Zum Inhalt springen

Absturzsicherung MFB


geh.raus.und.spiel

Empfohlene Beiträge

Hallo CaliForum,

 

ich gehe bald in den Urlaub mit unseren Tochter und möchte dass diese auf dem MFB schläft.

Nur ist die 3er Sitzbank recht weit vorne (120 cm Platz hinten). Sodass das MFB an der Rücksitzbank anliegt aber an der anderen Seite nicht am Kofferraumdeckel.

Dies ist nun unsere Fahrposition. Gerne würde ich hier eine Absturzsicherung für das Baby (10 Monate) und für das Bettzeug, des dort während der Fahrt lagert.

 

Wie würde ihr dies machen? Man könnte das Multiflexboard erweitern :)

 

Gruss

Fabian Stark

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fabian,

auch wir brauchten eine Lösung für unsere Tochter. Möglichst so, dass wir trotzdem bei Bedarf unten schlafen können. Habe die große Platte des MFB gegen einen längeren Zuschnitt ausgetauscht. Sie ist weiterhin klappbar und ermöglicht einen sehr guten Zugriff auf alles im Kofferraum. Einen Heckauszug haben wir deshalb noch nicht vermisst. 

Wenn wir unten schlafen wollen klappen wir einfach die Rückenlehne der 3 er Bank nach vorne und drehen die beiden äußeren Kopfstützen um. So entsteht eine ebene Liegefläche von ca. 1,85 m vor unserem Küchenmodul. Uns reicht das aus. Die Bank muss nicht mehr verschoben oder ausgezogen werden, die Kopfstützen können drin bleiben. Müssen sie sogar, denn sie stützen die zwei 10 cm dicken Isomatten von Outwell die dann das eigentliche Bett bilden. Ggf. werde ich noch eine dünne Platte in Bankbreite an den drei Top Tether Aufnahmehaken anbringen die einfach auf die Kopfstützen umgeklappt wird und die Isomatten noch etwas besser stützt, aber es ging für uns bisher auch so. 

Wenn unsere Tochter unten allein auf dem MFB schlafen soll (das ist meist so), dann falten wir die Isomatten einmal längs und legen sie auf das MFB. Sie füllen den Raum hinter der dann aufgestellten Rücksitzlehne bis zur Heckklappe vollständig aus und die Maus schläft wie die Prinzessin auf der Erbse 😄. Dort liegen die Matratzen auch während der Fahrt. Oben auf transportieren wir dann das verstaute Bettzeug, Jacken und Verdunklungsmatten etc..

Auf diese Weise haben wir mehrere Schlafoptionen in minutenschnelle ohne viel rumzuräumen (bis auf den Kindersitz) und einen wirklich großen Raum unter dem MFB, der in der Länge und vor allem der Höhe optimal nutzbar ist. 

Unkonventionelle Grüße 

Guido

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Coole Idee kann man das Brett lösen? Also ist es reversibel oder muss man Blindnieten öffnen? Wieviel cm habt ihr grob verlängert?

Bearbeitet von fabster
Link zu diesem Kommentar

Das verlängerte Brett ist schon mit sechs Kopfmuttern von unten verschraubt, lässt sich nach dem lösen aber natürlich abnehmen und gegen das Original austauschen, theoretisch also nur im Urlaub nutzen. Wir schätzen aber gerade die Beladungsmöglichkeit mit dem verlängerten Brett und lassen es dauerhaft drin. Es kann ja auch aufgestellt und fixiert während der Fahrt genutzt werden z. B. um ein Kinderfahrrad oder einen Kinderwagen hinten quer einfach reinzustellen. Länge und Ausbuchtungen habe ich so gewählt, dass es senkrecht aufgestellt werden kann und dabei nicht die Fenstertaschen behindert. 

Link zu diesem Kommentar

Danke, die Frage war nur zwecks Rückverbaubarkeit bei Verkauf oder wenn es nicht mehr notwendig ist... :) Daher weht der Wind :)

 

Wieviel Cm hast du verlängert? Generell würde ich es dann auch drin lassen :D

Link zu diesem Kommentar

Müsste heute Abend nochmal nachmessen und könnte vielleicht noch ein Bild von unten einstellen, bei Interesse. Ich glaube das neue Brett ist ca. 60 cm tief. 

