ThomasM Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Hallo ins Forum, trotz der kurzen Zeit, in dem ich einen T6 Coast mein Eigen nennen darf bin ich schon fleissig am Basteln, aus- und aufrüsten. Nicht alles ist nötig und so manches ist vielleicht nur in "weiser" Voraussicht. Eins dieser Dinge betrifft die Aufrüstung meiner Elektrik. Trotz einiger Recherche sind noch Fragen offen, die ich hoffe mir Eurer Hilfe klären zu können. Was will ich aufrüsten: Mobiles Solarmodul zum Laden der Versorgungsbatterien Ladebooster Was soll dabei erfüllt werden: Integration der zugeführten Energie in die Logik der CU Vernünftige Anzeige des Zustandes / der momentan zugeführten Leistung ohne Handy Bluetooth Integration via App auf mein Apfelphon Was mir unklar ist: Reicht die Anzeige der CU um den momentanen Ladevorgang zu beurteilen? Ist eine Voltronic Bluetooth Integration sinnvoll im Hinblick eines möglicherweise weiteren Ausbaus des Systems? Muss es überhaupt Voltronic sein? Gibt es hinsichtlich des Ladeboosters irgendwelche Dinge, die ich beachten sollte? Als Basis könnte ich mir vorstellen hier im Shop die 120 Watt Solartasche incl. MPP250 und CU Integration zu nehmen. Danke schonmal für Euren Input.😊 Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Hallo Thomas Ich habe vor 2 Wochen auch eine Lösung eingebaut, allerdings ohne Ladebooster, weil ich der Ansicht bin, wenn ich ein leistungsfähiges Panel habe, ist es mir egal, ob ich mit 80% Ladung am Stellplatz ankomme. In der ersten Nacht reicht der Strom, und nächsten Tag schaffe ich mit dem grossen Panel eine 100% Ladung. Was habe ich verbaut: Victron 75/15 mit integriertem Bluetooth Modul Wattstunde Solartasche 180W faltbar Warum fiel meine Wahl auf die Komponenten? Das Panel passt ziemlich genau unter die Bettverlängerung und ist zusammengeklappt nur ca. 2.5cm dick, nimmt also kaum Platz weg. Den Regler habe ich eigentlich wegen dem integrierten Bluetooth genommen, denn die Werte in der CU sind ohnehin nicht besonders aussagekräftig und so kann ich das ganz bequem vom Campingstuhl aus. Verbaut habe ich ihn in der Fahrersitzkonsole, ganz elegant links neben der Batterie. Ein Kurztest zeigte am Nachmittag einen Ladestrom von ca. 8.5A in unseren Breitengraden. Theoretisch müssten aber unter optimalen Bedingungen ca. 12A möglich sein. D.h. ich kann jeden Tag bis zu 1400 Wh in die Batterien laden, das ist mehr als eine 50-100% Ladung. Einziger Nachteil, das Panel ist zu gross für die Frontscheibe innen, muss also im Bedarfsfall aufs Dach. Wie sich das bewährt, kann ich in ca. 5 Wochen berichten, denn dann kommen wir aus Griechenland zurück, nächste Woche gehts los! Gruss Virtulex 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
itsme Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Ich habe gehört, dass man ohne die CU Integration einerseits die CU Werte nicht mehr verwenden kann und andererseits auch immer Alarme von der CU bekommt. Wie sieht hier deine Erfahrung aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 9. April 2019 Teilen Geschrieben 9. April 2019 Quatsch, wenn der Laderegler direkt an die Batterie angeschlossen wird (Direkt an + und -) anstatt irgendwo an die Fahrzeugmasse, kriegt die CU gar nicht mit wie ihr geschieht. Die Werte (90%) in der CU stimmen dadurch evtl. nicht (die stimmen imho ohnehin nie) Erfahrungswerte habe ich leider noch keine, aber ich denke das passt für mich schon. Wird der Regler auch direkt angeschlossen, spinnt die CU auch nicht, sie kriegt ja nichts davon mit, dass die Batterien hinter ihrem Rücken auf wundersame art und weise geladen werden. Wenn jemand das aber haben will, der kann ja das im Shop angebotene Modul mit dem Votronic Regler verbauen, mit dem Victron funktioniert das Modul glaube ich nicht. Vorteil wäre, dass der Ladestrom in der CU angezeigt und "mitgerechnet" wird. Grüsse Virtulex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 hej, eine frage, zeigt dann der laderegler nur den per solar einfließenden, geladenen Strom an oder auch die gesamtladung der batterie, also inklusive dem Strom aus lichtmaschine u/o landstrom? lg paola Zitieren Link zu diesem Kommentar
