Zum Inhalt springen

Sitzlehnentasche Rygg von Vantale


nana

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab endlich ein schönes Utensilio (https://vantale.de/) gefunden, weit weg von der Brandrup-Optik. Wir haben gestern unseres direkt in der Werkstatt zusammengestellt, sehr nett alle dort. Ich hoffe das Ding ist im Reisealltag so praktisch wie ich mir das vorstelle... 

 

Viele Grüße 

Nana 

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Optisch gefallen mir die Dinger auch richtig gut. Kannte ich vorher noch gar nicht.

 

Was mir allerdings gar nicht gefällt ist die offene Bauweise. Für den Campingbetrieb bestimmt super. Aber da es bei uns das Alltagsauto ist und alles dauerhaft drinnen bleibt, hätte ich für den Fall eines Unfalls kein gutes Gefühl. Diese Kordeln halten dann wahrscheinlich nur Gegenstände, die die Taschen komplett ausfüllen.

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch da bin mir nicht so sicher. Angefüllt bei gedrehtem Beifahrersitz stößt das Ding schnell an das Armaturenbrett, denke ich.

Gruß, Fritz

Link zu diesem Kommentar

Coole Idee, aber warum kann man die Taschen nicht verschließen 🤔

Optisch schön, mit Sicherheit auch eine Alternative für unter die Markise oder ins Vorzelt bei längerer Standzeit.

Als reine Sitztasche (und das ist sie bei uns) für mich allerdings keine Alternative.

Preis von 240€ finde ich schon ziemlich heftig...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das wollte ich jetzt nicht so sagen, vorallem da unser Cäptn Sharky Organizer mit verschließbaren Taschen auf dem Flohmarkt 2 EUR gekostet hat (NP irgendwas um 20 EUR). Aber Design muss man manchmal auch bezahlen - das regelt dann ja der Markt.

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Die Tasche von rygg ist gelungen.

 

Wir haben seit längerem ein Teil von Fiamma, bis auf die Farbe wohl gleich mit Thule im Einsatz. Passt an die Kopfstütze, jeweils Kopfstützenstange durch ein kleines Loch und durch den Tragegriff . 

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 bzw 

Link zu diesem Kommentar

Das mit der Sicherheit im Falle eines Unfalls stimmt, aber da unser Bus eh nie ganz clean ist (sind bei Euch alle Ablagen immer leer beim Fahren?), nehmen wir das in Kauf.

Fiamma und Thule kenne ich, genauso die Lehnendinger von Spiegelburg, selbstgenähte habe ich mir auch oft angesehen - ich suche so etwas, seit wir den Bus haben. Nur hat mir nie was gefallen...

 

Mal sehen, wie sich das Ding dann im Alltag macht mit Sitz drehen usw. So richtig dick ist es aber nicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich finde beim Cali (und anderen Wohnmobilen mit Festeinbau) ja gerade gut, dass man vor Fahrtantritt alles verstauen und verschließen kann. Ausser den Fächern in der Tür fällt mir keine offene Ablage ein. Ob der Dachstaukasten was aushält, wage ich aber zu bezweifeln....

 

Allerdings kann ich dir aus meiner persönlichen Erfahrung nur dazu raten, etwas mehr Zeit für die Ladungssicherung zu verwenden. Ich habe lange Zeit Unfälle bearbeitet. Die sehen ab Landstraßentempo regelmäßig aus als hätte jemand eine Handgranate in einen 1-EUR Shop geworfen. Da ist man schon dankbar, wenn die Gegenstände wenigstens bei der Erstkollision nicht direkt zu Geschossen werden. Gerade das auf der Rygg Seite gezeigte Multitool oder die Thermokanne wollte ich nicht mit allen Freiheitsgraden im Fahrzeug erleben. Wie gesagt, ist nur meine persönliche Erfahrung. Ich denke jeder ist erwachsen und kriegt das Thema für sich selbst bewertet. :-)

 

Aber mal wieder gut hier mitzulesen: das die Abstände bei der Thule Tasche mit den Kopfstützen korrespondieren, hätte ich nie gedacht. Die werde ich mir mal für den Beifahrersitz ansehen! Vielen Dank! 

