gerald8045 Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Schönen Abend! Ich wollte vor meiner nächsten größeren Tour ua. auch die Kühlflüssigkeit checken: im Moment steht sie bei kalter Maschine ca. 1 cm unter dem Mittelwulst beim Ausgleichsbehälter; ist das ok?? Lt. Handbuch sollte man den Behälter aufschrauben und dann drinnen eine Markierung sehen: ich habe sogar mit der Taschenlampe reingeleuchtet, eine Markierung (MAX/Min) finde ich nicht! Gibt´s Tipps? Danke Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Radfahrer Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ... außen auf dem kugelförmigen Behälter. Zitieren Link zu diesem Kommentar
T2-Fahrer Geschrieben 10. August 2010 Teilen Geschrieben 10. August 2010 Hallo, also ich brauche zum Check der Kühlflüssigkeit keine Taschenlampe, mein Behälter ist weiß-transparent, das Kühlmittel rosa, die Markierungen für MIN und MAX sind außen auf dem Behälter aufgedruckt, alles ganz easy. Nicht, dass du da den Servoöl-Behälter (mit dem grünen Deckel) aufgeschraubt hast ??? T2-Fahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 10. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2010 Nö, weiße Kugel, rosa Füllung - morgen schau ich außen nochmals nach; ist mir vorhin keine Markierung "ins Auge gesprungen"! Aber so 1 cm unter Mittelwulst dürfte stimmen, oder? Danke Gerald PS: aber schaut mal ins Handbuch unter Kühlflüssigkeit- aufschrauben, Markierung innen! Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo Gerald. Bei meinem sieht man ein deutliches MIN / MAX (vom Öleinfüllstutzen her hinsehen). 1 cm unter dem Mittleren Ring sollte hinkommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 11. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 11. August 2010 danke Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
h1971 Geschrieben 11. August 2010 Teilen Geschrieben 11. August 2010 Hallo, was bedeutet jetzt "Danke" ist die Makierung da oder ist das "Danke" für die Aussage, das 1cm unter Mittelring reicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 Seit gestern Abend beides: nach Reinigung des Behälters, Herbeiholung meiner Chefin mit Lesebrille haben wir, aber nur bei einem bestimmten Lichteinfall/Blickwinkel, die Minimum-Markierung gefunden u. die Maximalmarkierung erahnt! Minimum ist ca. 1,5 cm unter dem Mittelwulst, Maximal.....?? knapp unterm Mittelwulst?? FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Tom50354 Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 Waren da nicht auch zwei Fühler die ihr Metall ins Wasser stecken und am Kombiinstrument melden, falls zu wenig Kühlwasser im Fahrzeug ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Richtig, so ist es auch bei mir. MAX ca. 1 cm höher als MIN. Zitieren Link zu diesem Kommentar
CaliGypsy Geschrieben 12. August 2010 Teilen Geschrieben 12. August 2010 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo, der ist gut ... Gypsy der auch gelegentlich (präventiv) nicht warten will bis ein Fehler gemeldet wird Zitieren Link zu diesem Kommentar
gerald8045 Geschrieben 12. August 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. August 2010 ...der ist wirklich gut, aber.... man sollte auch wissen, warum ich nachgefragt habe: ich habe im Bereich Öleinfüllstutzen bis Kühlfl.behälter graue Spritzer auf den Metallteilen. Theoretisch, so dachte ich Laie, könnte es ja sein, dass der Kühler ein kleines Leck hat und der Ventilator die Kühlflüssigkeit verteilt, die dann auskristallisiert. Um das auszuschließen, wollte ich nicht zuwarten, bis mir ein Sensor was meldet. Es werden aber eher Staub- oder Streusalzreste vom letzten Winter sein! FG Gerald Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 Hallo in die Runde, ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr. Mir ist aufgefallen, dass das Motorkühlmittel (Ausgleichsbehälter) deutlich unter Minimum steht, wenn de Motor kalt ist. Ich habe jetzt ca. 2000km lang die Temperatur beobachtet (geht nie über 109 Grad). Kühlmittelverlust habe ich nicht. Fühler ist ok, Warnleuchte leuchtet nicht. Nachfüllen oder lassen? Viele Grüße Marco PS: Sorry, wollte keinen neuen Thread aufmachen, ich habe einen T5.2 Zitieren Link zu diesem Kommentar
Sebastian Geschrieben 7. Januar 2014 Teilen Geschrieben 7. Januar 2014 So 'ne Bedienungsanleitung ist 'ne tolle Sache... You do not have the required permissions to view the quote content in this post. ...da ist dann z.B. auch ersichtlich das es per 'se keine MAX Markierung mehr gibt sondern der schraffierte/gepunktete Bereich gibt den Sollzustand an. Zitieren Link zu diesem Kommentar
Antic Geschrieben 8. Januar 2014 Teilen Geschrieben 8. Januar 2014 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hmm, bei mir gibt es eine Max-Markierung, Caravelle T5.2 Ich fülle jetzt mal Wasser nach und beobachte, ob ich irgendwo Verlust habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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