corvus Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Wie der Name schon sagt Solar-Laderegler = alles was per Solar geladen wird. Gruss knud Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 10. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2019 Ich glaube Paola meint nicht was der Regler zeigt, sondern was die CU zeigt. Im übrigen dürfte es relative egal sein, was ein Solarpanel während der Fahrt oder beim Hängen am Festnetz anzeigt... Zitieren Link zu diesem Kommentar
piitsch Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die CU funktioniert auch mit 0%, wenn geügend Volt in den Batterien drin sind... Beim Einsatz vom Ladebooster zeigt die CU den Ladestrom ganz Normal an wie wenn kein Ladebooster verbaut ist. Funktioniert ganz Einfach. Lg Piitsch Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 10. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2019 Mal angenommen ich gehe in Richtung VOTRONIC: Würde ich den Ladebooster DCDC 1212-30, den Bluetooth Connector, den Solarregler MPP250 so wie die CU Integration unter den Fahrersitz bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar
Cali_juenger Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Hallo Thomas, genau das Set (bis auf Bluetooth) lasse ich aktuell bei meinem freundlichen (wegen Garantie) unter den Fahrersitz einbauen....seit heute morgen 08:00 steht er da und ist nicht fertig...im Gegenteil..irgendeine Sicherung hat´s gehimmelt...morgen früh fahre ich da mal vorbei..bin gespannt was Sie zu erzählen haben... Gruß Thomas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
ThomasM Geschrieben 10. April 2019 Autor Teilen Geschrieben 10. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Oh je, da bin ich mal gespannt, was da passiert ist. Wünsch Dir schnelle Aufklärung ...😉 Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Das sollte da rein passen. Ich habe mir für die Montage eine Stück Alublech zurecht gedengelt, an dem ich all das Gedöns befestigt habe. Das Blech habe ich dann innen seitlich an der Sitzkonsole befestigt. In der Sitzkonsole gibt es einige ungenutzte Schraubenlöcher, ich musst nicht mal bohren. Auf der rechten Seite der Konsole sieht es in etwa gleich aus. Gruss Virtulex 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
itsme Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Kannst du bitte Fotos von deiner Montage posten. Danke LG Gernot 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar
virtulex Geschrieben 10. April 2019 Teilen Geschrieben 10. April 2019 Hallo Gernot Leider nein, von aussen sieht man da praktisch nichts und während dem Einbau habe ich leider wenige Fotos geschossen. Ich müsste den Sitz nochmal komplett ausbauen... Eins hab ich noch, da sieht man die Einbauposition: You do not have the required permissions to view the image content in this post. In dem roten Kringel sind die Löcher, an denen ich das Alublech befestigt habe. Gruss Virtulex Zitieren Link zu diesem Kommentar
paolaMTB Geschrieben 11. April 2019 Teilen Geschrieben 11. April 2019 guten morgen, ich meinte schon den solarregler. ich finde die Frage nicht so abwegig, warum sollte mir dieser nicht den gesamtladezustand der Batterie anzeigen, er hängt ja drauf. aber gut, schade, wäre zu praktisch gewesen. lg paola Zitieren Link zu diesem Kommentar
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