Link zu diesem Kommentar

okay und das alte? Müsste man eben schauen... das vordere bekommt man auch weg oder? :D

Link zu diesem Kommentar

Das vordere Brett ist sicher schwerer zu ersetzen wegen dem Klappmechanismus und die möchte ich erhalten. Schafft bei Bedarf abgeklappt Platz das MFB oder die Bank zu verschieben. Messen kann ich erst später. 

Link zu diesem Kommentar

Habe nachgemessen... ich müsste 60 cm anfügen. Dies wirklich bisschen lang sein soll der? Hängt ja durch... hmm muss noch überlegen 

Link zu diesem Kommentar

60 cm zusätzlich zur normalen Tiefe des auszutauschenden Brettes sind in der Tat sehr viel, dass bräuchte eine weitere Abstützung. Außerdem ließe es sich wahrscheinlich nicht mehr senkrecht unter dem geschlossenen Dach aufstellen. Meines ist, wie gesagt, ca. 60 cm tief und da hängt nichts durch, die Siebdruckplatte ist extrem stabil, es wackelt und klappert auch nicht. Versuche morgen ein paar Bilder einzustellen. 

Warum brauchst du eine solche Kofferraumtiefe? Da ist ja vor der Bank kaum noch Platz. 

Link zu diesem Kommentar

Ja damit die Tochter nicht so weit weg ist von den vorderen sitzen 😊

Link zu diesem Kommentar

Also (off topic), bei uns sitzt immer ein Elternteil beim Kind hinten. Schlafen während der Fahrt klappt ja nicht immer und die Kleinen fordern dann natürlich unmittelbare Aufmerksamkeit ein. Würde auch ungern auf „Wohnraum“ zugunsten eines noch größeren Kofferraums verzichten oder schiebt ihr die Bank nach der Fahrt wieder nach hinten, aber dann würde ja mein verlängertes MFB wieder passen. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Caligusto,

 

die „richtige“ Lösung habe ich noch nicht gefunden. Bisher sitzen beide Eltern vorne und die kurze hinten... man kann noch durch die Schiebetüre ein und aussteigen. Die Lehne steht etwa kurz nach dem Schiebetürausschnitt bei der Halteschlaufe. Damit ergibt sich eben ein Kofferraum vom ca 120 cm... wir möchten eben die Bank nicht hin und herschieben (weil man dann ja den Kofferraum umräumen muss. Wäre noch nicht damitnunterwegs aber gefühlt wird der Bus voll 😊 daher bin ich noch ganz unschlüssig wo die kurze schlafen soll 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

 

wir haben im Alltag und auch bei den Fahrten ebenfalls die Rückbank etwa gleich weit vorn. Teilweise sitzt bei der Fahrt entweder meine Frau oder ich mit hinten. Das MFB ist bis an die Rückbank ran geschoben, damit hinten im dann komplett freien Bereich der Kinderwagen aufgebaut platz hat. So fahren wir auch auf Tour, das Gepäck ist unter dem MFB, die Kühlbox vorn. Angekommen kommt der Kinderwagen raus und Rückbank, sowie MFB, werden nach ganz hinten geschoben das man wieder den Platz im Innenraum hat. Die Kurze macht ihren Mittagsschlaf dann auf dem (original) MFB, die Matratze wandert dann so lang ins aufstelldach, bis auf der Teil der natürlich auf dem MFB verbleibt.

 

So haben wir es bisher ein mal gemacht (sind ja noch Neulinge) und werden es kommendes Wochenende wieder so praktizieren. Unsere kurze ist 5 Monate alt. Eine Verlängerung des MFB um es als Schlafplatz für die Kurze zu nutzen halte ich aktuell nicht für notwendig. Ich bin eher auf der Suche nach einer Flexiblen Lösung das MFB um 15-20cm zu Verlängern damit ich unten auch auf 2m Liegefläche komme. Hierfür möchte ich jedoch ungern das Brett des MFB austauschen, da sonst unsere Alltags und Reise Konstellation wie oben beschrieben nicht mehr funktioniert. Aber da wird mir noch etwas einfallen, da bin ich mir sicher.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 Und in welcher Position ist die Bank dann? Auch nach hinten geschoben? 

 

Klingz ahnlich wie das was wir vor haben 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 4 Mitgliedern gesehen

    Monsiboy Klapp-Stulle Saborna Schoenwettercamper123
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.