Bearbeitet von polachris
Link zu diesem Kommentar

Polarchris, Ladungssicherheit ist schon immer wieder Thema (vor allem zwischen meinem Mann und mir, der noch deutlich laxer ist...), interessant, was Du schreibst. Ich versuche halt im Sinne von "was ist wahrscheinlicher" abzuwägen, d.h. Ladung so sichern, dass sie im Falle eine Auffahrunfalls oder Stoß von der Seite (ich nehme einfach mal an, das sind die häufigsten Unfallarten?) gesichert sind. Überschlägt sich das Auto, was ich als eher sehr sehr selten einstufe, ist vermutlich eh mehr futsch... Und der Sicherungsaufwand gleich um ein vielfaches höher - alles bezogen auf den Urlaubsreisemodus mit 4 Köpfiger Familie und für die nicht großen schwere Dinge, eine Thermoskanne würde ich immer sicher verräumen. Wie Du schon sagt, wir sind alle Erwachsen (und als Statistik erin bewertet man manche Sachen bestimmt anders als ein Unfallbearbeiter, wenn man das Grauen dierkt gesehen hat...).

Auf jeden Fall nochmals danke fürs Augenmerk, es ist gut und wichtig und richtig da immer wieder drauf hinzuweisen.

Link zu diesem Kommentar

Auffahrunfall ist tatsächlich fast die häufigste Unfallart (nach Parkplatzrempler). Das betrifft vorrangig den innenstädtischen Verkehr. Allerdings passieren da relativ seltene und geringfügige Personenschäden (in Bezug auf die Schadenshäufigkeit). Ich habe mal einen Unfall aufgenommen, da hat ein Vectra einen Bulli auf der Landstraße in Höhe der Schiebetür gerammt. Die gute Nachricht: der Bulli ist durch sein hohes Eigengewicht relativ sicher. Die schlechte Nachricht ist, dass eine Insassin durch fehlenden Anschnallgurt eine schwere Beinverletzung erlitten hat, die zu einer dauerhaften Verstümmlung und Gehbehinderung geführt hat. Aber das nur nebenbei.

Generell habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Bei hohen Geschwindigkeiten, ich sag ja ab Landstraße aufwärts, ist ein Überschlag immer wahrscheinlicher. Das Fahrzeug wird bei z B 70 kmh selbst bei niedrigen Höhenunterschieden (kleine Böschung oder Ähnliches) mit hoher Wahrscheinlichkeit abheben. Gerade bei Urlaubsreisen mit Strecken, die zu großen Teilen ohne Leitplanke ausgestattet sind, ist das eine echte Gefahr.

 

Bei Autobahnsituationen (dichterer Verkehr) steigt dann auch die Chance der sogenannten Multikollisionen (ihr erinnert euch sicher an die Multikollisionsbremse, die es neuerdings gibt). Das heißt, nach dem Erstkontakt verliert man die Kontrolle über sein Fahrzeug. Danach ist es unberechenbar, wo und wie die nächste Kollision erfolgt.

Daher würde ich generell empfehlen, außer Kissen u. ä. nichts im Fahrgastraum liegen zu lassen. Und aufgeräumt sieht doch auch alles viel schöner aus oder? :-)

Link zu diesem Kommentar

Um noch was zum Thema beizutragen. Wenn man nach "Tactical Car Organizer" sucht, findet man neuerdings diverse Verstausysteme, die sich an die modernen Armeerucksäcke anlehnen. Das heißt, man hat sehr viele Schlaufen, an die man bei Bedarf Taschen oder andere Gegenstände befestigen kann. Das ist sicher Geschmackssache, aber zum Offroad-Camper passt es vielleicht optisch ganz gut. Ich habe sowas selbst nicht, daher kann ich leider keinen Qualitätseindruck geben. Wenn ich mich zu einem Kauf durchringe, werde ich mal einen Erfahrungsbericht absetzen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

 

 Mit diesem Organizer getraue ich mich auch alleine freizustehen!

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Danke für den Tipp!😅

 

Grüsse

Nicole

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auf jeden Fall! Und mit dem Rygg ist leichter aufgeräumt und der Bus nich schöner ;-). Morgen kann ich die Sonderanfertigung abholen, ich freue mich.

 

Die Tactical Car Organizer sind ja interessant - wenn die mein Mann kennen würde 😕 (ups, falsches Smiley, bekomme ich grad am Handy nicht weg).

Link zu diesem Kommentar

Also mir wäre der Tactical Organizer nichts. Gerade bei Fährauffahrten oder der Brennermautstation muss ich mein Sturmgewehr schnell zur Hand haben, und auch die Ersatzmagazine. Deshalb liegt das Zeug bei mir alles neben der Handbremse. Nur die Handgranaten nicht, die sind im Handschuhfach.

 

Allzeit bereit

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie kommt man denn auf so ne Website????????????????????????😕

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    DonB Unbekannter Schallertom LueneElch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.