicht mehr. Ich habe deshalb 4 Kedersteine in die Dachschienen geschoben und mit Gummiseilen durch die

Ösen der Solartasche am Aufstelldach befestigt. Dadurch sinkt die Leistung auf ca. 110W, klappt aber wunderbar. Fahren kann man so allerdings nicht,

das klappert schon bei 25 kmh. Die Anschlusskabel sind mit 5m zu kurz, ich habe mir deshalb eine 5m Verlängerung gebastelt.

 

Grüsse

Virtulex

 

 

 

 

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Hi Virtulex!

 

Ich habe mir für die 180WP Tasche auf's Dach 2 Metallscheiben geklebt, und darauf 2 extra starke Magneten (25kg) mit M8 Gewinde befestigt Die passen durch die Ösen der Tasche, und das ganze wird dann mittels M8 Sternmutter befestigt. Das hält auch im Sturm wenn man es nur an 2 Ösen befestigt. Zum Fahren ist das natürlich nix, aber in 1 Minute draufgeschnallt...

 

VG, Alex

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Klingt interessant. Könnte man nicht theoretisch gleich in den Dachschienen irgendwie etwas mit M8 Gewinde anbringen, um darauf die Ösen samt Sternmitter zu befestigen ?

Scheitert aber wohl am Format der Taschen bzw. der Platzierung/Distanz der Ösen...


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